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Untersuchung der elastischen Verformung eines Segelflugzeuges großer Streckung unter stationären Luftkräften

Schwochow, J. (1996) Untersuchung der elastischen Verformung eines Segelflugzeuges großer Streckung unter stationären Luftkräften. Symposium für Segelflugzeugentwicklung, Stuttgart, 06.11.96.

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Abstract

Die Auslegung von Segelflugzeugtragflügeln, die vorwiegend nach Festigkeitsgesichtspunkten dimensioniert werden, führt bei großen Streckungen zu deutlichen statischen aeroelastischen Verformungen. Vor allem in Schnellflug tritt zur geometrischen Verwindung des Tragflügels eine elastische Verdrillung hinzu. Damit entfernt sich die Auftriebsverteilung von der als Optimum angesehenen elliptischen,so dass ein Anstieg des induzierten Widerstandes zu verzeichnen ist. Bei der Flügelauslegung ist zu beachten, dass erst das Gleichgewicht zwischen Luftkräften und elastischen Rückstellkräften die tatsächlichen Verhältnisse am Tragflügel widerspiegelt. Im Vergleich zur Durchbiegung hat dabei die Torsion des Flügels einen großen Einfluss auf die Widerstandsbilanz.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/39808/
Document Type:Conference or Workshop Item (Speech)
Additional Information: LIDO-Berichtsjahr=1996,
Title:Untersuchung der elastischen Verformung eines Segelflugzeuges großer Streckung unter stationären Luftkräften
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Schwochow, J.UNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:1996
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Status:Published
Keywords:elastische Verformung eines Segelflugzeuges im Flug, Biegewinkel, Torsionswinkel, Inklinometer, Multhopp-Verfahren
Event Title:Symposium für Segelflugzeugentwicklung, Stuttgart, 06.11.96
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L ST - Starrflüglertechnologien
DLR - Research theme (Project):UNSPECIFIED
Location: Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aeroelasticity
Deposited By: DLR-Beauftragter, elib
Deposited On:02 Apr 2006
Last Modified:27 Apr 2009 10:55

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