elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Die Auswirkungen von Gurney Klappen auf das stationäre und dynamische Verhalten von Tragflügeln

Gloth, G. (1998) Die Auswirkungen von Gurney Klappen auf das stationäre und dynamische Verhalten von Tragflügeln. In: Aspekte der Kontinuumsmechanik und Materialtheorie Gesamthochschul-Bibliothek Verlag, Kassel. ISBN 3-88122-943-4.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Gegenstand der Untersuchung ist eine Profilform, bei der die Stromlinien auf der Druck- und Saugseite an der Hinterkante divergieren, statt, wie sonst üblich, zusammenzulaufen. Das Konzept, das in seinen verschiedenen Ausgestaltungen “Gurney-Klappe” oder “Divergierende Hinterkante” genannt wird, ist ins Blickfeld gerückt, weil in einer Reihe von Fällen gegenüber dem zugrunde liegenden konventionellen Profil einer Erhöhung der Gleitzahl festgestellt wurde. Im vorliegenden Bericht wird die Größe der Gurney-Klappe bei einem NACA0012-Profil systematisch verändert, um den Einfluß der Klappe auf das stationäre und erstmals auch auf das instationäre Verhaltens des Profils analysieren zu können. Zur Illustration der Wirkung der Klappe werden die stationären Kennlinien verwendet, um die Energieproduktion einer Windkraftanlage abzuschätzen. Die dynamischen Beiwerte werden zur Berechnung der Flatterstabilität eines Tragflügels eingesetzt. In beiden Fällen wird gezeigt, daß sich bis zu einer Größe der Klappe von eineinhalb Prozent der Sehnenlänge ein positiver Effekt einstellt.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/14525/
Dokumentart:Beitrag im Sammelband
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=2005,
Titel:Die Auswirkungen von Gurney Klappen auf das stationäre und dynamische Verhalten von Tragflügeln
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Gloth, G.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1998
Erschienen in:Aspekte der Kontinuumsmechanik und Materialtheorie
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
Hartmann, S. Tsakmakis, Ch., NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Verlag:Gesamthochschul-Bibliothek Verlag, Kassel
ISBN:3-88122-943-4
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Divergierende Hinterkante, Flatterstabilität
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L ST - Starrflüglertechnologien
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):NICHT SPEZIFIZIERT
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aeroelastik
Hinterlegt von: Erdmann, Daniela
Hinterlegt am:16 Sep 2005
Letzte Änderung:14 Jan 2010 21:58

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.