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Entwurf Aktiver Fahrwerke im Integrierten Entwicklungsprozess

Krüger, W.R. (1999) Entwurf Aktiver Fahrwerke im Integrierten Entwicklungsprozess. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 1999, Berlin, 27.-30. Sept. 1999.

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Abstract

Auf ein Flugzeug wirken in einem Betriebszyklus eine Vielzahl von unterschiedlichen Lasten. Dabei sind nicht nur die Fluglasten, sondern auch die Bodenlasten von Bedeutung. Ein entscheidender Punkt ist daher die Entwicklung von Flugzeug und Fahrwerk in einem integrierten Entwicklungsprozeß. Semi-aktive Fahrwerke sind in der Lage, die durch das Rollen auf unebenen Bahnen entstehenden Rumpfschwingungen effektiv zu unterdrücken. Bei der Auslegung solcher Reglerstrukturen muß die Dynamik von Fahrwerk und Flugzeug bekannt sein. Am Beispiel des Reglerentwurfs für semi-aktive Stoßdämpfer soll gezeigt werden, wie die vorhandenen Entwurfswerkzeuge in einem Prozeß des integrierten Entwurfs eingesetzt werden können. Der Entwurfsprozeß wird beschrieben, Simulationsergebnisse für Flugzeuge mit semi-aktiven Fahrwerken werden vorgestellt.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/14150/
Document Type:Conference or Workshop Item (Paper)
Additional Information: LIDO-Berichtsjahr=1999,
Title:Entwurf Aktiver Fahrwerke im Integrierten Entwicklungsprozess
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Krüger, W.R.UNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:1999
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Status:Published
Event Title:Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 1999, Berlin, 27.-30. Sept. 1999
Organizer:DGLR
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L ST - Starrflüglertechnologien
DLR - Research theme (Project):L - Flexible Aircraft (old)
Location: Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aeroelasticity
Deposited By: Klauer, Monika
Deposited On:16 Sep 2005
Last Modified:14 Jan 2010 21:28

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