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KonTeKst – Konfigurationen und Technologien für Kurzstreckenflugzeuge

Krüger, Wolf R. and Gerlinger, Berit and Brodersen, Olaf and Klimmek, Thomas and Günther, Yves (2020) KonTeKst – Konfigurationen und Technologien für Kurzstreckenflugzeuge. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-AE-GO-2020-53. Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt. 131 S.

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Abstract

Im Projekt KonTeKst wurden Konfigurationen und Technologien für emissions- und lärmarme Kurzstreckenflugzeuge entwickelt und analysiert. Basis der Arbeiten waren die im DLR Leitkonzept 'Kurzstreckenflugzeug' (LK 1) definierten Top Level Aircraft Requirements (TLARs) sowie eine ebenfalls dort erarbeitete Zusammenstellung von Technologien, die für das Kurzstreckenflugzeug relevant sind. Im Projekt KonTeKst wurden Flugzeugkonfigurationen entworfen und bewertet, die den Anforderungen aus den TLARs und den übergeordneten Zielen des Leitkonzepts 'Low Emission Impact' und 'Low Noise Impact' entsprechen, es wurden im Projekt aber auch direkt Technologien entwickelt, die dem Erreichen dieser Ziele für das Kurzstreckenflugzeug dienen. Zu diesen Technologien gehören konfigurative Schallabschirmungskonzepte sowie Verfahren zur Quelllärmreduktion am Triebwerk und am Flugzeug. Zur Untersuchung der Auswirkungen der Technologien auf den Gesamtlärm wurden bestehende Methoden zur Systemlärmvorhersage weiterentwickelt und angewendet. Wichtige Aspekte zur Reduktion des Treibstoffverbrauchs sind der strukturelle Leichtbau sowie die aerodynamische Performance. In beiden Fällen ist eine zuverlässige Lastanalyse im Entwurfs- und Zulassungsprozess unerlässlich. Aus diesem Grund wurde in KonTeKst der übergreifende DLR-Lastenprozesses weiterentwickelt. Ein weiterer wichtiger Punkt für die umweltschonende Nutzung des Kurzstreckenflugzeugs ist die Analyse von Betriebsaspekten, besonders die ATM-Integration, die Leistungsbewertung sowie ein angepasster Flugzeug - Turnaround und schnelle Abfertigungsprozesse. Der vorliegende Abschlussbericht ausführlich die Ergebnisse der einzelnen Hauptarbeitspakete des Projekts. Das Literaturverzeichnis am Ende des Abschlussberichtes listet die im Projekt entstandenen Publikationen auf.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/140652/
Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht)
Additional Information:Der Bericht ist nicht frei verfügbar. Für eine Übersicht über das Projekt, eine Zusammenfassung der Projektergebnisse sowie weitere Referenzen siehe: https://elib.dlr.de/136615/1/Krueger_KonTeKst_DLRK2020_530092.pdf
Title:KonTeKst – Konfigurationen und Technologien für Kurzstreckenflugzeuge
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Krüger, Wolf R.UNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0000-0002-7949-1169UNSPECIFIED
Gerlinger, BeritUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Brodersen, OlafUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Klimmek, ThomasUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0000-0002-5573-7355UNSPECIFIED
Günther, YvesUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:September 2020
Refereed publication:No
Open Access:No
Number of Pages:131
Status:Published
Keywords:Leitkonzepte, lärmarmes Flugzeug, Kurzstreckenflugzeug, Hochauftrieb, Triebwerkslärm, Lastenprozess, Turnaround
Institution:Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:fixed-wing aircraft
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L AR - Aircraft Research
DLR - Research theme (Project):L - Flight Physics (old)
Location: Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of System Architectures in Aeronautics > Aircraft Design and System Integration
Institute of Aeroelasticity
Institute of Aeroelasticity > Loads Analysis and Aeroelastic Design
Institute for Aerodynamics and Flow Technology > Transport Aircraft
Institute of Flight Guidance
Institute for Aerodynamics and Flow Technology > Helicopter, GO
Institute of Propulsion Technology
Institute of Structures and Design > Structural Integrity
Institute of Flight Systems > Flight Dynamics and Simulation
Institute of Atmospheric Physics
Institute of Materials Research
Institute of Composite Structures and Adaptive Systems
Institute of Air Transport and Airport Research > Air Transport Research
Deposited By: Krüger, Prof. Dr.-Ing. Wolf R.
Deposited On:27 Jan 2021 09:12
Last Modified:12 Mar 2021 10:36

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