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Interpretation von aus Standschwingungsversuchen ermittelten Impedanzplots

Göge, D. (2002) Interpretation von aus Standschwingungsversuchen ermittelten Impedanzplots. Project Report, DLR-Interner Bericht. IB 232-2002 J 04. 53 S.

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Abstract

Die Identifikation von Nichtlinearitäten im Standschwingungsversuch erfolgt bislang mit sogenannten Impedanzplots (Nichtlinearitätsplots). Bei diesen Impedanzplots handelt es sich um Kraft-Verschiebungs bzw. Verschiebungs-Eigenfrequenz Diagramme. Impedanzkurven geben an, wie sich Eigenfrequenzen und Antwortamplituden bei Steigerung der Erregerkräfte verändern und ob sich die Eigenfrequenzen einem bestimmten Grenzwert annähern. Impedanzplots zeigen zwar an, daß eine bestimmte Eigenform nichtlineares Verhalten aufweist. Genauere Aussagen werden aber meist nicht getroffen. In diesem Bericht werden Impedanzkurven rechnerisch simuliert. Anschließend werden Vergleiche zwischen simulierten und in einem realen Standschwingungsversuch ermittelten Impedanzplots vorgenommen. Auf diese Weise wird versucht, die im realen Versuch auftretenden Nichtlinearitäten zu charakterisieren und zu identifizieren.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/14344/
Document Type:Monograph (Project Report, DLR-Interner Bericht)
Additional Information: LIDO-Berichtsjahr=2002,
Title:Interpretation von aus Standschwingungsversuchen ermittelten Impedanzplots
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Göge, D.UNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:2002
Open Access:No
Number of Pages:53
Status:Published
Keywords:Standschwingungsversuche, Nichtlinearitäten, Simulation und Interpretation von Impedanzplots
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L ST - Starrflüglertechnologien
DLR - Research theme (Project):UNSPECIFIED
Location: Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aeroelasticity
Deposited By: Erdmann, Daniela
Deposited On:16 Sep 2005
Last Modified:14 Jan 2010 21:44

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