Einträge mit Themengebiet "Institut für Aeroelastik"
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Dauer, Johann C., ed. (2021) Automated Low-Altitude Air Delivery - Towards Autonomous Cargo Transportation with Drones. Research Topics in Aerospace. Springer. doi: 10.1007/978-3-030-83144-8. ISBN 978-3-030-83143-1. Volltext nicht online. |
Abu-Zurayk, Mohammad und Görtz, Stefan und Brodersen, Olaf (2022) MDO APPLICATIONS AND STUDIES AT DLR FOR ENERGY EFFICIENT AIRCRAFT. 3rd European Workshop on MDO for industrial applications in Aeronautics – Towards Greener Aviation, 2022-09-20 - 2022-09-21, Paris. Volltext nicht frei. |
Abu-Zurayk, Mohammad und Ilic, Caslav und Merle, Andrei und Keye, Stefan und Feldwisch, Johan Moritz (2021) Comparing the use of Aerodynamic Adjoint and Aeroelastic Adjoint in Aeroelastic Optimization of Industry-Relevant Aircraft Configuration. CM3 conference- Industry Interst Group Event, 2021-11-22 - 2021-11-24, Barcelona, Spanien. Volltext nicht online. |
Abu-Zurayk, Mohammad und Schulze, Matthias (2023) Exploring the Benefit of Engaging the Coupled Aero-Elastic Adjoint Approach in MDO for Different Wing Structure Flexibilities. In: AIAA Aviation 2023 Forum. American Institute of Aeronautics and Astronautics. AIAA Aviation Forum 2023, 2023-06-11 - 2023-06-16, San Diego, USA. doi: 10.2514/6.2023-3314. Volltext nicht frei. |
Arnold, J. (2004) Time-Accurate Simulation of an Aeroelastic Delta Wing at High Angle of Attack. EUROMECH 452 - Colloquium on Advances in Simulation Techniques for Applied Dynamics, Halle, Germany, 2004. Volltext nicht online. |
Arnold, J. und Einarsson, G. und Gerhold, T. (2004) Time-Accurate Simulation of a Manoeuvring Aeroelastic Delta Wing at High Angle of Attack. ICAS 2004, Yokohama, Japan, 29 August - 3 September 2004. Volltext nicht online. |
Arnold, J. und Gerhold, T. und Krüger, W.R. (2005) Application of MpCCI to a Coupled Aeroelasticity-Flight Mechanics Problem using TAU and SIMPACK. MpCCI User Forum 2005, Sankt Augustin, Germany, 22-23 February 2005. Volltext nicht online. |
Arnold, J. und Kaiser, I. und Schupp, G. (2003) Simulation of a Railway Vehicle's Running Behaviour: How Elastic Wheelsets Influence the Simulation Results. IAVSD Symposium Dynamics of Vehilces on roads and tracks, Atsugi, Japan, 25-29.09.2003. Volltext nicht online. |
Arnold, Jürgen (2009) Using multibody dynamics for the simulation of flexible rotor blades - Getting the mechanical coupling right? 35th European Rotorcraft Forum, 2009-09-22 - 2009-09-25, Hamburg, Germany (Europa). Volltext nicht online. |
Arnold, Jürgen (2010) Using multibody dynamics for the simulation of flexible rotor blades - Modelling of an innovative blade layout based on beam approach. In: Proceedings "ERF 2010". ERF 2010 - 36th European Rotorcraft Forum, 2010-09-07 - 2010-09-09, Paris, France. Volltext nicht online. |
Arnold, Jürgen und Einarsson , Gunnar und Krüger, Wolf (2009) Multibody simulation of an oscillating aeroelastic wing model. NAFEMS International Journal of CFD case studies, Volume 8, Seiten 5-18. ISSN 1462-236X. Volltext nicht online. |
Arnold, Jürgen und Krüger, Wolf und Einarsson, Gunnar (2010) Coupling of MBS and CFD: an oscillating aeroelastic wing model. SIMPACK News (September 2010), Seiten 22-24. SIMPACK AG. Volltext nicht online. |
Arnold, Jürgen und Einarsson, Gunnar und Krüger, Wolf (2006) Multibody Simulation of an Oscillating Aeroelastic Wing Model. In: NAFEMS Seminar "Die Simulation komplexer Strömungsvorgänge (CFD)". NAFEMS Seminar "Die Simulation komplexer Strömungsvorgänge (CFD)" - Anwendungen und Entwicklungstendenzen, 2006-05-03 - 2006-05-04, Wiesbaden. Volltext nicht online. |
