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Simulation eines Flugzeugfahrwerkes bei elastischer Betrachtung des Federbeines

Lernbeiss, Reinhard (2004) Simulation eines Flugzeugfahrwerkes bei elastischer Betrachtung des Federbeines. Diploma, TU Wien.

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Abstract

Die Diplomarbeit untersucht das Hauptfahrwerk eines Regionalflugzeuges. Die Untersuchungen werden im Mehrkörpersimulationsprogramm SIMPACK durchgeführt. Dabei wird das Federbein dieses Hauptfahrwerkes als elastisches Modell erstellt, im Gegensatz zu den in Mehrkörpersystemprogrammen üblichen starren Betrachtungen. Hauptaugenmerk wird dabei auf auftretende Schwingungen in der elastischen Durchbiegung des Fahrwerksfederbeines (Gear-Walk) gerichtet. Dabei konzentriert sich die Untersuchung hauptsächlich auf die Belastungen beim Landevorgang.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/14540/
Document Type:Thesis (Diploma)
Additional Information: LIDO-Berichtsjahr=2005,
Title:Simulation eines Flugzeugfahrwerkes bei elastischer Betrachtung des Federbeines
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Lernbeiss, ReinhardUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:2004
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Status:Unpublished
Keywords:Fahrwerk, Gear-Walk, Simulation, Mehrkörpersimulation
Institution:TU Wien
Department:Fakultät Maschinenbau
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:Aircraft Research (old)
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L AR - Aircraft Research
DLR - Research theme (Project):L - Flexible Aircraft (old)
Location: Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aeroelasticity
Deposited By: Erdmann, Daniela
Deposited On:02 Oct 2007
Last Modified:14 Jan 2010 21:59

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