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Einträge mit Themengebiet "Institut für Aeroelastik > Lastanalyse und Entwurf"

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B

  Breitsamter, Christian und Meyer, Michael und Paulus, Daniel und Klimmek, Thomas (2014) Aerodynamic Modeling. In: Modeling and Control for a Blending Wing Body Aircraft Advances in Industrial Control. Springer. Seiten 81-95. ISBN 978 3 319 10791 2. (im Druck) Volltext nicht online.

C

  Cumnuantip, Sunpeth (2014) Landing Gear Positioning and Structural Mass Optimization for a Large Blended Wing Body Aircraft. Dissertation. DLR-Forschungsbericht. DLR-FB 2014-20, 139 S. Volltext nicht online.

D

  De Breuker, Roeland und Abdalla, M.M. und Werter, Noud und Vanderwaeter, Lorenz und Ferede, Etana und Dillinger, Johannes und Krüger, Wolf (2013) An Aeroelastic Multi-Fidelity Approach for Aeroelastic Tailoring. International Forum on Aeroelasticity & Structural Dynamics 2013, 24-26 June 2013, Bristol, UK. Volltext nicht online.

  Dillinger, Johannes und Abdalla, M.M. und Klimmek, Thomas und Gürdal, Z. (2013) Static Aeroelastic Stiffness Optimization and Investigation of Forward Swept Composite Wings. 10th World Congress on Structural and Multidisciplinary Optimization, 19-24 May 2013, Orlando, Florida, USA. Volltext nicht online.

  Dillinger, Johannes und Klimmek, Thomas und Abdalla, M.M. und Gürdal, Z. (2013) Stiffness Optimization of Composite Wings with Aeroelastic Constraints. Journal of Aircraft, 50 (4), Seiten 1159-1168. AIAA. DOI: 10.2514/1.C032084 ISSN 0021-8669 Volltext nicht online.

G

  Geisbauer, Sven und Schmidt, Hauke (2014) Title confidential. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 124-2014/902, 63 S. Volltext nicht online.

  Geisbauer, Sven und Schmidt, Hauke (2014) Validierung von Lastabsetzsimulationen im wirbelbehafteten Nahfeld eines Transportflugzeuges mit geöffneter Heckrampe. 19. DGLR-Fach-Symposium der STAB, 4.-5. November 2014, München. Volltext nicht online.

  Geisbauer, Sven und Schmidt, Hauke (2015) Development and Validation of a RANS-based Airdrop Simulation Approach. 33rd AIAA Applied Aerodynamics Conference, 22. - 26. Juni 2015, Dallas, USA. DOI: 10.2514/6.2015-3016 Volltext nicht frei. file

  Geisbauer, Sven und Schmidt, Hauke (2016) Validation of CFD Airdrop Simulations in the Vortical Wake of an Aircraft with Open Ramp. In: New Results in Numerical and Experimental Fluid Mechanics X Notes on Numerical Fluid Mechanics and Multidisciplinary Design, 132. Springer Verlag. Seiten 29-38. ISBN 978-3-319-27278-8. ISSN 1612-2909 Volltext nicht online.

  Görtz, Stefan und Einarsson, Gunnar und Kruse, Martin und Liepelt, René und Becker, Richard-Gregor und Scherer, Julian und Führer, Tanja und Ciampa, Pier Davide und Siggel, Martin und Zur, Sascha und Kier, Thiemo (2016) Development of a Software Platform for Multidisciplinary Optimization of Transport Aircraft. DLRK 2016, 13.-15. Sept. 2016, Braunschweig, Deutschland. Volltext nicht online.

  Görtz, Stefan und Ilic, Caslav und Abu-Zurayk, Mohammad und Liepelt, René und Jepsen, Jonas und Führer, Tanja und Becker, Richard-Gregor und Scherer, Julian und Kier, Thiemo und Siggel, Martin (2016) Collaborative Multi-Level MDO Process Development and Application to Long-Range Transport Aircraft. ICAS 2016, 25.-30. Sept. 2016, Daejeon, Süd-Korea. Volltext nicht online.

H

  Handojo, Vega und Klimmek, Thomas (2015) Böenlastanalyse der vorwärts gepfeilten ALLEGRA-Konfiguration. In: Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2015. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2015, 22.-24. Sep. 2015, Rostock, Deutschland. (im Druck) Volltext nicht frei. file

  Heinrich, Ralf und Reimer, Lars und Michler, Andreas K. und Ernst, Britta und Ritter, Markus und Neumann, Jens (2013) DLR Pilot Applications in ComFliTe. In: Notes on Numerical Fluid Mechanics and Multidisciplinary Design Computational Flight Testing, 123. Springer Verlag Berlin Heidelberg. Seiten 235-247. ISBN 978-3-642-38876-7. ISSN 1612-2909 Volltext nicht online.

