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Zur Berücksichtigung der Gewichtskräfte im Modalansatz

Neumann, Jens (2011) Zur Berücksichtigung der Gewichtskräfte im Modalansatz. DLR-Interner Bericht. DLR IB 232-2011 J 04, 35 S.

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Abstract

Bei der Berechnung des statischen aeroelastischen Gleichgewichtes von Flugzeugkonfigurationen im Reiseflug und den sich dabei einstellenden Verformungen gibt es zwei unterschiedliche Methoden. Die erste Methode basiert auf der Lösung der linearen Elastizitätsgleichung in diskreten physikalischen Koordinaten. Der zweite Ansatz basiert auf der Lösung der in modale Koordinaten transformierten Bewegungsdifferentialgleichung. die mathematischen Grundgleichungen beider Methoden sollen hier zunächst erläutert werden. An einem vereinfachten Balkenmodell sollen dann beide angewandt und die Ergebnisse verglichen werden. Es soll festgestellt werden, ob die beiden Methoden unterschiedliche Ergebnisse liefern und wie die jeweilige Methode in gekoppelten Rechnungen zum statischen aeroelastischen Gleichgewicht anzuwenden ist. Eine der wesentlichen Aussagen in diesem Bericht bezieht sich auf den Umgang mit den aus Eigengewicht resultierenden Kräften innerhalb der beiden Methoden.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/70297/
Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht)
Title:Zur Berücksichtigung der Gewichtskräfte im Modalansatz
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Neumann, Jensjens.neumann (at) dlr.deUNSPECIFIED
Date:2011
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Number of Pages:35
Status:Published
Keywords:Aeroelastik, Modalansatz
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L - no assignment
DLR - Research theme (Project):L - no assignment (old)
Location: Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aeroelasticity
Deposited By: Erdmann, Daniela
Deposited On:09 Nov 2011 14:40
Last Modified:15 Jun 2012 14:02

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