Arnold, Jürgen und Einarsson, Gunnar und Schütte, Andreas (2006) Multibody Simulation of an Aeroelastic Delta Wing in Roll Manoeuvres. In: ICAS 2006 - Proceedings. Optimage Ltd., Edinburgh, UK. ICAS 2006 - 25th International Congress of the Aeronautical Sciences, 2006-09-03 - 2006-09-08, Hamburg. Germany (Europe). ISBN 0-9533991-7-6. Volltext nicht online. |
Arnold, M. (2000) A pre-conditioned method for the dynamical simulation of coupled mechanical multidoby systems. Z. Angew. Math. Mech, 34, Seiten 817-818. Volltext nicht online. |
Arnold, M. (1998) A note on the uniform perturbation index. In: Rostocker Mathematisches Kolloquium, 52, Seiten 33-46. DAE's Related Fields and Application. Volltext nicht online. |
Arnold, M. (2001) Fahrzeug-Fahrweg-Wechselwirkung. DLR-Interner Bericht. 532-01-03. 8 S. Volltext nicht online. |
Arnold, M. (2001) Arbeitsmaterialien zum Workshop "Fahrzeug-Fahrweg-Wechselwirkung". DLR-Interner Bericht. 532-01-04. 123 S. Volltext nicht online. |
Arnold, M. (2001) Numerically stable modular time integration of multiphysical systems. In: Proceedings of the First MIT Conference on Computational Fluid and Solid Mechanics, 2, Seiten 1062-1064. Elsevier. First MIT Conference on Computational Fluid and Solid Mechanics, Cambridge, MA, USA, June 12-15,2001. Volltext nicht online. |
Arnold, M. (2001) Constraint partitioning in dynamic iteration methods. Z. Angew. Math. Mech., Supplement 3, 81, Seiten 735-738. Volltext nicht online. |
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Arnold, M. und Carrarini, A. und Heckmann, A. und Hippmann, G. (2003) Simulation techniques for multidisciplinary problems in vehicle system dynamics. In: Vehicle System Dynamics Journal Supplement 2003 Swets und Zeitlinger. ISBN 3950155406. Volltext nicht online. |
Arnold, M. und Günther, M. (2001) Preconditioned Dynamic Iteration for Coupled Differential-Algebraic Systems. BIT Numerical Mathematics, 41, Seiten 1-25. Volltext nicht online. |
Arnold, M. und Günther, M. (1999) Preconditioned dynamic iteration for coupled differential-algebraic systems. DLR-Interner Bericht. 532-99-01. 21 S. Volltext nicht online. |
Arnold, M. und Mehrmann, V. und Steinbrecher, A. (2001) Index Reduction und Linearization in Industrial Multibody System Simulation. DLR-Interner Bericht. 532-01-01. 41 S. Volltext nicht online. |
Arnold, M. und Rulka, W. und Tobolar, J. (2003) Echtzeitfähige Simulation von Mehrkörpersystemen: Herausforderungen an Modellbildung und Zeitintegrationsverfahren. 6. Workshop über Deskriptorsysteme, Paderborn, 18. - 21. März 2003. Volltext nicht online. |
Arnold, M. und Simeon, B. (2000) Pantograph and catenary dynamics: a benchmark problem and its numerical solution. Applied Numerical Mathematics, 34, Seiten 345-362. Volltext nicht online. |
Avitabile, P. und O´Callahan, J. und Mottershead, J. und Link, M. und Göge, D. (2004) Model Correlation and Updating. IMAC XXII 2004 Conference and Exposition on Structural Dynamics, Dearborn, Michigan, USA, 22-29 January 2004. Volltext nicht online. |
Bakker, Rina (2004) Local Power Exchange between a Pitching and Plunging Airfoil and the Transonic Flow. DLR-Interner Bericht. DLR IB 232-2004 J 05. 28 S. Volltext nicht online. |
Banavara, Nagaraj und Dimitrov, Diliana (2012) Prediction of transonic flutter behavior of a supercritical airfoil using reduced order methods. 18. DGLR-Fach-Symposium der STAB, 2012-11-06 - 2012-11-07, Stuttgart, Deutschland. Volltext nicht online. |
