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Entwicklung einer Softwareplattform für die Multidisziplinäre Optimierung eines Gesamtflugzeugs

Führer, Tanja und Görtz, Stefan und Abu-Zurayk, Mohammad und Ilic, Caslav und Keye, Stefan und Banavara, Nagaraj und Kruse, Martin und Brodersen, Olaf und Liepelt, René und Becker, Richard-Gregor und Bach, Tobias und Jepsen, Jonas und Ciampa, Pier Davide und Kohlgrüber, D. und Scherer, Julian und Kier, Thiemo und Leitner, Martin und Siggel, Martin (2014) Entwicklung einer Softwareplattform für die Multidisziplinäre Optimierung eines Gesamtflugzeugs. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2014, 16.-18. Sept. 2014, Augsburg, Deutschland.

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Kurzfassung

Im Rahmen des DLR Projektes Digital-X wird die Entwicklung, Implementierung und Erprobung geeigneter Strategien zur multidisziplinären Optimierung (MDO) des Gesamtflugzeugs auf Basis von hochgenauen numerischen Methoden verfolgt. Dazu wird eine flexible Softwareplattform auf Basis der parallelen Simulationsumgebung FlowSimulator unter enger Einbindung von Verfahren aller relevanten Fachdisziplinen vorangetrieben. Diese Plattform soll einen robusten, integrierten Entwurfsprozess von Aerodynamik und Struktur unter Berücksichtigung des Triebwerks ermöglichen. Das derzeitige noch weitgehend sequentielle Vorgehen im Detailentwurf soll aufgebrochen und das volle Potenzial des multidisziplinären Entwurfs verfügbar gemacht werden. Dazu wird ein „Multi-Level“-Ansatz verfolgt, bei dem sowohl hochgenaue MDA/MDO-Prozesse für die Aerodynamik und Struktur als auch vereinfachte Verfahren für den Flugzeuggesamtentwurf und schnelle Methoden zur Bestimmung der kritischen Lastfälle zum Einsatz kommen. Auf Seiten der Vorentwurfsverfahren werden regelbasierte Entwurfsmethoden implementiert. Die Kopplung der einzelnen Komponenten bzw. die Realisierung der Prozessketten erfolgt über die einheitliche Simulationsumgebung RCE (Remote Component Environment). Die Beschreibung des Flugzeugs und der Austausch der Daten zwischen den Komponenten erfolgt über das gemeinsame parametrische Datenformat CPACS (Common Parametric Aircraft Configuration Scheme). Die Geometrie wird mithilfe der Geometrie-Bibliothek TIGL und verschiedenen Modellgeneratoren modelliert, die das CPACS Datenformat lesen und schreiben können.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/93179/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Entwicklung einer Softwareplattform für die Multidisziplinäre Optimierung eines Gesamtflugzeugs
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Führer, Tanjatanja.fuehrer (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Görtz, StefanStefan.Goertz (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Abu-Zurayk, MohammadMohammad.Abu-Zurayk (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Ilic, Caslavcaslav.ilic (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Keye, Stefanstefan.keye (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Banavara, Nagarajnagaraj.banavara (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Kruse, Martinmartin.kruse (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Brodersen, OlafO.Brodersen (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Liepelt, Renérene.liepelt (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Becker, Richard-GregorRichard.Becker (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Bach, Tobiastobias.bach (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Jepsen, Jonasjonas.jepsen (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Ciampa, Pier DavidePier-Davide.Ciampa (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Kohlgrüber, D.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Scherer, JulianJulian.Scherer (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-8054-4686NICHT SPEZIFIZIERT
Kier, ThiemoThiemo.Kier (at) DLR.dehttps://orcid.org/0000-0002-6210-6295NICHT SPEZIFIZIERT
Leitner, Martinmartin.leitner (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Siggel, Martinmartin.siggel (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-3952-4659NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:9 September 2014
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Digital-X, MDO, Optimierung, Aerodynamik, Struktur, Simulation
Veranstaltungstitel:Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2014
Veranstaltungsort:Augsburg, Deutschland
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsdatum:16.-18. Sept. 2014
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Flugzeuge
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Aircraft Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Simulation und Validierung (alt)
Standort: Braunschweig , Göttingen , Hamburg , Köln-Porz , Oberpfaffenhofen , Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik
Institut für Aeroelastik
Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie
Institut für Antriebstechnik
Lufttransportsysteme
Institut für Systemdynamik und Regelungstechnik
Institut für Simulations- und Softwaretechnik > Verteilte Systeme und Komponentensoftware
Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Transportflugzeuge
Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > C²A²S²E - Center for Computer Applications in AeroSpace Science and Engineering
Hinterlegt von: Siggel, Dr. Martin
Hinterlegt am:08 Dez 2014 09:14
Letzte Änderung:29 Mär 2023 00:21

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