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Parametrische Untersuchung des Flatterverhaltens eines binären Flügel-Triebwerksystems in inkompressibler Strömung

Senft, A. (1991) Parametrische Untersuchung des Flatterverhaltens eines binären Flügel-Triebwerksystems in inkompressibler Strömung. DLR-Interner Bericht. 232-91 J 02. 102 S.

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Kurzfassung

Das Flatterverhalten eines binären Flügel-Triebwerk-Systems in inkompressibler Strömung wird durch systematische Variation insbesondere der Drehachslage des Tragflügels untersucht. Als aeroelastisches Ersatzsystem wird ein binäres, quasizweidimensionales Flügel-Triebwerk-System angenommen. Dieses besteht aus einer ebenen Platte endlicher Spannweite und einem duennen zylindrischen Kreisringkörper, die beide starr miteinander verbunden sind. Die Bewegung des Flattersystems wird beschrieben durch die gekoppelten Freiheitsgrade Schlag und Drehung. Für die verschiedenen Drehachslagen/Knotenlinien der Schwingungsformen) des Tragfluegels wird der stabilisierende oder destabilisierende Einfluss infolge einer Berücksichtigung bzw. Vernachlaessigung der bewegungsinduzierten instationären Luftkräfte des Ringflügels dargestellt. Der Einfluß der Triebwerksmasse und des Durchmessers der Triebwerksummantelung auf das Flatterstabilitätsverhalten wird fr verschiedene Drehachslagen aufgezeigt. Bei der Bestimmung des Flatterverhaltens wird bis auf die jeweiligen Variationsparameter von Systemparametern einer festgelegten Konfiguration ausgegangen. Keine Berücksichtigung bei den Untersuchungen finden die aerodynamische Interferenz zwischen Tragflügel und Triebwerk und der Einfluß des Triebwerksstrahls auf die instationären aerodynamischen Koeffizienten, die für die aeroelastische Stabilitätsrechnung notwendig sind.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/39434/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=1991,
Titel:Parametrische Untersuchung des Flatterverhaltens eines binären Flügel-Triebwerksystems in inkompressibler Strömung
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Senft, A.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1991
Open Access:Nein
Seitenanzahl:102
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Flatterstabilitätsverhalten, Flügel-Triebwerk-Flattersystem, Zweifreiheitsgrad-System, Triebwerkseffekte
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:keine Zuordnung
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:keine Zuordnung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):NICHT SPEZIFIZIERT
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aeroelastik
Hinterlegt von: DLR-Beauftragter, elib
Hinterlegt am:02 Apr 2006
Letzte Änderung:27 Apr 2009 10:43

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