Barthel, Th. (2002) Messung und Auswertung von modalen Ausschwingungsverhalten im Phasenresonanztest. Projektbericht, DLR-Interner Bericht. 232-2002 J 06. 80 S. Volltext nicht online. |
Bayer, V. und Dorka, U.E. und Füllekrug, U. und Gschwilm, J. (2002) Realisation of Real-Time Pseudo-Dynamic Substructure Testing. In: Proceedings of the International Conference on Noise and Vibration Eingineering (ISMA), Volume IV, Seiten 1713-1720. International Conference on Noise and Vibration Engineering (ISMA) 2002. Volltext nicht online. |
Bayer, V. und Dorka, U.E. und Füllekrug, U. und Gschwilm, J. (2005) Pseudodynamischer-Echtzeit-Substruktur-Test: Algorithmus, numerische und experimentelle Ergebnisse. Aerospace Science and Technology, 9, Seiten 223-232. Volltext nicht online. |
Bayer, V. und Dorka, U.E. und Füllekrug, U. und Gschwilm, J. (2005) On real-time pseudo-dynamic sub-structure testing: algorithm, numerical and experimental results. Aerospace Science and Technology, 9, Seiten 223-232. Volltext nicht online. |
Beck, Nils und Radespiel, Rolf und Lenfers, Carsten und Friedrichs, Jens und Rezaeian, Alireza (2014) Aerodynamic effects of propeller slipstream on a wing with circulation control by internally blown flap. AIAA SciTech, 52nd Aerospace and Science Meeting, 2014-01-13 - 2014-01-17, USA. Volltext nicht frei. |
Beckert, A. (1998) Methoden der Strömungs-Struktur-Kopplung und ihre Anwendung in der statischen Aeroelastik. Vortrag im Rahmen der Clusterüberprüfung und Institutsbesichtigung, Göttingen, Juni 1998. Volltext nicht online. |
Beckert, A. (1998) Teilprojekt 2: Kopplung von Strömungs- und Strukturmodellen. Technikon, Göttingen, 10.02.1998. Volltext nicht online. |
Beckert, A. (1998) Kopplung von Strömungs- und Strukturmodellen für den dreidimensionalen Fall. Deutsche Airbus, Bremen, 12.02.1998. Volltext nicht online. |
Beckert, A. (1998) Untersuchung von Methoden zur Beschreibung der räumlichen Interaktion zwischen CFD- und FE-Modellen. DASA München, 25.05.1998. Volltext nicht online. |
Beckert, A. (1997) Ein Beitrag zur Strömungs-Struktur-Kopplung für die Berechnung des aeroelastischen Gleichgewichtszustandes. DLR-Forschungsbericht. 97-42. Dissertation. 142 S. Volltext nicht online. |
Beckert, A. (1995) Statische aeroelastische Simulation des Modells eines grossen Transporterfluegels. In: Proc. STAB-Tagung 1995. STAB-Tagung 15. November 1995. Volltext nicht online. |
Beckert, A. (1997) Behandlung der Stroemungs-Struktur-Kopplung in einer interdisziplinaeren Softwareumgebung. Institutskolloquium, 04.06.1997, Goettingen. Volltext nicht online. |
Beckert, A. und Hermes, M. (1996) Koordination des Verbundvorhabens und begleitende Untersuchungen. Vortrag am 11.06.96 im Rahmen des Kolloquiums "Dynamik des Flexiblen Flugzeugs". Volltext nicht online. |
Beckmann, A. (1991) FORTRAN-Unterprogramm zur Berechnung einzelner Loesungen eines allgemeinen, komplexen, linearen Eigenwertproblems. DLR-Interner Bericht. 232-91 J 04. 28 S. Volltext nicht online. |
Belz, J. (2002) Windkanaluntersuchungen zur aeroelastischen Stabilität von Verdichterbeschaufelungen. Abschlußtagung des DFG-Graduiertenkollegs "Identifikation von Material- und Systemeigenschaften", Kassel, 15. Juli 2002. Volltext nicht online. |
Belz, J. (2003) Experimentelle aeroelastische Untersuchungen an Verdichterbeschaufelungen. DLR-Zentrumskolloquium, Göttingen, 24. April 2003. Volltext nicht online. |
Belz, J. (2004) Aerodynamische und aeroelastische Untersuchungen von Triebwerksbeschaufelungen im Windkanal - Teil 2: Meßdaten für einen subsonischen und einen transsonischen Strömungszustand. Projektbericht, DLR-Interner Bericht. IB 232-2003 C 03. 52 S. Volltext nicht online. |
