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Umbau des Hubschrauberprüfstandes zum Mehrachsen-Rotor-Isolations-Prüfstand MARI

Gschwilm, J. (2000) Umbau des Hubschrauberprüfstandes zum Mehrachsen-Rotor-Isolations-Prüfstand MARI. Project Report, DLR-Interner Bericht. 232-2000 C 01. 25 S.

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Abstract

Von EUROCOPTER Deutschland wird ein aktives Hubschrauberzellenisolationssystem entwickelt, das zwischen dem Getriebe und dem Getriebedeck eingebaut werden soll. Ziel ist es, die störenden Schwingungen des Rotors und des Getriebes auf die Hubschrauberzelle zu unterdrücken. Der Nachweis der Isolationswirkung soll mittels Versuchen verifiziert werden. Als Prüfstand wurde der Hubschrauberprüfstand des Instituts für Aeroelastik gewählt. Die Schwingungserregung soll mit vier vorhandenen vertikalen und zwei zusätzlichen horizontalen elektrodynamischen Schwingungserregern über ein Kreuz in den Rotorkopf eingeleitet und die Wirkung der Isolatoren in Abhängigkeit von der Erregungsachse mit Schwingungssensoren erfaßt, aufgezeichnet und analysiert werden. Für diese Versuche wurde der Hubschrauberprüfstand zum Mehrachsen-Rotor-Isolations-Prüfstand MARI umgebaut.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/14204/
Document Type:Monograph (Project Report, DLR-Interner Bericht)
Additional Information: LIDO-Berichtsjahr=2000,
Title:Umbau des Hubschrauberprüfstandes zum Mehrachsen-Rotor-Isolations-Prüfstand MARI
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iD
Gschwilm, J.UNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:2000
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Number of Pages:25
Status:Published
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L ST - Starrflüglertechnologien
DLR - Research theme (Project):L - Flexible Aircraft (old)
Location: Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aeroelasticity
Deposited By: DLR-Beauftragter, elib
Deposited On:16 Sep 2005
Last Modified:14 Jan 2010 21:33

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