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Die Auswirkungen von Gurney Klappen auf das stationäre und dynamische Verhalten von Tragflügeln

Gloth, G. (1998) Die Auswirkungen von Gurney Klappen auf das stationäre und dynamische Verhalten von Tragflügeln. In: Aspekte der Kontinuumsmechanik und Materialtheorie Gesamthochschul-Bibliothek Verlag, Kassel. ISBN 3-88122-943-4.

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Abstract

Gegenstand der Untersuchung ist eine Profilform, bei der die Stromlinien auf der Druck- und Saugseite an der Hinterkante divergieren, statt, wie sonst üblich, zusammenzulaufen. Das Konzept, das in seinen verschiedenen Ausgestaltungen “Gurney-Klappe” oder “Divergierende Hinterkante” genannt wird, ist ins Blickfeld gerückt, weil in einer Reihe von Fällen gegenüber dem zugrunde liegenden konventionellen Profil einer Erhöhung der Gleitzahl festgestellt wurde. Im vorliegenden Bericht wird die Größe der Gurney-Klappe bei einem NACA0012-Profil systematisch verändert, um den Einfluß der Klappe auf das stationäre und erstmals auch auf das instationäre Verhaltens des Profils analysieren zu können. Zur Illustration der Wirkung der Klappe werden die stationären Kennlinien verwendet, um die Energieproduktion einer Windkraftanlage abzuschätzen. Die dynamischen Beiwerte werden zur Berechnung der Flatterstabilität eines Tragflügels eingesetzt. In beiden Fällen wird gezeigt, daß sich bis zu einer Größe der Klappe von eineinhalb Prozent der Sehnenlänge ein positiver Effekt einstellt.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/14525/
Document Type:Contribution to a Collection
Additional Information: LIDO-Berichtsjahr=2005,
Title:Die Auswirkungen von Gurney Klappen auf das stationäre und dynamische Verhalten von Tragflügeln
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Gloth, G.UNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:1998
Journal or Publication Title:Aspekte der Kontinuumsmechanik und Materialtheorie
Refereed publication:Yes
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Editors:
EditorsEmail
Hartmann, S. Tsakmakis, Ch., UNSPECIFIED
Publisher:Gesamthochschul-Bibliothek Verlag, Kassel
ISBN:3-88122-943-4
Status:Published
Keywords:Divergierende Hinterkante, Flatterstabilität
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L ST - Starrflüglertechnologien
DLR - Research theme (Project):UNSPECIFIED
Location: Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aeroelasticity
Deposited By: Erdmann, Daniela
Deposited On:16 Sep 2005
Last Modified:14 Jan 2010 21:58

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