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Schnelle Detektierung und Identifikation von Linearitätsabweichungen im Rahmen von Schwingungsuntersuchungen an großen Luft- und Raumfahrtstrukturen

Göge, D. (2004) Schnelle Detektierung und Identifikation von Linearitätsabweichungen im Rahmen von Schwingungsuntersuchungen an großen Luft- und Raumfahrtstrukturen. Fachvortrag, Universität Magdeburg, 7 Dezember 2004.

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Abstract

Die Schwingungseigenschaften von großen Luft- und Raumfahrtstrukturen werden in sogenannten Standschwingungsversuchen an Flugzeugen oder in Qualifikationsversuchen und Modaltests an Raumfahrtstrukturen wie zum Beispiel Satelliten untersucht. Die experimentelle Bestimmung dieser Schwingungseigenschaften wird als experimentelle Modalanalyse bezeichnet, welche im Rahmen der heutigen aeroelastischen Stabilitätsuntersuchungen und Qualifikationsprozessen auf linearen Verfahren beruht. Nichtlinearitäten werden dabei weitestgehend außer Acht gelassen. Heutzutage gewinnt die Berücksichtigung von Linearitätsabweichungen in den Stabilitätszertifizierungsprozessen immer mehr an Bedeutung. Zum einen wird der Versuchsablauf bei der experimentellen Erfassung der nichtlinearen Schwingungsparameter deutlich beschleunigt, wenn die Linearitätsabweichungen mit einbezogen werden. Zum anderen kann das aeroelastische Verhalten hochflexibler Luft- und Raumfahrtstrukturen in vielen Fällen nur unzureichend auf der Grundlage linearer Modelle beschrieben werden. In diesem Vortrag werden zwei erweiterte Testkonzepte vorgeschlagen und diskutiert. Zum einen wird eine erweiterte Teststrategie für Standschwingungsversuche an großen Luft- und Raumfahrtstrukturen vorgestellt. Zum anderen wird ein Testkonzept für den dynamischen Qualifikationsprozess von Raumfahrtstrukturen erläutert. Beide Teststrategien haben das Ziel, eine schnelle Charakterisierung von Linearitätsabweichungen in der modalen Identifikation bzw. Qualifikation zu gewährleisten und basieren auf erweiterten und neu entwickelten Verfahren zur Detektierung und Identifikation von Nichtlinearitäten. Die Effektivität der im Rahmen der erweiterten Teilkonzepte verwendeten Verfahren wird anhand realer Beispiele (Segelflugzeug, Transportflugzeug und Raumfahrtstruktur) verdeutlicht.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/14500/
Document Type:Conference or Workshop Item (Speech)
Additional Information: LIDO-Berichtsjahr=2005,
Title:Schnelle Detektierung und Identifikation von Linearitätsabweichungen im Rahmen von Schwingungsuntersuchungen an großen Luft- und Raumfahrtstrukturen
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Göge, D.UNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:2004
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Status:Published
Keywords:experimentelle Modalanalyse, Standschwingungsversuche, Identifikation und Charakterisierung von Linearitätsabweichungen
Event Title:Fachvortrag, Universität Magdeburg, 7 Dezember 2004
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L ST - Starrflüglertechnologien
DLR - Research theme (Project):UNSPECIFIED
Location: Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aeroelasticity
Deposited By: Erdmann, Daniela
Deposited On:16 Sep 2005
Last Modified:14 Jan 2010 21:56

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