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Instationaere Aerodynamikverfahren fuer den Entwurf grosser transsonischer Transportflugzeuge.

Voß, R. (1996) Instationaere Aerodynamikverfahren fuer den Entwurf grosser transsonischer Transportflugzeuge. In: DGLR Jahrbuch 1996 Band II. DGLR Jahrestagung, 24.-27.09.1996 in Dresden.

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Kurzfassung

Es wird ein Ueberblick ueber die verschiedenen instationaeren Aerodynamikverfahren zur Berechnung von Luftkraeften fuer die Aeroelastik gegeben. Die Verfahren (2D Navier-Stokes, 3D Euler, vollstaendige Potentialtheorie mit Grenzschicht und Transsonische Doublet Lattice Methode) werden kurz vorgestellt und bezueglich der berechneten Druckverteilung an typischen schwingenden transsonischen Tragfluegel verglichen. Flatterrechnungen mit Luftkraeften der potentialtheoretischen Verfahren zeigen, dass die transsonische Flatterstabilitaetsgrenze eines Transportfluegels (transonic dip) nur in ihrem unteren Machzahlbereich, nicht wesentlich ueber die Entwurfmachzahl hinaus, richtig bestimmt wird. Die Berechnung des gesamten Verlaufs der Flattergrenze erfordert eine bessere Modellierung der transsonischen und speziell der Reibungseffekte durch Euler Verfahren mit einer Grenzschicht- kopplung oder Navier-Stokes Verfahren.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/39799/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Paper)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=1996, pages=10,
Titel:Instationaere Aerodynamikverfahren fuer den Entwurf grosser transsonischer Transportflugzeuge.
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Voß, R.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1996
Erschienen in:DGLR Jahrbuch 1996 Band II
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Name der Reihe:DGLR JT96-066
Status:veröffentlicht
Stichwörter:instationaere Aerodynamik, CFD, Flattern, Potentialtheorie, Euler, Navier-Stokes
Veranstaltungstitel:DGLR Jahrestagung, 24.-27.09.1996 in Dresden
HGF - Forschungsbereich:NICHT SPEZIFIZIERT
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:NICHT SPEZIFIZIERT
DLR - Forschungsgebiet:L ST - Starrflüglertechnologien
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):NICHT SPEZIFIZIERT
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aeroelastik
Hinterlegt von: DLR-Beauftragter, elib
Hinterlegt am:02 Apr 2006
Letzte Änderung:27 Apr 2009 10:54

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