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Validierung und Anwendung aeroelastischer Untersuchungen für Hochleistungssegelugzeuge

Lutz, Andreas and Schwochow, Jan (2009) Validierung und Anwendung aeroelastischer Untersuchungen für Hochleistungssegelugzeuge. Master's, TU München.

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Abstract

In dieser Arbeit soll die Methodik der Flatterrechnung mittels der Programme, die vom Institut für Aeroelastik am DLR-Göttingen entwickelt worden sind (BOXBEAM, UFF2FLA, FLASTAB), mit Hilfe von Standschwingversuchsdaten validiert werden. Ein FE-Modell eines Segelugzeuges soll erstellt und möglichst genau an die Standschwingungsdaten angepasst werden. Rumpf und Leitwerk dieses Flugzeuges werden dann für ein neues Projekt ,Alpha1, verwendet. Für dieses Projekt soll eine Voraussage bezüglich seines Flatterverhaltens getroen werden. Die in dieser Arbeit ausgearbeitete Belegung soll im betrachteten Geschwindigkeitsbereich keine Flatterfälle zulassen und genügend Sicherheit gegen diese bieten.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/84255/
Document Type:Thesis (Master's)
Title:Validierung und Anwendung aeroelastischer Untersuchungen für Hochleistungssegelugzeuge
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Lutz, Andreasa.lutz (at) schempp-hirth.comUNSPECIFIED
Schwochow, Janjan.schwochow (at) dlr.deUNSPECIFIED
Date:22 July 2009
Refereed publication:No
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Status:Published
Keywords:Flatterrechnung, FE-Balkenmodellierung, Modalanalyse, Aeroelastik, Aeroelastische Voruntersuchungen, Segelugzeug
Institution:TU München
Department:Lehrstuhl für Leichtbau
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:Aircraft Research (old)
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L AR - Aircraft Research
DLR - Research theme (Project):L - Simulation & Validation (old)
Location: Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aeroelasticity
Deposited By: Schwochow, Jan
Deposited On:25 Sep 2013 16:06
Last Modified:25 Sep 2013 16:06

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