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Einträge mit Themengebiet "Institut für Aeroelastik"

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A

  Arnold, J. (2004) Time-Accurate Simulation of an Aeroelastic Delta Wing at High Angle of Attack. EUROMECH 452 - Colloquium on Advances in Simulation Techniques for Applied Dynamics, Halle, Germany, 2004. Volltext nicht online.

  Arnold, J. und Einarsson, G. und Gerhold, T. (2004) Time-Accurate Simulation of a Manoeuvring Aeroelastic Delta Wing at High Angle of Attack. ICAS 2004, Yokohama, Japan, 29 August - 3 September 2004. Volltext nicht online.

  Arnold, J. und Gerhold, T. und Krüger, W.R. (2005) Application of MpCCI to a Coupled Aeroelasticity-Flight Mechanics Problem using TAU and SIMPACK. MpCCI User Forum 2005, Sankt Augustin, Germany, 22-23 February 2005. Volltext nicht online.

  Arnold, J. und Kaiser, I. und Schupp, G. (2003) Simulation of a Railway Vehicle's Running Behaviour: How Elastic Wheelsets Influence the Simulation Results. IAVSD Symposium Dynamics of Vehilces on roads and tracks, Atsugi, Japan, 25-29.09.2003. Volltext nicht online.

  Arnold, Jürgen (2009) Using multibody dynamics for the simulation of flexible rotor blades - Getting the mechanical coupling right? 35th European Rotorcraft Forum, 22-25 September 2009, Hamburg, Germany (Europa). Volltext nicht online.

  Arnold, Jürgen (2010) Using multibody dynamics for the simulation of flexible rotor blades - Modelling of an innovative blade layout based on beam approach. In: Proceedings "ERF 2010". ERF 2010 - 36th European Rotorcraft Forum, 07-09 Sept. 2010, Paris, France. Volltext nicht online.

  Arnold, Jürgen und Einarsson , Gunnar und Krüger, Wolf (2009) Multibody simulation of an oscillating aeroelastic wing model. NAFEMS International Journal of CFD case studies, Volume 8, Seiten 5-18. ISSN 1462-236X Volltext nicht online.

  Arnold, Jürgen und Krüger, Wolf und Einarsson, Gunnar (2010) Coupling of MBS and CFD: an oscillating aeroelastic wing model. SIMPACK News (September 2010), Seiten 22-24. Volltext nicht online.

  Arnold, Jürgen und Einarsson, Gunnar und Krüger, Wolf (2006) Multibody Simulation of an Oscillating Aeroelastic Wing Model. In: NAFEMS Seminar "Die Simulation komplexer Strömungsvorgänge (CFD)". NAFEMS Seminar "Die Simulation komplexer Strömungsvorgänge (CFD)" - Anwendungen und Entwicklungstendenzen, 2006-05-03 - 2006-05-04, Wiesbaden. Volltext nicht online.

  Arnold, Jürgen und Einarsson, Gunnar und Schütte, Andreas (2006) Multibody Simulation of an Aeroelastic Delta Wing in Roll Manoeuvres. In: ICAS 2006 - Proceedings. Optimage Ltd., Edinburgh, UK. ICAS 2006 - 25th International Congress of the Aeronautical Sciences, 2006-09-03 - 2006-09-08, Hamburg. Germany (Europe). ISBN 0-9533991-7-6 Volltext nicht online.

  Arnold, M. (2000) A pre-conditioned method for the dynamical simulation of coupled mechanical multidoby systems. Z. Angew. Math. Mech, 34, Seiten 817-818. Volltext nicht online.

  Arnold, M. (1998) A note on the uniform perturbation index. In: Rostocker Mathematisches Kolloquium, 52, Seiten 33-46. DAE's Related Fields and Application. Volltext nicht online.

  Arnold, M. (2001) Fahrzeug-Fahrweg-Wechselwirkung. DLR-Interner Bericht. 532-01-03, 8 S. Volltext nicht online.

  Arnold, M. (2001) Arbeitsmaterialien zum Workshop "Fahrzeug-Fahrweg-Wechselwirkung". DLR-Interner Bericht. 532-01-04, 123 S. Volltext nicht online.

  Arnold, M. (2001) Numerically stable modular time integration of multiphysical systems. In: Proceedings of the First MIT Conference on Computational Fluid and Solid Mechanics, 2, Seiten 1062-1064. Elsevier. First MIT Conference on Computational Fluid and Solid Mechanics, Cambridge, MA, USA, June 12-15,2001. Volltext nicht online.

  Arnold, M. (2001) Constraint partitioning in dynamic iteration methods. Z. Angew. Math. Mech., Supplement 3, 81, Seiten 735-738. Volltext nicht online.

  Arnold, M. und Carrarini, A. und Heckmann, A. und Hippmann, G. (2002) Modular dynamical simulation of mechatronic and coupled systems. WCCM V, Wien, 7-12. Juli 2002. Volltext nicht online.

