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Numerische Untersuchungen zum aeroelastischen Verhalten eines hochbelasteten Verdichterrotors

Kemme, R. (2004) Numerische Untersuchungen zum aeroelastischen Verhalten eines hochbelasteten Verdichterrotors. Dissertation. DLR-Forschungsbericht. 2004-28, 136 S.

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Abstract

Zur Durchführung numerischer Untersuchungen zum aeroelastischen Stabilitätsverhalten eines hochbelasteten transsonischen Verdichterrotors werden Verfahren im Frequenz- und Zeitbereich entwickelt. Die Schaufeln werden dabei mit einem linearen Strukturmodell in generalisierten Koordinaten beschrieben. Zur Berechnung der instationären Luftkräfte auf der Schaufeloberfläche wird ein bereits bestehender Strömungslöser eingesetzt, der die reynoldsgemittelten, dreidimensionalen Strömungsgleichungen zeitgenau löst. Die Integration der Struktur- und Strömungsgleichungen im Zeitbereich erfolgt mit speziellen Kopplungsalgorithmen, deren Genauigkeit eingehend analysiert wird. Im Frequenzbereich kommt die klassische Eigenwertbestimmung unter Anwendung der p-k-Methode zum Einsatz. Anhand zweier Testfälle werden die aeroelastischen Verfahren und ihre Komponenten überprüft und damit die Einsatzreife der Verfahren für aeroelastische Berechnungen bestätigt. Durch gezielte parametrische Untersuchungen wird das aeroelastische Stabilitätsverhalten des hochbelasteten Verdichterrotors analysiert und damit ein detaillierter Einblick in den Flattermechanismus gewonnen. Das an den Flattergrenzen auftretende nichtlineare Schwingungsverhalten wird beschrieben und die Auswirkung auf die Flattergrenzen untersucht.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/14510/
Document Type:Monograph (DLR-Forschungsbericht, Dissertation)
Additional Information: LIDO-Berichtsjahr=2005,
Title:Numerische Untersuchungen zum aeroelastischen Verhalten eines hochbelasteten Verdichterrotors
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Kemme, R.UNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:2004
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Number of Pages:136
Status:Published
Keywords:Aeroelastik, Grenzzyklusschwingungen, Turbomaschinen
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L TT - Triebwerkstechnologien
DLR - Research theme (Project):UNSPECIFIED
Location: Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aeroelasticity
Deposited By: Erdmann, Daniela
Deposited On:16 Sep 2005
Last Modified:14 Jan 2010 21:56

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