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Numerische Untersuchungen der transsonischen Strömung an schwingenden Triebwerksgondeln

Knipfer, A. (1995) Numerische Untersuchungen der transsonischen Strömung an schwingenden Triebwerksgondeln. DLR-Forschungsbericht. 95-39. Dissertation. 131 S.

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Abstract

Die Gondel von modernen Strahltriebwerken nehmen immer größere Ausmaße an. Damit wachsen auch die Triebwerksluftkräfte an und deren Bedeutung für die aeroelastische Stabilität steigt. In der vorliegenden Arbeit wird ein Ringfluegel als Modell für die Triebswerkgondel verwendet. Hauptziel ist die Berechnung der Kräfte, die auf einen schwingenden Ringflügel in transsonischer reibungsfreier Strömungen wirken. Dazu wird ein Finite-Volumen-Verfahren verwendet, das auf einer Lösung der Eulergleichungen basiert. Die Auswirkungen der ermittelten Luftkräfte auf die aeroelastische Stabilität werden am Beispiel eines isolierten, elastisch aufgehängten Ringflügels untersucht. Zusätzlich wird eine Strahlsimulation durchgeführt. Hierfür wird ein stationäres Aktuatorschiebenverfahren so erweitert, daß auch instationäre Strömungen behandelt werden können.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/39731/
Document Type:Monograph (DLR-Forschungsbericht, Dissertation)
Additional Information: LIDO-Berichtsjahr=1995,
Title:Numerische Untersuchungen der transsonischen Strömung an schwingenden Triebwerksgondeln
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Knipfer, A.UNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:1995
Open Access:No
Number of Pages:131
Status:Published
Keywords:Triebwerksgondel, Ringelflügel, instationäre Strömung, Transsonik, Strahlsimulation, Aeroelastik
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L ST - Starrflüglertechnologien
DLR - Research theme (Project):UNSPECIFIED
Location: Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aeroelasticity
Deposited By: DLR-Beauftragter, elib
Deposited On:02 Apr 2006
Last Modified:27 Apr 2009 10:52

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