Senft, A. (1991) Parametrische Untersuchung des Flatterverhaltens eines binären Flügel-Triebwerksystems in inkompressibler Strömung. DLR-Interner Bericht. 232-91 J 02, 102 S.
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Abstract
Das Flatterverhalten eines binären Flügel-Triebwerk-Systems in inkompressibler Strömung wird durch systematische Variation insbesondere der Drehachslage des Tragflügels untersucht. Als aeroelastisches Ersatzsystem wird ein binäres, quasizweidimensionales Flügel-Triebwerk-System angenommen. Dieses besteht aus einer ebenen Platte endlicher Spannweite und einem duennen zylindrischen Kreisringkörper, die beide starr miteinander verbunden sind. Die Bewegung des Flattersystems wird beschrieben durch die gekoppelten Freiheitsgrade Schlag und Drehung. Für die verschiedenen Drehachslagen/Knotenlinien der Schwingungsformen) des Tragfluegels wird der stabilisierende oder destabilisierende Einfluss infolge einer Berücksichtigung bzw. Vernachlaessigung der bewegungsinduzierten instationären Luftkräfte des Ringflügels dargestellt. Der Einfluß der Triebwerksmasse und des Durchmessers der Triebwerksummantelung auf das Flatterstabilitätsverhalten wird fr verschiedene Drehachslagen aufgezeigt. Bei der Bestimmung des Flatterverhaltens wird bis auf die jeweiligen Variationsparameter von Systemparametern einer festgelegten Konfiguration ausgegangen. Keine Berücksichtigung bei den Untersuchungen finden die aerodynamische Interferenz zwischen Tragflügel und Triebwerk und der Einfluß des Triebwerksstrahls auf die instationären aerodynamischen Koeffizienten, die für die aeroelastische Stabilitätsrechnung notwendig sind.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/39434/ | ||||||
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Document Type: | Monograph (DLR-Interner Bericht) | ||||||
Additional Information: | LIDO-Berichtsjahr=1991, | ||||||
Title: | Parametrische Untersuchung des Flatterverhaltens eines binären Flügel-Triebwerksystems in inkompressibler Strömung | ||||||
Authors: |
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Date: | 1991 | ||||||
Open Access: | No | ||||||
Gold Open Access: | No | ||||||
In SCOPUS: | No | ||||||
In ISI Web of Science: | No | ||||||
Number of Pages: | 102 | ||||||
Status: | Published | ||||||
Keywords: | Flatterstabilitätsverhalten, Flügel-Triebwerk-Flattersystem, Zweifreiheitsgrad-System, Triebwerkseffekte | ||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport (old) | ||||||
HGF - Program: | other | ||||||
HGF - Program Themes: | other | ||||||
DLR - Research area: | Aeronautics | ||||||
DLR - Program: | no assignment | ||||||
DLR - Research theme (Project): | UNSPECIFIED | ||||||
Location: | Göttingen | ||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Aeroelasticity | ||||||
Deposited By: | DLR-Beauftragter, elib | ||||||
Deposited On: | 02 Apr 2006 | ||||||
Last Modified: | 27 Apr 2009 10:43 |
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