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Über den Einfluß der Viskosität auf das aerodynamische Dämpfungsverhalten bei schwingenden ebenen Verdichtergitter in transsonischer Strömung

Grüber, B. (2002) Über den Einfluß der Viskosität auf das aerodynamische Dämpfungsverhalten bei schwingenden ebenen Verdichtergitter in transsonischer Strömung. Dissertation. DLR-Forschungsbericht. Fortschritt-Bericht, VDI Reihe 7, Nr. 437, 136 S.

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Abstract

Schaufelflattern in Turbomaschinen kann zum sofortigen Schaufelbruch führen und muß daher unter allen Umständen vermieden werden. Vor allem der zunehmende Einfluß von Reibungseffekten in der Strömung auf das Flattern ist noch wenig erforscht. Dieser Einfluß wird in der vorliegenden Arbeit numerisch untersucht. Zunächst wird das Verfahren zur zeitgenauen Lösung der zweidimensionalen Favre-gemittelten Navier-Stokes-Gleichung entwickelt und anhand zweier Testfälle validiert. Mittels einer systematischen Parameterstudie an einem transsonischen Verdichtergitter, dessen Schaufeln Drehschwingungen ausführen, wird dann der Einfluß der Viskosität auf das aerodynamische Dämpfungsverhalten untersucht. Ein wichtiges Ergebnis ist, daß viskose Effekte die aereodynamische Dämpfung signifikant beeinflussen können. Ursache hierfür sind starke Stoß-Grenzschicht-Wechselwirkungen, die kurzzeitig innerhalb einer Schwingungsperiode auftreten. Zudem wird fallweise ein bezüglich der Schwingungsamplitude ausgeprägtes nichtlineares Dämpfungsverhalten beobachtet..

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/14520/
Document Type:Monograph (DLR-Forschungsbericht, Dissertation)
Additional Information: LIDO-Berichtsjahr=2005,
Title:Über den Einfluß der Viskosität auf das aerodynamische Dämpfungsverhalten bei schwingenden ebenen Verdichtergitter in transsonischer Strömung
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Grüber, B.UNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:2002
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Number of Pages:136
Status:Published
Keywords:Aeroelastik, Flattern, Turbomaschinen, schwingende Beschaufelung, aerodynamische Dämpfung, Stoß-Grenzschicht-Wechselwirkung, Ablösung, instationäre
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L TT - Triebwerkstechnologien
DLR - Research theme (Project):UNSPECIFIED
Location: Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aeroelasticity
Deposited By: Erdmann, Daniela
Deposited On:16 Sep 2005
Last Modified:14 Jan 2010 21:57

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