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Konzepte zur Verkürzung der Standschwingungsversuchszeiten an Flugzeugen

Degener, M. and Füllekrug, U. (1998) Konzepte zur Verkürzung der Standschwingungsversuchszeiten an Flugzeugen. In: DGLR-Bericht, pp. 359-366. DGLR Aeroelastik-Tagung, Göttingen, 29.-30.06.1998.

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Abstract

Der Aufsatz erörtert Konzepte zur zeitlichen Verkürzung und qualitativen Verbesserungen der Standschwingungsversuche an Flugzeugen. Nach einer Darstellung des gegenwärtigen Standes der Versuchstechnik, der Erfahrung an Airbus A321 und den Ergebnissen einer europäischen Vergleichsstudie werden unterschiedliche Konzepte vorgestellt und erläutert. Die Konzepte bestehen aus einer Nutzung des mathematischen Modells, der Definition eines Maßgeschneiderten Versuchsprogramms sowie einer verbesserten Versuchsdurchführung. Die wesentlichen Punkte einer verbesserten Versuchsdurchführung sind eine konsequente Kombination von Phasenresonanz- und Phasentrennungsverfahren sowie eine Unterstützung der Anwendung des Phasenresonanzverfahrens durch neue Methoden. Abschließend wird ein Ausblick auf die geplante Erprobung und Anwendung der vorgestellten Konzepte gegeben.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/14101/
Document Type:Conference or Workshop Item (Paper)
Additional Information: LIDO-Berichtsjahr=1999,
Title:Konzepte zur Verkürzung der Standschwingungsversuchszeiten an Flugzeugen
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Degener, M.UNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Füllekrug, U.VortragenderUNSPECIFIED
Date:1998
Journal or Publication Title:DGLR-Bericht
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Page Range:pp. 359-366
Series Name:98-01
Status:Published
Keywords:Airbus, Flatternachweis, Standschwingungsversuch, Phasenresonanzverfahren, Phasentrennungsverfahren
Event Title:DGLR Aeroelastik-Tagung, Göttingen, 29.-30.06.1998
Organizer:DGLR
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L ST - Starrflüglertechnologien
DLR - Research theme (Project):L - Flexible Aircraft (old)
Location: Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aeroelasticity
Deposited By: DLR-Beauftragter, elib
Deposited On:16 Sep 2005
Last Modified:14 Jan 2010 21:24

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