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Auswirkung von Grenzschichteinsaugung auf Triebwerkfans: Aerodynamik, Aeroelastik, Strukturmechanik und Akustik - Übersicht über das Projekt AGATA3S.

Tapken, Ulf and Lengyel-Kampmann, Timea and Belz, Joachim and Stürmer, Arne and Otten, Tom (2022) Auswirkung von Grenzschichteinsaugung auf Triebwerkfans: Aerodynamik, Aeroelastik, Strukturmechanik und Akustik - Übersicht über das Projekt AGATA3S. In: DGLR-Publikationsdatenbank. Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2022, 2022-09-27 - 2022-09-29, Dresden. doi: 10.25967/570299.

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4MB

Official URL: https://www.dglr.de/publikationen/2022/570299.pdf

Abstract

Bei der Integration moderner Triebwerke in zukünftige Flugzeugkonzepte entsteht insbesondere die Anforderung, die Auswirkungen einer ungleichförmigen Anströmung auf den Fan bewerten zu können. Eingesaugte Grenzschichten und Störungen in der Zuströmung wirken sich in einer verminderten aerodynamischen Performance, verstärkten strömungsinduzierten Schaufelschwingungen und der Anregung zusätzlicher Lärmquellen am Fan aus. Im Projekt AGATA3S wird das Verständnis über die zugrundeliegenden physikalischen Mechanismen vertieft sowie die Abhängigkeiten von den charakteristischen Größen der ins Triebwerk einlaufenden Strömung erarbeitet. Hierzu werden realistische Testfälle durch Flugzeugsimulationen abgeleitet und als Vorgaben für umfangreiche multidisziplinäre Messungen an einem realistischen Triebwerksfanmodell genutzt. Zusätzliche Prinzipexperimente und weiterentwickelte Mess-, Analyse- und Vorhersageverfahren unterstützen die Interpretation und Bewertung der Effekte. Abschließendes Ziel ist die Erfassung der Zusammenhänge zwischen der Außenaerodynamik des Flugzeugs und allen am Fan verursachten Effekten, um die Vor- und Nachteile der Grenzschichteinsaugung fachübergreifend für das gewählte Flugzeugkonzept zu bewerten. Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick über die Konzeption des Projekts, die entwickelten numerischen Testfälle und Experimente sowie stellt exemplarisch Ergebnisse vor.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/190958/
Document Type:Conference or Workshop Item (Speech)
Title:Auswirkung von Grenzschichteinsaugung auf Triebwerkfans: Aerodynamik, Aeroelastik, Strukturmechanik und Akustik - Übersicht über das Projekt AGATA3S.
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Tapken, UlfUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0000-0002-0870-1253UNSPECIFIED
Lengyel-Kampmann, TimeaUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0009-0002-3320-7019UNSPECIFIED
Belz, JoachimUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Stürmer, ArneUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Otten, TomUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:14 November 2022
Journal or Publication Title:DGLR-Publikationsdatenbank
Refereed publication:Yes
Open Access:Yes
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
DOI:10.25967/570299
Publisher:Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Status:Published
Keywords:Grenzschichteinsaugung, Boundary Layer Ingestion, Einlaufstörung, Triebwerk, Turbofan, Fan-Aerodynamik, Fan-Aeroelastik, Fan-Struktur, Fan-Aeroakustik
Event Title:Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2022
Event Location:Dresden
Event Type:national Conference
Event Start Date:27 September 2022
Event End Date:29 September 2022
Organizer:Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:Clean Propulsion
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L CP - Clean Propulsion
DLR - Research theme (Project):L - Components and Emissions, L - Future Engines and Engine Integration, L - Aircraft Technologies and Integration
Location: Berlin-Charlottenburg
Institutes and Institutions:Institute of Propulsion Technology
Institute for Aerodynamics and Flow Technology
Institute of Aeroelasticity
Institute of Structures and Design > Design and Manufacture Technologies
Deposited By: Tapken, Dr. Ulf
Deposited On:28 Nov 2022 09:55
Last Modified:24 Apr 2024 20:52

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