  Arnold, M. und Carrarini, A. und Heckmann, A. und Hippmann, G. (2003) Simulation techniques for multidisciplinary problems in vehicle system dynamics. In: Vehicle System Dynamics Journal Supplement 2003 Swets und Zeitlinger. ISBN 3950155406. Volltext nicht online.

  Arnold, M. und Günther, M. (2001) Preconditioned Dynamic Iteration for Coupled Differential-Algebraic Systems. BIT Numerical Mathematics, 41, Seiten 1-25. Volltext nicht online.

  Arnold, M. und Günther, M. (1999) Preconditioned dynamic iteration for coupled differential-algebraic systems. DLR-Interner Bericht. 532-99-01, 21 S. Volltext nicht online.

  Arnold, M. und Mehrmann, V. und Steinbrecher, A. (2001) Index Reduction und Linearization in Industrial Multibody System Simulation. DLR-Interner Bericht. 532-01-01, 41 S. Volltext nicht online.

  Arnold, M. und Rulka, W. und Tobolar, J. (2003) Echtzeitfähige Simulation von Mehrkörpersystemen: Herausforderungen an Modellbildung und Zeitintegrationsverfahren. 6. Workshop über Deskriptorsysteme, Paderborn, 18. - 21. März 2003. Volltext nicht online.

  Arnold, M. und Simeon, B. (2000) Pantograph and catenary dynamics: a benchmark problem and its numerical solution. Applied Numerical Mathematics, 34, Seiten 345-362. Volltext nicht online.

  Avitabile, P. und O´Callahan, J. und Mottershead, J. und Link, M. und Göge, D. (2004) Model Correlation and Updating. IMAC XXII 2004 Conference and Exposition on Structural Dynamics, Dearborn, Michigan, USA, 22-29 January 2004. Volltext nicht online.

B

  Bakker, Rina (2004) Local Power Exchange between a Pitching and Plunging Airfoil and the Transonic Flow. DLR-Interner Bericht. DLR IB 232-2004 J 05, 28 S. Volltext nicht online.

  Banavara, Nagaraj und Dimitrov, Diliana (2012) Prediction of transonic flutter behavior of a supercritical airfoil using reduced order methods. 18. DGLR-Fach-Symposium der STAB, 06.-07. Nov. 2012, Stuttgart, Deutschland. Volltext nicht online.

  Barthel, Th. (2002) Messung und Auswertung von modalen Ausschwingungsverhalten im Phasenresonanztest. Projektbericht, DLR-Interner Bericht. 232-2002 J 06, 80 S. Volltext nicht online.

  Bayer, V. und Dorka, U.E. und Füllekrug, U. und Gschwilm, J. (2002) Realisation of Real-Time Pseudo-Dynamic Substructure Testing. In: Proceedings of the International Conference on Noise and Vibration Eingineering (ISMA), Volume IV, Seiten 1713-1720. International Conference on Noise and Vibration Engineering (ISMA) 2002. Volltext nicht online.

  Bayer, V. und Dorka, U.E. und Füllekrug, U. und Gschwilm, J. (2005) Pseudodynamischer-Echtzeit-Substruktur-Test: Algorithmus, numerische und experimentelle Ergebnisse. Aerospace Science and Technology, 9, Seiten 223-232. Volltext nicht online.

  Bayer, V. und Dorka, U.E. und Füllekrug, U. und Gschwilm, J. (2005) On real-time pseudo-dynamic sub-structure testing: algorithm, numerical and experimental results. Aerospace Science and Technology, 9, Seiten 223-232. Volltext nicht online.

  Beck, Nils und Radespiel, Rolf und Lenfers, Carsten und Friedrichs, Jens und Rezaeian, Alireza (2014) Aerodynamic effects of propeller slipstream on a wing with circulation control by internally blown flap. AIAA SciTech, 52nd Aerospace and Science Meeting, 13.-17. Jan. 2014, USA. Volltext nicht frei. file

  Beckert, A. (1998) Methoden der Strömungs-Struktur-Kopplung und ihre Anwendung in der statischen Aeroelastik. Vortrag im Rahmen der Clusterüberprüfung und Institutsbesichtigung, Göttingen, Juni 1998. Volltext nicht online.

  Beckert, A. (1998) Teilprojekt 2: Kopplung von Strömungs- und Strukturmodellen. Technikon, Göttingen, 10.02.1998. Volltext nicht online.

  Beckert, A. (1998) Kopplung von Strömungs- und Strukturmodellen für den dreidimensionalen Fall. Deutsche Airbus, Bremen, 12.02.1998. Volltext nicht online.

  Beckert, A. (1998) Untersuchung von Methoden zur Beschreibung der räumlichen Interaktion zwischen CFD- und FE-Modellen. DASA München, 25.05.1998. Volltext nicht online.

