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Aeroelastische Entwurfskriterien im Flugzeugbau und Aspekte der Optimierung

Hönlinger, H. (2001) Aeroelastische Entwurfskriterien im Flugzeugbau und Aspekte der Optimierung. Siegen, 10. Juli 2001.

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Abstract

Der Vortrag beginnt mit einer kurzen Einführung in aeroelastische Problemstellungen an Flugzeugen, wie z.B. Deformation unter Luftlast von gepfeilten Flügeln, Stabilität von umströmten Strukturen sowie nicht-lineare Effekte im transsonischen Bereich (Amplituden limitierte Schwingungen). Es werden spezielle Beispiele gegeben, an denen gezeigt wird, so noch Forschungsbedarf ist. Weiter wird auf den Entwurfsprozeß für Flugzeuge eingegangen, der ein sehr komplexes multidisplinäres Optimierungsproblem darstellt. Dazu werden Beispiele gegeben, wie z.B. Aeroelastic Tailoring oder Flatteroptimierung. Im Ausblick wird kurz auf die Wechselwirkung zwischen Struktur- und Flugführungssystem eingegangen.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/14281/
Document Type:Conference or Workshop Item (Paper)
Additional Information: LIDO-Berichtsjahr=2001,
Title:Aeroelastische Entwurfskriterien im Flugzeugbau und Aspekte der Optimierung
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Hönlinger, H.UNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:2001
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Status:Published
Event Title:Siegen, 10. Juli 2001
Organizer:Universität Siegen
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L ST - Starrflüglertechnologien
DLR - Research theme (Project):UNSPECIFIED
Location: Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aeroelasticity
Deposited By: Erdmann, Daniela
Deposited On:16 Sep 2005
Last Modified:14 Jan 2010 21:39

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