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Anwendungsaspekte eines auf Modaldaten basierenden Korrekturverfahrens für Finite-Elemente-Modelle

Keye, S. (1998) Anwendungsaspekte eines auf Modaldaten basierenden Korrekturverfahrens für Finite-Elemente-Modelle. In: DGLR-Bericht, Seiten 341-346. DGLR Aeroelastik-Tagung, Göttingen, 29.-30.06.1998.

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Kurzfassung

Es werden Anwendungsbezogene Aspekte eines iterativen Modellkorrekturverfahrens auf Finite-Element-Modelle beschrieben. Nach einer Darstellung der Theorie des Korrekturverfahrens wird die systematische Anpassung der Systemmatrizen analytischer Modelle an gemessene Modaldaten zunächst anhand einer Laborteststruktur demonstriert. Im Rahmen einer Studie wird anschließend mit Hilfte simulierte Testdaten der Einfluß von Meßfehlern der experimentellen Eigenschwingungsformen auf die Genauigkeit der Modellkorrekturen untersucht. Weiterhin wird am Beispiel eines Helikopters die grundlegende Vorgehensweise bei der Substrukturierung komplexer, industrieller Großstrukturen beschrieben und es wird ein einfaches Verfahren zur Korrektur der Materialparameter anisotroper Strukturbereiche vorgestellt.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/14108/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Paper)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=1999,
Titel:Anwendungsaspekte eines auf Modaldaten basierenden Korrekturverfahrens für Finite-Elemente-Modelle
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Keye, S.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1998
Erschienen in:DGLR-Bericht
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenbereich:Seiten 341-346
Name der Reihe:98-01
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Modal-Updating, Meßfehler, Großstrukturen
Veranstaltungstitel:DGLR Aeroelastik-Tagung, Göttingen, 29.-30.06.1998
Veranstalter :DGLR
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L ST - Starrflüglertechnologien
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Flexibles Flugzeug (alt)
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aeroelastik
Hinterlegt von: DLR-Beauftragter, elib
Hinterlegt am:16 Sep 2005
Letzte Änderung:14 Jan 2010 21:25

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