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Analyse des aeroelastischen Trimmverhaltens und des flugdynamischen Stabilitätsverhaltens eines flexiblen Nurflügelflugzeugs mithilfe der Mehrkörpersimulation

Kuss, Thimo (2008) Analyse des aeroelastischen Trimmverhaltens und des flugdynamischen Stabilitätsverhaltens eines flexiblen Nurflügelflugzeugs mithilfe der Mehrkörpersimulation. DLR-Interner Bericht. DLR IB 232-2008 J 03. Diplomarbeit. TU München. 125 S.

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Kurzfassung

In Rahmen der vorliegenden Arbeit wurde ein Simulationsmodell eines flexiblen Nurflügelflugzeugs hoher Streckung (Spanloader) implementiert und untersucht. Verwendet wurde dabei das Mehrkörper-Simulations-System SIMPACK in Verbindung mit einer stationären Aerodynamikberechnung auf Basis der Streifentheorie. Die Analyse des aeroelastischen Trimmverhaltens zeigt, dass eine inhomogene Lastverteilung entlang der Spannweite bei der betrachteten Flugzeugkonfiguration zu großen statischen Verformungen der Flügelstruktur im stationären Horizontalflug führt. Anstellwinkel und Höhenruderwinkel im Trimmzustand zeigen eine starke Abhängigkeit von der vorherrschenden Flügelverformung. Auf Basis der aeroelastischen Trimmuntersuchung wurde anschließend die Analyse des dynamischen Stabilitätsverhaltens der äquivalent verformten starren Konfiguration untersucht. Die Ergebnisse der linearen Stabilitätsanalyse für den starr verformten Flügel wurden im Rahmen der nichtlinearen Zeitsimulation in SIMPACK bestätigt. Der vorliegende Bericht enthält die Dokumentation der an der TU München eingereichten Diplomarbeit, die am DLR Institut für Aeroelastik durchgeführt wurde.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/54442/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, Diplomarbeit)
Titel:Analyse des aeroelastischen Trimmverhaltens und des flugdynamischen Stabilitätsverhaltens eines flexiblen Nurflügelflugzeugs mithilfe der Mehrkörpersimulation
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Kuss, ThimoNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2008
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:125
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Nurflügelflugzeug, Mehrkörpersimulation, SIMPACK
Institution:TU München
Abteilung:Maschinenbau
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Starrflügler (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Starrflüglerforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Flexibles Flugzeug (alt)
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aeroelastik
Hinterlegt von: Erdmann, Daniela
Hinterlegt am:26 Jun 2008
Letzte Änderung:27 Apr 2009 15:01

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