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Der Einfluß der elastischen Aufhängung bei Standschwingungsversuchen an Flugzeugen

Gloth, G. und Füllekrug, U. (1998) Der Einfluß der elastischen Aufhängung bei Standschwingungsversuchen an Flugzeugen. In: DGLR-Bericht, 98-01, Seiten 351-358. DGLR Aeroelastik-Tagung, Göttingen, 29.-30.06.1998.

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Kurzfassung

Der Standschwingversuch spielt eine zentrale Rolle bei der Ermittlung des dynamischen Verhaltens von Strukturen der Luft- und Raumfahrt. Bei Flugzeugen ist er für den Nachweis der Flattersicherheit und zur Validierung von Rechenmodellen oft unumgänglich. Ein für das Experiment am Boden elastisch gelagertes Flugzeug wird im allgemein nicht exakt das gleiche dynamische Verhalten aufweisen, wie im freischwebenden Zustand, der der eigentliche Gegenstand des Interesses ist. In diesem Bericht wird untersucht, in welchem Maß die Aufhängung die zu bestimmenden Größen, wie die Eigenfrequenzen und -formen, modalen Dämpfungen und generalisierte Massen, beeinflußt. Dabei wird auf die Finite-Elemente-Technik zurückgegriffen, die es prinzipiell erlaubt, diesen Einfluß zu berechnen und experimentelle Daten entsprechend zu korrigieren.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/14105/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Paper)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=1999,
Titel:Der Einfluß der elastischen Aufhängung bei Standschwingungsversuchen an Flugzeugen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Gloth, G.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Füllekrug, U.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1998
Erschienen in:DGLR-Bericht
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Band:98-01
Seitenbereich:Seiten 351-358
Status:veröffentlicht
Stichwörter:elastisch gelagertes Flugzeug, Standschwingungsversuch, Finite-Element-Modells
Veranstaltungstitel:DGLR Aeroelastik-Tagung, Göttingen, 29.-30.06.1998
Veranstalter :DGLR
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L ST - Starrflüglertechnologien
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Flexibles Flugzeug (alt)
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aeroelastik
Hinterlegt von: DLR-Beauftragter, elib
Hinterlegt am:16 Sep 2005
Letzte Änderung:14 Jan 2010 21:25

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