Belz, J. (2004) Aerodynamische und aeroelastische Untersuchungen von Triebwerksbeschaufelungen im Windkanal - Teil 1: Versuchstand, Versuchsdurchführung und Datenaufbereitung. Projektbericht, DLR-Interner Bericht. IB 232-2003 C 02. 64 S. Volltext nicht online. |
Belz, J. und Carstens, V. (2000) Application of a Direct Aeroelastic Coupling Method to a Vibrating Transonic Compressor Cascade. In: Proceedings of the ISROMAC-8, Vol. I. ISROMAC-8. ISBN 0-9652469-8-1. Volltext nicht online. |
Belz, J. und Carstens, V. und Hennings, H. (1999) Analysis of Fluid-Structure Interaction for an Oscillating Compressor Cascade in Transonic Flow. In: First ONERA-DLR Aerospace Symposium (ODAS), Paris, 21-24 June 1999. Volltext nicht online. |
Belz, J. und Hennings, H. (2000) Aerodynamic Stability Investigations of an Annular Compressor Cascade Based on Unsteady Pressure Measurements. In: Proceedings of the ISUAAAT 2000 Conference, Seiten 1-16. 9th International Symposium on Unsteady Aerodynamics, Aeroacoustics and Aeroelasticity of Turbomachines (ISUAAAT 2000), Lyon/France, September 4-8, 2000. Volltext nicht online. |
Belz, J. und Hennings, H. (2006) Experimental Flutter Investigations of an Annular Compressor Cascade: Influence of Reduced Frequency on Stability. In: Unsteady Aerodynamics, Aeroacoustics and Aeroelasticity of Turbomachines, Seiten 77-91. Springer. 10th International Symposium on Unsteady Aerodynamics, Aeroacustics and Aeroelasticity of Turbomachines (ISUAAAT), Durham, NC, USA, Sept 8-11 2003, 2003-09-08 - 2003-09-11, Durham, NC (USA). ISBN 1-4020-4267-1. Volltext nicht online. |
Belz, J. und Hennings, H. (2004) Aeroelastisches Verhalten von Verdichtergittern. Projektbericht, DLR-Interner Bericht. 232-2004 C 03. 79 S. Volltext nicht online. |
Belz, Joachim und Hennings, Holger und Kahl, Gerhard (2010) Experimental investigation of the forcing function and forced pitching blade oscillations of an annular compressor cascade in transonic flow. In: Proceedings "ASME Turbo Expo 2010". ASME Turbo Expo 2010 - Gas Turbine Technical Congress & Exposition, 2010-06-14 - 2010-06-18, Glasgow, United Kingdom. Volltext nicht online. |
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Bielfeldt, H. (1992) Berechnung der generalisierten instationaeren Luftkraefte fuer einen schwingenden Pfeilfluegel mit Triebwerksgondel in inkompressibler Stroemung. DLR-Interner Bericht. 232- 92 J 07. 217 S. Volltext nicht online. |
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Blessing, Ch. (1990) Flatteruntersuchung am Segelflugzeug AK-5. DLR-Interner Bericht. 232-90 J 08. Diplomarbeit. 169 S. Volltext nicht online. |
Blocher, Michael (2012) Small Introduction to Finite Element Modal Analysis for Turbomachines using MSC Patran and MSC Nastran. DLR-Interner Bericht. DLR IB 232-2012 J 04. 37 S. Volltext nicht online. |
Blocher, Michael und Aulich, Anne-Laure (2013) Flutter susceptibility approximation via curve fitting and MAC-analysis in an automated optimization design process. In: Proceedings of ASME TurboExpo 2013. ASME TurboExpo 2013, 2013-06-03 - 2013-06-07, San Antonio, Texas, USA. doi: 10.1115/GT2013-94577. Volltext nicht online. |
Blocher, Michael und Gómez Fernández, Io Eunice (2014) Time-Linearized Forced Response Analysis of a Counter Rotating Fan; Part I: Theoretical Concept of a Fully Time-Linear Forced Response Analysis. In: ASME Turbo Expo. ASME Turbo Expo 2014, 2014-06-16 - 2014-06-20, Düsseldorf, Germany. doi: 10.1115/GT2014-25833. Volltext nicht online. |
