Geihe, Benedict and Matha, Marcel and Schuff, Matthias (2020) Modellierung von Sekundärströmung in Axial-Verdichtern mit hoher Schaufelbelastung unter Berücksichtigung des Off-Design- Verhaltens. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-AT-KP-2020-138. Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt. 201 S.
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Abstract
Im Arbeitspaket 1.1 wurden zwei generische und zwei komplexere Testfälle hinsichtlich der Vorhersagequalität von Turbulenzmo-dellen im Kontext von Sekundärströmungseffekten untersucht. Es konnte erfolgreich demonstriert werden, dass sich höherwerti-ge Reynoldsspannungsmodelle für die Simulation von mehrstufigen Verdichtern eignen. Darüber hinaus konnte die Kombination aus Reynoldsspannungsmodell und Transitionsmodell für Verdichterströmungen verifiziert werden. Allerdings musste ebenso geschlussfolgert werden, dass Turbulenzmodelle im RANS-Kontext bei immer komplexer werdenden Testfällen und Strömungssi-tuationen aufgrund ihrer konzeptionellen Schwächen an ihre Vorhersagegrenze stoßen. Im Arbeitspaket 1.2 wurde an insgesamt sieben Testfällen aus dem akademischen und dem industriellen Kontext die Eignung des Programmsystems TRACE zur realitätsgetreuen Vorhersage nicht synchroner Schwingungsphänomene erprobt. Die Ergebnisse waren zufriedenstellend und, sofern Vergleichsdaten vorlagen, in guter Übereinstimmung zu Referenzwerten. Die Turbulenzmodel-lierung erwies sich durchweg als kritischste Komponente mit signifikantem Einfluss auf die untersuchten Strömungsphänomene.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/139939/ | ||||||||||||||||
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Document Type: | Monograph (DLR-Interner Bericht) | ||||||||||||||||
Title: | Modellierung von Sekundärströmung in Axial-Verdichtern mit hoher Schaufelbelastung unter Berücksichtigung des Off-Design- Verhaltens | ||||||||||||||||
Authors: |
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Date: | 30 November 2020 | ||||||||||||||||
Refereed publication: | No | ||||||||||||||||
Open Access: | Yes | ||||||||||||||||
Number of Pages: | 201 | ||||||||||||||||
Status: | Published | ||||||||||||||||
Keywords: | Turbulenzmodell, RSM, Reynoldsspannungsmodell, Sekundärströmung, Verdichterkaskade, Verdichterrig, Merhstufenverband, selbstinduzierte Schwingung, nicht synchrone Schwingung, NSV, lock-in, instationäre CFD, Fluid-Struktur-Interaktion, gekoppelte Simulation | ||||||||||||||||
Institution: | Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt | ||||||||||||||||
Department: | Institut für Antriebstechnik | ||||||||||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||||||||||
HGF - Program: | Aeronautics | ||||||||||||||||
HGF - Program Themes: | propulsion systems | ||||||||||||||||
DLR - Research area: | Aeronautics | ||||||||||||||||
DLR - Program: | L ER - Engine Research | ||||||||||||||||
DLR - Research theme (Project): | L - Virtual Engine and Validation methods (old), L - Simulation and Validation (old) | ||||||||||||||||
Location: | Köln-Porz | ||||||||||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Propulsion Technology Institute of Aeroelasticity | ||||||||||||||||
Deposited By: | Geihe, Benedict | ||||||||||||||||
Deposited On: | 23 Dec 2020 12:24 | ||||||||||||||||
Last Modified: | 28 Mar 2023 23:58 |
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