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Zum Böenproblem: Ein Ansatz über Interferenz

Send, Wolfgang (2008) Zum Böenproblem: Ein Ansatz über Interferenz. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2008, 23.-25. September 2008, Darmstadt, Deutschland (Europa).

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Kurzfassung

Die Schlagschwingung eines vorangehenden Profils dient als Böengenerator für ein nachfolgendes Profil, dessen Belastung als Folge der auftreffenden Wirbel analysiert wird. Als Strömungslöser dient der DLR Tau-Code mit einem einfachen Turbulenzmodell. Für die voranstehende Anordnung sind die Luftkräfte des zweiten Profils bei zwei Machzahlen über eine Schwingungsperiode hinweg mit Hilfe der Fourieranalyse untersucht worden und ergeben den Verlauf der Belastung der Tragfläche im Zeit- und Frequenzbereich. Das Modellproblem eignet sich auch für eine eingehende Untersuchung und Beschreibung der Genauigkeit, die für instationäre Umströmungen unter Verwendung differenzieller Lösungsverfahren erzielt werden kann.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/61772/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag, Paper)
Titel:Zum Böenproblem: Ein Ansatz über Interferenz
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Send, WolfgangNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2008
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Tau-Code
Veranstaltungstitel:Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2008
Veranstaltungsort:Darmstadt, Deutschland (Europa)
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsdatum:23.-25. September 2008
Veranstalter :Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal Oberth e.V. (DGLR)
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Starrflügler (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Starrflüglerforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Flexibles Flugzeug (alt)
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aeroelastik
Hinterlegt von: Erdmann, Daniela
Hinterlegt am:28 Jan 2010 15:58
Letzte Änderung:28 Jan 2010 15:58

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