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Auswirkung der Transition auf die aerodynamischen Beiwerte eines Profils unter Verwendung des Gamma-Theta-Transitionsmodells in ANSYS CFX

Fehrs, Michael (2012) Auswirkung der Transition auf die aerodynamischen Beiwerte eines Profils unter Verwendung des Gamma-Theta-Transitionsmodells in ANSYS CFX. In: Proceedings "DLRK 2012". Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2012, 2012-09-10 - 2012-09-12, Berlin, Deutschland.

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Kurzfassung

Transition stellt den Übergang einer laminaren in eine turbulente Strömung dar. Bei der rechnergestützten Strömungssimulation wird meist auf eine Berücksichtigung der Transition verzichtet, da der überwiegende Anteil technisch relevanter Strömungen vollständig turbulent ist und laminare Grenzschichtbereiche keinen großen Einfluss auf den gesamten Strömungszustand haben. Zusätzlich bestand lange ein Mangel an ver-lässlichen Werkzeugen im Bereich der numerischen Strömungsberechnung, um den Transitionsprozess bei ingenieurmäßigen Fragestellungen zu erfassen. Sobald jedoch eine weitere Optimierung von Hochleistungsmaschinen vorgenommen werden soll, ist es unabdingbar den Grenzschichtcharakter zu berücksichtigen, um mit den verbesserten Kenntnissen des Strömungszustands eine gezielte Veränderung des betrachteten Körpers vorzunehmen. Das γ-Reθ-Transitionsmodell bietet in ANSYS CFX die Möglichkeit zur Bestimmung der Transition, ohne dass durch den Anwender ein laminarer Grenzschichtbereich vor der Strömungs-berechnung definiert werden muss. Anhand des Aerospatiale-A Profils (2d, Re = 2,1e6, Ma = 0,15, α = 13,1°) wird aufgezeigt, welchen Einfluss die Transition in Verbindung mit einer laminaren Ablösung auf die aerodynamischen Beiwerte eines Tragflügelprofils hat. Neben der allgemeinen Eignung Transitionsvorgänge angemessen genau abzubilden, zeigt sich, dass die Wahl der Turbulenzgrößen auf den Rändern des Strömungsfelds bei der Transitionsbestimmung von Bedeu-tung ist. Durch die Nutzung des Transitionsmodells steigen die Anforderungen im Pre-Processing, die Rechenzeiten und der Aufwand bei der Interpretation der Ergebnisse. Dennoch ist die Berücksichtigung der Transition im Optimierungs- und Auslegungsprozess ein notwendiger Schritt, um zukünftigen ökologischen und ökonomischen Herausforderungen zu begegnen. Dieser Text stellt einen Teilaspekt der Masterarbeit Fehrs [1] dar, die auf dem Deutschen Luft und Raumfahrt Kongress (DLRK) 2012 mit einem Nachwuchspreis berücksichtigt wurde. Die Arbeit wurde bei der CFX Berlin Software GmbH durchgeführt und betreut.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/79234/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag, Paper)
Titel:Auswirkung der Transition auf die aerodynamischen Beiwerte eines Profils unter Verwendung des Gamma-Theta-Transitionsmodells in ANSYS CFX
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Fehrs, Michaelmichael.fehrs (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-8137-9758NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2012
Erschienen in:Proceedings "DLRK 2012"
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Transition, Transitionsmodellierung, γ-Reθ-Modell
Veranstaltungstitel:Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2012
Veranstaltungsort:Berlin, Deutschland
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:10 September 2012
Veranstaltungsende:12 September 2012
Veranstalter :Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR)
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Starrflügler (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Starrflüglerforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Simulation & Validierung (alt)
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aeroelastik
Hinterlegt von: Erdmann, Daniela
Hinterlegt am:19 Dez 2012 17:17
Letzte Änderung:24 Apr 2024 19:45

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