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Kopplung von Fluid und Struktur bei Tragflächen

Send, W. (1998) Kopplung von Fluid und Struktur bei Tragflächen. In: DGLR-JT98-214, Seite 8. Deutsches Luft- und Raumfahrtkongreß / DGLR Jahrestagung 1998, Bremen, 05.-08.10.1998.

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Kurzfassung

Für die Untersuchung der Auswirkungen konturadaptiver Maßnahmen bei der Entwicklung des geplanten Transportflugzeugs A3XX auf das Stabilitätsverhalten ist ein vereinfachtes FE-Modell eines Tragflügels entwickelt worden. Als Vorlage hat die AMP-Versuchsreihe gedient. Die eigentlichen FE-Analysen geschehen unter dem Programm ANSYS. Vor- und Nacharbeiten erfolgen durch Fortran-Programme und sind damit unabhängig vom jeweiligen FE-System. Angewendet wird das Verfahren in der Arbeit für die Bestimmung der statischen Deformation des Flügels und die Ermittlung der Belastung der Struktur. Modelleigenschaften und Ergebnisse von Kopplungsrechnungen werden angegeben.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/14112/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Paper)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=1999,
Titel:Kopplung von Fluid und Struktur bei Tragflächen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Send, W.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1998
Erschienen in:DGLR-JT98-214
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenbereich:Seite 8
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Kopplung, Fluid/Struktur, FE-Modell, statische Aeroelastik, Tragflügelmodell, AMP-Versuche
Veranstaltungstitel:Deutsches Luft- und Raumfahrtkongreß / DGLR Jahrestagung 1998, Bremen, 05.-08.10.1998
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L ST - Starrflüglertechnologien
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Flexibles Flugzeug (alt)
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aeroelastik
Hinterlegt von: DLR-Beauftragter, elib
Hinterlegt am:16 Sep 2005
Letzte Änderung:14 Jan 2010 21:25

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