I

  Ilic, Caslav und Abu-Zurayk, Mohammad und Kruse, Martin und Keye, Stefan und Wunderlich, Tobias und Einarsson, Gunnar und Führer, Tanja und Schuster, Andreas und Scherer, Julian und Liepelt, Rene und Leitner, Martin und Jepsen, Jonas und Ciampa, Pier Davide und Becker, Richard-Gregor und Seider, Doreen und Zur, Sascha Andre und Siggel, Martin und Stollenwerk, Tobias (2016) A cooperative approach to multi-level multi-disciplinary aircraft optimization. ECCOMAS 2016, 05-10 Jun 2016, Creta, Greece. file

J

  Jann, Thomas und Geisbauer, Sven und Bier, Niko und Krüger, Wolf R. und Schmidt, Hauke (2015) Multi-Fidelity Simulation of Cargo Airdrop: From the Cargo Bay to the Ground. AIAA Modeling and Simulation Technology Conference at AVIATION 2015, 22.-26. Jun. 2015, Dallas/Texas, USA. Volltext nicht online.

K

  Kaiser, Christoph (2013) Alternative Querruderarchitekturen für Verkehrsflugzeuge und aeroelastische Untersuchungen zur Rollmomentenerzeugung. DLR-Interner Bericht. DLR IB 232-2013 J 08, 102 S. Volltext nicht online.

  Klimmek, Thomas (2013) Development of a Structural Model of the CRM Configuration for Aeroelastic and Loads Analysis. IFASD 2013, International Forum on Aeroelasticity and Structrual Dynamics, 24.-26. Juni 2013, Bristol, Großbritannien. Volltext nicht online.

  Klimmek, Thomas (2014) Parametric Set-Up of a Structural Model for FERMAT Configuration for Aeroelastic and Loads Analysis. Journal of Aeroelasticity and Structural Dynamics, 3 (2), Seiten 31-49. Department of Aerospace Engineering of Politecnico di Milano. ISSN 1974-5117

  Klimmek, Thomas (2016) Statische aeroelastische Anforderungen beim multidisziplinären Strukturentwurf von Transportflugzeugflügeln. Dissertation. DLR-Forschungsbericht. DLR-FB-2016-34, 239 S. file

  Kroll, Norbert und Abu-Zurayk, Mohammad und Dimitrov, Diliana und Franz, T. und Führer, Tanja und Gerhold, Thomas und Görtz, Stefan und Heinrich, Ralf und Ilic, Caslav und Jepsen, Jonas und Jägersküpper, Jens und Kruse, Martin und Krumbein, Andreas und Langer, Stefan und Liu, Dishi und Liepelt, René und Reimer, Lars und Ritter, Markus und Schwöppe, Axel und Scherer, Julian und Spiering, Frank und Thormann, Reik und Togiti, Vamshi und Vollmer, Daniel und Wendisch, Jan-Hendrik (2016) DLR Project Digital-X: towards virtual aircraft design and flight testing based on high-fidelity methods. CEAS Aeronautical Journal, 7 (1), Seiten 3-27. Springer-Verlag GmbH. DOI: 10.1007/s13272-015-0179-7 ISSN 1869-5582 Volltext nicht online.

  Kroll, Norbert und Abu-Zurayk, Mohammad und Dimitrov, Diliana und Franz, Thomas und Führer, Tanja und Gerhold, Thomas und Görtz, Stefan und Heinrich, Ralf und Ilic, Caslav und Jepsen, Jonas und Jägersküpper, Jens und Kruse, Martin und Krumbein, Andreas und Langer, Stefan und Liu, Dishi und Liepelt, René und Reimer, Lars und Ritter, Markus und Schwöppe, Axel und Scherer, Julian und Spiering, Frank und Thormann, Reik und Togiti, Vamshi und Vollmer, Daniel und Wendisch, Jan-Hendrik (2014) "DLR-Projekt Digital-X" Auf dem Weg zur virtuellen Flugzeugentwicklung und Flugerprobung auf Basis höherwertiger Verfahren. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2014, 16.-18. Sep. 2014, Augsburg, Deutschland. Volltext nicht online.

  Krüger, Wolf R. und Klaus, Martin (2012) Multi-body simulation of a flying pterosaur. SIMPACK News (December 2012), Seiten 18-23. SIMPACK AG. Volltext nicht online.

  Krüger, Wolf R. (2015) Multibody analysis of whirl flutter stability on a tiltrotor wind tunnel model. Proceedings of the Institution of Mechanical Engineers Part K: Journal of Multi-body Dynamics. Sage Journals. DOI: 10.1177/1464419315582128 ISSN 1464-4193 Volltext nicht online.

  Krüger, Wolf R. (2013) Aeroelastic Design and Optimization of Green Aircraft. International Forum of Aeroelasticity and Structural Dynamics (IFASD), 24.-27.6.2013, Bristol. Volltext nicht online.

