Duffek, W. (2002) Das Resonanzproblem an Brücken bei schnell fahrenden Zügen. DLR-Interner Bericht. 532-2001-08. 37 S.
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Abstract
In dieser Arbeit wird eine Methode vorgestellt, mit der die Resonanzschwingung von Brücken - modelliert als Balkenzug - unter einer Folge von konstanten Achslasten berechnet werden kann. In der Realität sind jedoch die Achslasten in Folge der dynamischen Wechselwirkung zwischen Fahrzeug und Brücke nicht konstant. Einblick in das Schwingungsverhalten lässt sich dann nur durch Simulation des Gesamtsystems von Zug und Brücke gewinnen. Dazu wird das Mehrkörper-Simulationsprogramm SIMPACK eingesetzt. Von Interesse ist hier der Vergleich der Ergebnisse mit denen bei konstanten Achslasten.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/14324/ | ||||||||
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Document Type: | Monograph (DLR-Interner Bericht) | ||||||||
Additional Information: | LIDO-Berichtsjahr=2002, | ||||||||
Title: | Das Resonanzproblem an Brücken bei schnell fahrenden Zügen | ||||||||
Authors: |
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Date: | 2002 | ||||||||
Open Access: | No | ||||||||
Number of Pages: | 37 | ||||||||
Status: | Published | ||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport (old) | ||||||||
HGF - Program: | Transport | ||||||||
HGF - Program Themes: | other | ||||||||
DLR - Research area: | Transport | ||||||||
DLR - Program: | V FT - Fahrzeugtechnik | ||||||||
DLR - Research theme (Project): | UNSPECIFIED | ||||||||
Location: | Göttingen | ||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Aeroelasticity | ||||||||
Deposited By: | Klauer, Monika | ||||||||
Deposited On: | 16 Sep 2005 | ||||||||
Last Modified: | 14 Jan 2010 21:42 |
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