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Simulation von Flugzeugbewegungen auf unbefestigten Landebahnen

Gibbesch, A. (2002) Simulation von Flugzeugbewegungen auf unbefestigten Landebahnen. DGLR Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2002, Stuttgart.

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Abstract

Die Einsatzmöglichkeiten von militärischen Transportflugzeugen hängen insbesondere von ihrer Mobilität auf unbefestigten Pisten ab. Ein weiterer Aspekt sind die Auswirkungen der Flugzeugbewegungen auf den Boden, da dieser im Gegensatz zu befestigten Rollfeldern i.d.R. nur eine sehr begrenzte Anzahl von Starts und Landungen zulässt. Daher ist es wichtig bereits in einem frühen Entwicklungsstadium die Rad-Boden Wechselwirkung genauer zu betrachten. Dies soll hier mit Hilfe der Mehrkörpersimulation erfolgen, wobei das Simulationsmodell und daraus gewonnene Ergebnisse aus einem DLR-Projekt vorgestellt werden. In diesem Artikel werden die bisherigen Möglichkeiten der Abschätzung und Simulation von Rad-Boden Interaktionen aufgezeigt und auch auf die zukünftigen Anforderungen an diese Simulationsmodelle eingegangen. Dabei konzentriert sich die Modellierung zunächst auf den Boden und reduziert den Riefen auf ein starres Rad.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/14361/
Document Type:Conference or Workshop Item (Paper)
Additional Information: LIDO-Berichtsjahr=2003,
Title:Simulation von Flugzeugbewegungen auf unbefestigten Landebahnen
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Gibbesch, A.UNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:2002
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Status:Published
Event Title:DGLR Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2002, Stuttgart
Organizer:DGLR
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L ST - Starrflüglertechnologien
DLR - Research theme (Project):L - Flexible Aircraft (old)
Location: Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aeroelasticity
Deposited By: Klauer, Monika
Deposited On:16 Sep 2005
Last Modified:14 Jan 2010 21:45

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