Blocher, Michael und May, Markus und Schoenenborn, Harald (2011) Dependency of Unsteady Time-Linearized Flutter Investigations on the Steady State Flow Field. In: Proceedings of ASME Turbo Expo 2011 (GT2011). ASME Turbo Expo 2011, 2011-06-06 - 2011-06-10, Vancouver, Canada. Volltext nicht online. |
Boehler, R. (1997) Gezielter Standschwingungsversuch und Flatterrechnung fuer das Segelflugzeug fs-29. DLR-Interner Bericht. IB 232 - 97 J 03. 274 S. Volltext nicht online. |
Bonow, Gero (2007) Regelung eines Elektroantriebs zur Emulation einer Torsionsfeder. Diplomarbeit, Universität Kassel. Volltext nicht online. |
Bonow, Gero (2008) Praktikumsbericht: Vorauslegung eines elektrischen Antriebssystems für den Nickversuchstand. DLR-Interner Bericht. DLR IB 232-2007 J 04. 42 S. Volltext nicht online. |
Braune, Marc und Koch, Stefan (2020) Application of hot‑film anemometry to resolve the unsteady boundary layer transition of a laminar airfoil experiencing limit cycle oscillations. Experiments in Fluids, 61 (68), Seiten 1-15. Springer Nature. doi: 10.1007/s00348-020-2907-y. ISSN 0723-4864. |
Brehmer, A. (2003) Entwicklung einer quasi-kontinuierlichen Laser Doppler Meßmethode zur Identifikation strukturdynamischer Parameter. DLR-Forschungsbericht. 2003-06. Dissertation. 190 S. Volltext nicht online. |
Brehmer, A. und Sinapius, M. (2001) Identification of mode shapes with an adapted resolution using a continuously scanning laser doppler vibrometer. IFASD, Madrid/Spain, June 5-7 2001. Volltext nicht online. |
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Breitbach, E. (1991) Intelligente Struktursysteme - Potential und Chancen einer neuen Technologie. VDI-Workshop 30.-31. Oktober 1991, VDI-Technologiezentrum, Duesseldorf. Volltext nicht online. |
Breitbach, E. (1991) DAS ARES-Forschungsprogramm der DLR. Workshop "Multifunktionale Werkstoffe", 16. Mai 1991, Forschungszentrum KFA Juelich.. Volltext nicht online. |
Breitbach, E. (1991) Smart Structures Research & Development in Germany. Inaugural European Seminar, September 17, 1991, Arche de la Defense, Paris, France. Volltext nicht online. |
Breitbach, E. (1992) Intelligente Struktursysteme - Potential und Chancen einer neuen Technologie. Universitaet Hannover am 25.05.1992.. Volltext nicht online. |
Breitbach, E. (1992) Intelligente Struktursysteme - Wissenschaftliches Umfeld. Kommissionssitzung "Intelligente Struktursysteme", Niedersaechsisches Ministeirum fuer Wirtschaft, Technologie und Verkehr, Friedrichswall 1, 3000 Hannover 1, am 19.05.1992.. Volltext nicht online. |
Breitbach, E. (1992) Intelligente Struktursysteme - Potential und Chancen einer neuen Technologie. In der Bundeswehrhochschule Muenchen am 20.02.1992.. Volltext nicht online. |
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Breitbach, E. J. und Campanile, L. F. (1992) Schadensdetektion mit Hilfe der strukturdynamischen Systemidentifikation. bei MBB Muenchen am 19.02.1992.. Volltext nicht online. |
Breitbach, E. J. und Campanile, L. F. (1993) Modal Analysis as a Non-Destructive Test for Structural Integrity. 17th International Symposium "Aircraft Integrated Monitoring Systems" (AIMS), Universität Bonn, 21.-23. September 1993.. Volltext nicht online. |
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Brinson, L.C. (1) und Lammering, R. (1993) Finite Element Analysis of the Behavior of Shape Memory Alloys and their Applications. ASME Winter Annual Meeting, Nov. 28. - Dec. 3, 1993, New Orleans, LA, USA.. Volltext nicht online. |
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