  Krüger, Wolf R. und Dillinger, Johannes und De Breuker, Roeland und Reyes, Manuel und Haydn, Katharina (2016) Adaptive Wing: Investigations of Passive Wing Technologies for Loads Reduction in the CleanSky Smart Fixed Wing Aircraft (SFWA) Project. GREENER AVIATION 2016, 11.-13. Okt. 2016, Brüssel, Belgien. file

  Krüger, Wolf R. und Klimmek, Thomas (2016) Definition of a Comprehensive Loads Process in the DLR Project iLOADS. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2016, 13.-15. Sept. 2016, Braunschweig, Deutschland. Volltext nicht frei. file

  Krüger, Wolf R. und Klimmek, Thomas und Liepelt, Rene und Schmidt, Hauke und Waitz, Stefan und Cumnuantip, Sunpeth (2013) Design and Aeroelastic Assessment of a Forward Swept Wing Aircraft. In: Proceedings "IFASD 2013". International Forum of Aeroelasticity and Structural Dynamics (IFASD), 24.-27.6.2013, Bristol, UK. Volltext nicht online.

  Krüger, Wolf R. und Schmidt, Hauke (2015) Analyse des Absetzens komplexer Fallschirm-Last-Systeme mithilfe der Mehrkörpersimulation. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2016, 22.-24. Sept. 2015, Rostock. file

L

  Leitner, Martin und Liepelt, René und Kier, Thiemo und Klimmek, Thomas und Müller, Reiko und Schulze, Matthias (2016) A Fully Automatic Structural Optimization Framework to Determine Critical Loads. Deutscher Luft- und Raumfahrt Kongress, 12.-15. Sep. 2016, Braunschweig, Deutschland. (eingereichter Beitrag) Volltext nicht frei. file

P

  Pinho Chiozzotto, Gabriel (2013) A modular implementation of aircraft simplified loads methods for conceptual design and variable fidelity processes. In: Proceedings DLRK 2013. 62. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress, 10.-12. Sep. 2013, Stuttgart, Deutschland. Volltext nicht online.

  Pinho Chiozzotto, Gabriel (2015) Conceptual design method for the wing weight estimation of strut-braced wing aircraft. 5th CEAS Air & Space Conference, 07.-11. Sept. 2015, Delft, The Netherlands. Volltext nicht online.

  Pinho Chiozzotto, Gabriel (2016) Wing weight estimation in conceptual design: a method for strut-braced wings considering static aeroelastic effects. CEAS Aeronautical Journal, 7 (3), Seiten 499-519. Springer Vienna. DOI: 10.1007/s13272-016-0204-5 ISSN 1869-5582 Volltext nicht online.

  Pinho Chiozzotto, Gabriel und Liepelt, René (2014) Loads & Aeroelasticity Assessment of Forward Swept and Strut Braced Wings. 4th Symposium on Collaboration in Aircraft Design, 25.-27. Nov. 2014, Toulouse, Frankreich. (im Druck) Volltext nicht online.

Q

  Quero, David und Jenaro, Guillermo und Krüger, Wolf (2015) On an Innovative Approach to account for Gust Aerodynamic Nonlinearities. 53rd AIAA Aerospace Sciences Meeting, AIAA Science and Technology Forum 2015, 5.-9- Jan. 2015, Kissimmee, Florida, USA. Volltext nicht online.

  Quero, David und Krüger, Wolf und Jenaro, Guillermo (2015) A Reduced Order Model for Dynamic Loads Prediction including Aerodynamic Nonlinearities. International Forum on Aeroelasticity and Structural Dynamics (IFASD-2015), 28. Juni - 02. Juli 2015, Sankt Petersburg, Russland. Volltext nicht online.

  Quero, David und Krüger, Wolf und Jenaro, Guillermo (2016) A Reduced Order Model for Aeroelastic Response Prediction to Continuous Turbulence Encounter including CFD Aerodynamics. AIAA Aviation, 16.-17. Juni 2016, Washington DC, USA. Volltext nicht online.

  Quero-Martin, David (2014) DLM unsteady correction using non linear CFD gust aerodynamics. DLRK 2014 - Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress, 16.-18. Sep. 2014, Augsburg, Deutschland. Volltext nicht online.

R

  Reimer, Lars und Ritter, Markus und Heinrich, Ralf und Krüger, Wolf (2015) CFD-based Gust Load Analysis for a Free-flying Flexible Passenger Aircraft in Comparison to a DLM-based Approach. AIAA AVIATION 2015, 22.-26. Juni 2015, Dallas, TX, USA. DOI: 10.2514/6.2015-2455 Volltext nicht frei. file

  Reimer, Lars und Vollmer, Daniel und Einarsson, Gunnar und Görtz, Stefan und Gerhold, Thomas und Heinrich, Ralf und Kroll, