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Standschwingungsversuche am CFK-Flügelkasten

Degener, M. (1998) Standschwingungsversuche am CFK-Flügelkasten. DLR-Interner Bericht. 232 - 98 C 07.

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Abstract

Mit der Entwicklung eines CFK-Flügels untersucht die Daimler-Benz Aerospace Airbus GmbH die technologischen Möglichkeiten, neue Werkstoffe im Flugzeugbau einzusetzen. Neben den Festigkeitseigenschaften spielen dabei auch die strukturdynamischen Eigenschaften und das Schwingungsverhalten eine entscheidene Rolle für den sicheren Einsatz im Betrieb. Um zuverlässige Daten über das elastomechanische Verhalten zu gewinnen, wurden an einem tragenden Flügelkasten in CFK-Bauweise umfangreiche Standschwingungsversuche in mehreren Testkonfigurationen durchgeführt. Die Versuchsdurchführung und die Meßergebnisse sind im vorliegenden Bericht zusammengestellt. Die Meßdaten dienen zur Überprüfung und Verbesserung des mathematischen Modells, um eine sichere Vorhersage des dynamischen Verhaltens dieser neuen Technologie im Flugzeugbau zu gewährleisten.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/14085/
Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht)
Additional Information: LIDO-Berichtsjahr=1999,
Title:Standschwingungsversuche am CFK-Flügelkasten
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Degener, M.UNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:1998
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Status:Published
Keywords:CFK-Flügel, Faserverbandwerkstoffe, Standschwingungsversuch
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L ST - Starrflüglertechnologien
DLR - Research theme (Project):L - Flexible Aircraft (old)
Location: Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aeroelasticity
Deposited By: DLR-Beauftragter, elib
Deposited On:16 Sep 2005
Last Modified:14 Jan 2010 21:23

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