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Aeorelastische Voruntersuchungen für ein Transportflugzeug mit multifunktionalen Steuerflächen

Schwochow, J. (2003) Aeorelastische Voruntersuchungen für ein Transportflugzeug mit multifunktionalen Steuerflächen. Projektbericht, DLR-Interner Bericht. 232-2003 C 01. 109 S.

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Kurzfassung

Im Rahmen des nationalen Technologieprogramms Pro-HMS der Daimler Chrysler Aerospace Airbus GmbH werden Technologien für ein Verkehrsflugzeug der nächsten Generation untersucht. Der Flügel soll mit multifunktionalen Steuerflächen für den Hochauftrieb, die Reiseflugkonfiguration und für Lastabminderungssysteme ausgestattet werden. Zusätzlich soll die tragende Flügelstruktur aus CFK hergestellt werden, die eine erweiterte Anpassung der Struktur an aerodynamische und aeroelastische Erfordernisse ermöglichen ("Aeorelastic Tailoring"). Das aeroelastische Verbesserungspotential wird bzgl. der Flattereigenschaften, der Rollwirksamkeit und der aerodynamischen Leistungsverbesserung dargestellt.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/14381/
Dokumentart:Berichtsreihe (Projektbericht, DLR-Interner Bericht)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=2003,
Titel:Aeorelastische Voruntersuchungen für ein Transportflugzeug mit multifunktionalen Steuerflächen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Schwochow, J.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2003
Open Access:Nein
Seitenanzahl:109
Status:veröffentlicht
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L ST - Starrflüglertechnologien
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Flexibles Flugzeug (alt)
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aeroelastik
Hinterlegt von: Erdmann, Daniela
Hinterlegt am:16 Sep 2005
Letzte Änderung:14 Jan 2010 21:47

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