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Aeroelastische Voruntersuchungen fuer das Segelflugzeug SB-14 (Studienarbeit auf dem Gebiet des Flugzeugbaus und Leichtbaus).

Dalldorff, L. (1991) Aeroelastische Voruntersuchungen fuer das Segelflugzeug SB-14 (Studienarbeit auf dem Gebiet des Flugzeugbaus und Leichtbaus). DLR-Interner Bericht. 232-91 J 01. 132 S.

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Kurzfassung

Das Segelflugzeug SB-14, das sich zur Zeit noch in der Konstruktionsphase befindet, wird auf moegliche aeroelastische Probleme hin untersucht. In Teil I der Arbeit wird auf die dynamische aeroelastische Problemstellung eingegangen. Hier werden die Eigenschwingungsformen ermittelt und die vorlaeufigen Flatterrechnungen durchgefuehrt. Die Ruderfreiheitsgrade werden dabeinicht beruecksichtigt, da eine Auslegung der Steuerung noch nicht abgeschlossen ist und somit die noetigen konstruktiven Groessen nichtzur Verfuegung stehen. Die Berechnung der Eigenschwingungsformen wirdmit dem Programmsystem PERMAS durchgefuehrt. Dazu wird ein Finite-Elemente-Modell (FE-Modell) der SB-14 entworfen. Die Flatteranalyse erfolgt dann - getrennt nach symmetrischen und antisymmetrischen Formen - mit dem Programm des DLR-Instituts fuer Aeroelastik Goettingen, das auch zur Auswertung von Standschwingungsversuchen herangezogen wird. Teil II der Arbeit beschaeftigt sich mit einigen statischen aeroelastischen Problemen. Dort wird ein allgemeiner aeroelastischer Ansatz erstellt, der zur Behandlung der Probleme von Leitwerks- und Ruderwirksamkeiten, statischer Laengs- und Richtungsstabilitaet sowie Divergenzerscheinungen am Leitwerk herangezogen wird. Die dafuer benoetigten elastischen Einflusszahlen werden wieder mit Hilfe von PERMAS in einer statischenRechnung ermittelt. Die aerodynamischen Einflusszahlen werden bestimmt, indem die Auftriebsverteilung einer jeden moeglichen Einheitsverformung des Leitwerks bestimmt und die daraus resultierenden aerodynamischen Kraefte auf die betrachteten Leitwerksknotenpunkte aufgeteilt werden.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/39424/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=1991,
Titel:Aeroelastische Voruntersuchungen fuer das Segelflugzeug SB-14 (Studienarbeit auf dem Gebiet des Flugzeugbaus und Leichtbaus).
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Dalldorff, L.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1991
Erschienen in:Studienarbeit
Open Access:Nein
Seitenanzahl:132
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Flattern, Aeroelastische Divergenz, Finite Elemente, Flugzeugentwurf.
HGF - Forschungsbereich:NICHT SPEZIFIZIERT
HGF - Programm:keine Zuordnung
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:NICHT SPEZIFIZIERT
DLR - Forschungsgebiet:keine Zuordnung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):NICHT SPEZIFIZIERT
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aeroelastik
Hinterlegt von: DLR-Beauftragter, elib
Hinterlegt am:02 Apr 2006
Letzte Änderung:27 Apr 2009 10:42

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