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Stabilitätsanalyse im Zeitbereich für adaptive Maßnahmen bei Flugzeugflügeln

Send, W. and Voß, R. (2002) Stabilitätsanalyse im Zeitbereich für adaptive Maßnahmen bei Flugzeugflügeln. VDI-Tagung 2002.

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Abstract

Im Vorfeld der Entwicklung neuer Transportflugzeuge durch die europäische Luftfahrtindustrie sind in den letzten Jahren mehrere Forschungsprogramme gestartet worden, in denen adaptive Maßnahmen für Flugzeugtragflächen entwickelt und bewertet werden sollten. Neben anderen Techniken zählen dazu die sogenannte "Konturbeule" auf der Oberseite des Flügels im Bereich des Stoßes und der flexible Flügel. Die lokale Aufdickung der Oberfläche reduziert den Widerstand durch Einfluss auf die Wechselwirkung von Stoß und Grenzschicht, der flexible Flügel reduziert das Gewicht und die Zahl der Steuerflächen. Untersucht werden dabei auch die Auswirkungen der Maßnahmen auf die aeroelastische Stabilität. Die Ausdehnung der Analysemethoden von Frequenzbereich auf den Zeitbereich wird auch deswegen als notwendig angesehen, weil die Effekte im Stoßbereich von der Amplitudenhöhe abhängig sind.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/14491/
Document Type:Conference or Workshop Item (Speech)
Additional Information: LIDO-Berichtsjahr=2005,
Title:Stabilitätsanalyse im Zeitbereich für adaptive Maßnahmen bei Flugzeugflügeln
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Send, W.UNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Voß, R.UNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:2002
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Status:Published
Keywords:Aeroelastik, Tragflügel, Konturadaption, Stabilitätsanalyse
Event Title:VDI-Tagung 2002
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L ST - Starrflüglertechnologien
DLR - Research theme (Project):UNSPECIFIED
Location: Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aeroelasticity
Deposited By: Erdmann, Daniela
Deposited On:16 Sep 2005
Last Modified:14 Jan 2010 21:55

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