elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Privacy Policy | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Aeroelastische Voruntersuchungen fuer das Segelflugzeug SB-14 (Studienarbeit auf dem Gebiet des Flugzeugbaus und Leichtbaus).

Dalldorff, L. (1991) Aeroelastische Voruntersuchungen fuer das Segelflugzeug SB-14 (Studienarbeit auf dem Gebiet des Flugzeugbaus und Leichtbaus). DLR-Interner Bericht. 232-91 J 01, 132 S.

Full text not available from this repository.

Abstract

Das Segelflugzeug SB-14, das sich zur Zeit noch in der Konstruktionsphase befindet, wird auf moegliche aeroelastische Probleme hin untersucht. In Teil I der Arbeit wird auf die dynamische aeroelastische Problemstellung eingegangen. Hier werden die Eigenschwingungsformen ermittelt und die vorlaeufigen Flatterrechnungen durchgefuehrt. Die Ruderfreiheitsgrade werden dabeinicht beruecksichtigt, da eine Auslegung der Steuerung noch nicht abgeschlossen ist und somit die noetigen konstruktiven Groessen nichtzur Verfuegung stehen. Die Berechnung der Eigenschwingungsformen wirdmit dem Programmsystem PERMAS durchgefuehrt. Dazu wird ein Finite-Elemente-Modell (FE-Modell) der SB-14 entworfen. Die Flatteranalyse erfolgt dann - getrennt nach symmetrischen und antisymmetrischen Formen - mit dem Programm des DLR-Instituts fuer Aeroelastik Goettingen, das auch zur Auswertung von Standschwingungsversuchen herangezogen wird. Teil II der Arbeit beschaeftigt sich mit einigen statischen aeroelastischen Problemen. Dort wird ein allgemeiner aeroelastischer Ansatz erstellt, der zur Behandlung der Probleme von Leitwerks- und Ruderwirksamkeiten, statischer Laengs- und Richtungsstabilitaet sowie Divergenzerscheinungen am Leitwerk herangezogen wird. Die dafuer benoetigten elastischen Einflusszahlen werden wieder mit Hilfe von PERMAS in einer statischenRechnung ermittelt. Die aerodynamischen Einflusszahlen werden bestimmt, indem die Auftriebsverteilung einer jeden moeglichen Einheitsverformung des Leitwerks bestimmt und die daraus resultierenden aerodynamischen Kraefte auf die betrachteten Leitwerksknotenpunkte aufgeteilt werden.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/39424/
Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht)
Additional Information: LIDO-Berichtsjahr=1991,
Title:Aeroelastische Voruntersuchungen fuer das Segelflugzeug SB-14 (Studienarbeit auf dem Gebiet des Flugzeugbaus und Leichtbaus).
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Dalldorff, L.UNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:1991
Journal or Publication Title:Studienarbeit
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Number of Pages:132
Status:Published
Keywords:Flattern, Aeroelastische Divergenz, Finite Elemente, Flugzeugentwurf.
HGF - Research field:UNSPECIFIED
HGF - Program:other
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:UNSPECIFIED
DLR - Program:no assignment
DLR - Research theme (Project):UNSPECIFIED
Location: Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aeroelasticity
Deposited By: DLR-Beauftragter, elib
Deposited On:02 Apr 2006
Last Modified:27 Apr 2009 10:42

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Information
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2017 German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.