  Beckert, A. (1997) Ein Beitrag zur Strömungs-Struktur-Kopplung für die Berechnung des aeroelastischen Gleichgewichtszustandes. Dissertation. DLR-Forschungsbericht. 97-42, 142 S. Volltext nicht online.

  Beckert, A. (1995) Statische aeroelastische Simulation des Modells eines grossen Transporterfluegels. In: Proc. STAB-Tagung 1995. STAB-Tagung 15. November 1995. Volltext nicht online.

  Beckert, A. (1997) Behandlung der Stroemungs-Struktur-Kopplung in einer interdisziplinaeren Softwareumgebung. Institutskolloquium, 04.06.1997, Goettingen. Volltext nicht online.

  Beckert, A. und Hermes, M. (1996) Koordination des Verbundvorhabens und begleitende Untersuchungen. Vortrag am 11.06.96 im Rahmen des Kolloquiums "Dynamik des Flexiblen Flugzeugs". Volltext nicht online.

  Beckmann, A. (1991) FORTRAN-Unterprogramm zur Berechnung einzelner Loesungen eines allgemeinen, komplexen, linearen Eigenwertproblems. DLR-Interner Bericht. 232-91 J 04, 28 S. Volltext nicht online.

  Belz, J. (2002) Windkanaluntersuchungen zur aeroelastischen Stabilität von Verdichterbeschaufelungen. Abschlußtagung des DFG-Graduiertenkollegs "Identifikation von Material- und Systemeigenschaften", Kassel, 15. Juli 2002. Volltext nicht online.

  Belz, J. (2003) Experimentelle aeroelastische Untersuchungen an Verdichterbeschaufelungen. DLR-Zentrumskolloquium, Göttingen, 24. April 2003. Volltext nicht online.

  Belz, J. (2004) Aerodynamische und aeroelastische Untersuchungen von Triebwerksbeschaufelungen im Windkanal - Teil 2: Meßdaten für einen subsonischen und einen transsonischen Strömungszustand. Projektbericht, DLR-Interner Bericht. IB 232-2003 C 03, 52 S. Volltext nicht online.

  Belz, J. (2004) Aerodynamische und aeroelastische Untersuchungen von Triebwerksbeschaufelungen im Windkanal - Teil 1: Versuchstand, Versuchsdurchführung und Datenaufbereitung. Projektbericht, DLR-Interner Bericht. IB 232-2003 C 02, 64 S. Volltext nicht online.

  Belz, J. und Carstens, V. (2000) Application of a Direct Aeroelastic Coupling Method to a Vibrating Transonic Compressor Cascade. In: Proceedings of the ISROMAC-8, Vol. I. ISROMAC-8. ISBN 0-9652469-8-1 Volltext nicht online.

  Belz, J. und Carstens, V. und Hennings, H. (1999) Analysis of Fluid-Structure Interaction for an Oscillating Compressor Cascade in Transonic Flow. In: First ONERA-DLR Aerospace Symposium (ODAS), Paris, 21-24 June 1999. Volltext nicht online.

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  Belz, J. und Hennings, H. (2004) Aeroelastisches Verhalten von Verdichtergittern. Projektbericht, DLR-Interner Bericht. 232-2004 C 03, 79 S. Volltext nicht online.

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  Blocher, Michael und Aulich, Anne-Laure (2013) Flutter susceptibility approximation via curve fitting and MAC-analysis in an automated optimization design process. In: Proceedings of ASME TurboExpo 2013. ASME TurboExpo 2013, 3-7 June 2013, San Antonio, Texas, USA. Volltext nicht online.

  Blocher, Michael und Gómez Fernández, Io Eunice (2014) Time-Linearized Forced Response Analysis of a Counter Rotating Fan; Part I: Theoretical Concept of a Fully Time-Linear Forced Response Analysis. In: ASME Turbo Expo. ASME Turbo Expo 2014, 16-20 Jun 2014, Düsseldorf, Germany. Volltext nicht online.

  Blocher, Michael und May, Markus und Schoenenborn, Harald (2011) Dependency of Unsteady Time-Linearized Flutter Investigations on the Steady State Flow Field. In: Proceedings of ASME Turbo Expo 2011 (GT2011). ASME Turbo Expo 2011, 06 - 10 June 2011, Vancouver, Canada. Volltext nicht online.

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  Bonow, Gero (2008) Praktikumsbericht: Vorauslegung eines elektrischen Antriebssystems für den Nickversuchstand. DLR-Interner Bericht. DLR IB 232-2007 J 04, 42 S. Volltext nicht online.

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  Böswald, Marc und Vollan, Arne und Govers, Yves und Frei, Peter (2011) Solar Impulse - Ground vibration testing and finite element model validation of a lightweight aircraft. In: Proceedings "IFASD 2011". IFASD 2011 - 15th International Conference on Aeroelasticity and Structural Dynamics, 26 - 30 June 2011, Paris, Frankreich. file

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C

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