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Co-Simulation von MKS und FEM zur Simulation einer Brückenüberfahrt

Dietz, St. and Schupp, G. (2000) Co-Simulation von MKS und FEM zur Simulation einer Brückenüberfahrt. In: Dynamik von Fahrzeug und Fahrweg, pp. 1-12. VDI. Dynamik von Fahrzeug und Fahrweg, Kassel, 5./6.Okt. 2000. ISBN 3-18-091568-4

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Abstract

Die Kopplung von Mehrkörper-Fahrzeugmodellen mit Finite Element Modellierungen elastischer Fahrwege kann beispielsweise mit der Co-Simulation erfolgen, bei der die Integration der Teilsysteme Fahrzeug und Fahrweg separat im MKS bzw. FEM Programm durchgeführt und die Kopplung durch einen entsprechenden Datenaustausch realisiert wird. Im Detail wird eine auf lineare Finite Element Modellierungen anwendbare, sehr effiziente Methode beschrieben, die die Möglichkeit der Systemreduktion ausnützt und die rechnerische Behandlung der Fahrzeug-Fahrweg-Wechselwirkung in sehr kurzen Rechenzeiten ermöglicht.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/14217/
Document Type:Conference or Workshop Item (Paper)
Additional Information: LIDO-Berichtsjahr=2000, monograph_id=1568,
Title:Co-Simulation von MKS und FEM zur Simulation einer Brückenüberfahrt
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Dietz, St.INTECUNSPECIFIED
Schupp, G.UNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:2000
Journal or Publication Title:Dynamik von Fahrzeug und Fahrweg
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Page Range:pp. 1-12
Editors:
EditorsEmail
VDI, UNSPECIFIED
Publisher:VDI
ISBN:3-18-091568-4
Status:Published
Event Title:Dynamik von Fahrzeug und Fahrweg, Kassel, 5./6.Okt. 2000
Organizer:VDI
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:other
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:no assignment
DLR - Research theme (Project):UNSPECIFIED
Location: Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aeroelasticity
Deposited By: Klauer, Monika
Deposited On:16 Sep 2005
Last Modified:14 Jan 2010 21:34

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