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Das Resonanzproblem an Brücken bei schnell fahrenden Zügen

Duffek, W. (2002) Das Resonanzproblem an Brücken bei schnell fahrenden Zügen. DLR-Interner Bericht. 532-2001-08, 37 S.

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Abstract

In dieser Arbeit wird eine Methode vorgestellt, mit der die Resonanzschwingung von Brücken - modelliert als Balkenzug - unter einer Folge von konstanten Achslasten berechnet werden kann. In der Realität sind jedoch die Achslasten in Folge der dynamischen Wechselwirkung zwischen Fahrzeug und Brücke nicht konstant. Einblick in das Schwingungsverhalten lässt sich dann nur durch Simulation des Gesamtsystems von Zug und Brücke gewinnen. Dazu wird das Mehrkörper-Simulationsprogramm SIMPACK eingesetzt. Von Interesse ist hier der Vergleich der Ergebnisse mit denen bei konstanten Achslasten.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/14324/
Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht)
Additional Information: LIDO-Berichtsjahr=2002,
Title:Das Resonanzproblem an Brücken bei schnell fahrenden Zügen
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Duffek, W.UNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:2002
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Number of Pages:37
Status:Published
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V FT - Fahrzeugtechnik
DLR - Research theme (Project):UNSPECIFIED
Location: Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aeroelasticity
Deposited By: Klauer, Monika
Deposited On:16 Sep 2005
Last Modified:14 Jan 2010 21:42

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