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Parametrische Untersuchung des Flatterverhaltens eines binären Flügel-Triebwerksystems in inkompressibler Strömung

Senft, A. (1991) Parametrische Untersuchung des Flatterverhaltens eines binären Flügel-Triebwerksystems in inkompressibler Strömung. DLR-Interner Bericht. 232-91 J 02, 102 S.

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Abstract

Das Flatterverhalten eines binären Flügel-Triebwerk-Systems in inkompressibler Strömung wird durch systematische Variation insbesondere der Drehachslage des Tragflügels untersucht. Als aeroelastisches Ersatzsystem wird ein binäres, quasizweidimensionales Flügel-Triebwerk-System angenommen. Dieses besteht aus einer ebenen Platte endlicher Spannweite und einem duennen zylindrischen Kreisringkörper, die beide starr miteinander verbunden sind. Die Bewegung des Flattersystems wird beschrieben durch die gekoppelten Freiheitsgrade Schlag und Drehung. Für die verschiedenen Drehachslagen/Knotenlinien der Schwingungsformen) des Tragfluegels wird der stabilisierende oder destabilisierende Einfluss infolge einer Berücksichtigung bzw. Vernachlaessigung der bewegungsinduzierten instationären Luftkräfte des Ringflügels dargestellt. Der Einfluß der Triebwerksmasse und des Durchmessers der Triebwerksummantelung auf das Flatterstabilitätsverhalten wird fr verschiedene Drehachslagen aufgezeigt. Bei der Bestimmung des Flatterverhaltens wird bis auf die jeweiligen Variationsparameter von Systemparametern einer festgelegten Konfiguration ausgegangen. Keine Berücksichtigung bei den Untersuchungen finden die aerodynamische Interferenz zwischen Tragflügel und Triebwerk und der Einfluß des Triebwerksstrahls auf die instationären aerodynamischen Koeffizienten, die für die aeroelastische Stabilitätsrechnung notwendig sind.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/39434/
Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht)
Additional Information: LIDO-Berichtsjahr=1991,
Title:Parametrische Untersuchung des Flatterverhaltens eines binären Flügel-Triebwerksystems in inkompressibler Strömung
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Senft, A.UNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:1991
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Number of Pages:102
Status:Published
Keywords:Flatterstabilitätsverhalten, Flügel-Triebwerk-Flattersystem, Zweifreiheitsgrad-System, Triebwerkseffekte
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:other
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:no assignment
DLR - Research theme (Project):UNSPECIFIED
Location: Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aeroelasticity
Deposited By: DLR-Beauftragter, elib
Deposited On:02 Apr 2006
Last Modified:27 Apr 2009 10:43

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