Krüger, Wolf R. and Gerlinger, Berit and Brodersen, Olaf and Klimmek, Thomas and Günther, Yves (2020) KonTeKst – Konfigurationen und Technologien für Kurzstreckenflugzeuge. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-AE-GO-2020-53. Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt. 131 S.
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Abstract
Im Projekt KonTeKst wurden Konfigurationen und Technologien für emissions- und lärmarme Kurzstreckenflugzeuge entwickelt und analysiert. Basis der Arbeiten waren die im DLR Leitkonzept 'Kurzstreckenflugzeug' (LK 1) definierten Top Level Aircraft Requirements (TLARs) sowie eine ebenfalls dort erarbeitete Zusammenstellung von Technologien, die für das Kurzstreckenflugzeug relevant sind. Im Projekt KonTeKst wurden Flugzeugkonfigurationen entworfen und bewertet, die den Anforderungen aus den TLARs und den übergeordneten Zielen des Leitkonzepts 'Low Emission Impact' und 'Low Noise Impact' entsprechen, es wurden im Projekt aber auch direkt Technologien entwickelt, die dem Erreichen dieser Ziele für das Kurzstreckenflugzeug dienen. Zu diesen Technologien gehören konfigurative Schallabschirmungskonzepte sowie Verfahren zur Quelllärmreduktion am Triebwerk und am Flugzeug. Zur Untersuchung der Auswirkungen der Technologien auf den Gesamtlärm wurden bestehende Methoden zur Systemlärmvorhersage weiterentwickelt und angewendet. Wichtige Aspekte zur Reduktion des Treibstoffverbrauchs sind der strukturelle Leichtbau sowie die aerodynamische Performance. In beiden Fällen ist eine zuverlässige Lastanalyse im Entwurfs- und Zulassungsprozess unerlässlich. Aus diesem Grund wurde in KonTeKst der übergreifende DLR-Lastenprozesses weiterentwickelt. Ein weiterer wichtiger Punkt für die umweltschonende Nutzung des Kurzstreckenflugzeugs ist die Analyse von Betriebsaspekten, besonders die ATM-Integration, die Leistungsbewertung sowie ein angepasster Flugzeug - Turnaround und schnelle Abfertigungsprozesse. Der vorliegende Abschlussbericht ausführlich die Ergebnisse der einzelnen Hauptarbeitspakete des Projekts. Das Literaturverzeichnis am Ende des Abschlussberichtes listet die im Projekt entstandenen Publikationen auf.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/140652/ | ||||||||||||||||||||||||
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Document Type: | Monograph (DLR-Interner Bericht) | ||||||||||||||||||||||||
Additional Information: | Der Bericht ist nicht frei verfügbar. Für eine Übersicht über das Projekt, eine Zusammenfassung der Projektergebnisse sowie weitere Referenzen siehe: https://elib.dlr.de/136615/1/Krueger_KonTeKst_DLRK2020_530092.pdf | ||||||||||||||||||||||||
Title: | KonTeKst – Konfigurationen und Technologien für Kurzstreckenflugzeuge | ||||||||||||||||||||||||
Authors: |
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Date: | September 2020 | ||||||||||||||||||||||||
Refereed publication: | No | ||||||||||||||||||||||||
Open Access: | No | ||||||||||||||||||||||||
Number of Pages: | 131 | ||||||||||||||||||||||||
Status: | Published | ||||||||||||||||||||||||
Keywords: | Leitkonzepte, lärmarmes Flugzeug, Kurzstreckenflugzeug, Hochauftrieb, Triebwerkslärm, Lastenprozess, Turnaround | ||||||||||||||||||||||||
Institution: | Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Program: | Aeronautics | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Program Themes: | fixed-wing aircraft | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Research area: | Aeronautics | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Program: | L AR - Aircraft Research | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Research theme (Project): | L - Flight Physics (old) | ||||||||||||||||||||||||
Location: | Göttingen | ||||||||||||||||||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of System Architectures in Aeronautics > Aircraft Design and System Integration Institute of Aeroelasticity Institute of Aeroelasticity > Loads Analysis and Aeroelastic Design Institute for Aerodynamics and Flow Technology > Transport Aircraft Institute of Flight Guidance Institute for Aerodynamics and Flow Technology > Helicopter, GO Institute of Propulsion Technology Institute of Structures and Design > Structural Integrity Institute of Flight Systems > Flight Dynamics and Simulation Institute of Atmospheric Physics Institute of Materials Research Institute of Composite Structures and Adaptive Systems Institute of Air Transport and Airport Research > Air Transport Research | ||||||||||||||||||||||||
Deposited By: | Krüger, Prof. Dr.-Ing. Wolf R. | ||||||||||||||||||||||||
Deposited On: | 27 Jan 2021 09:12 | ||||||||||||||||||||||||
Last Modified: | 12 Mar 2021 10:36 |
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