Knipfer, A. (1995) Numerische Untersuchungen der transsonischen Strömung an schwingenden Triebwerksgondeln. DLR-Forschungsbericht. 95-39. Dissertation. 131 S.
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Abstract
Die Gondel von modernen Strahltriebwerken nehmen immer größere Ausmaße an. Damit wachsen auch die Triebwerksluftkräfte an und deren Bedeutung für die aeroelastische Stabilität steigt. In der vorliegenden Arbeit wird ein Ringfluegel als Modell für die Triebswerkgondel verwendet. Hauptziel ist die Berechnung der Kräfte, die auf einen schwingenden Ringflügel in transsonischer reibungsfreier Strömungen wirken. Dazu wird ein Finite-Volumen-Verfahren verwendet, das auf einer Lösung der Eulergleichungen basiert. Die Auswirkungen der ermittelten Luftkräfte auf die aeroelastische Stabilität werden am Beispiel eines isolierten, elastisch aufgehängten Ringflügels untersucht. Zusätzlich wird eine Strahlsimulation durchgeführt. Hierfür wird ein stationäres Aktuatorschiebenverfahren so erweitert, daß auch instationäre Strömungen behandelt werden können.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/39731/ | ||||||||
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Document Type: | Monograph (DLR-Forschungsbericht, Dissertation) | ||||||||
Additional Information: | LIDO-Berichtsjahr=1995, | ||||||||
Title: | Numerische Untersuchungen der transsonischen Strömung an schwingenden Triebwerksgondeln | ||||||||
Authors: |
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Date: | 1995 | ||||||||
Open Access: | No | ||||||||
Number of Pages: | 131 | ||||||||
Status: | Published | ||||||||
Keywords: | Triebwerksgondel, Ringelflügel, instationäre Strömung, Transsonik, Strahlsimulation, Aeroelastik | ||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport (old) | ||||||||
HGF - Program: | Aeronautics | ||||||||
HGF - Program Themes: | other | ||||||||
DLR - Research area: | Aeronautics | ||||||||
DLR - Program: | L ST - Starrflüglertechnologien | ||||||||
DLR - Research theme (Project): | UNSPECIFIED | ||||||||
Location: | Göttingen | ||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Aeroelasticity | ||||||||
Deposited By: | DLR-Beauftragter, elib | ||||||||
Deposited On: | 02 Apr 2006 | ||||||||
Last Modified: | 27 Apr 2009 10:52 |
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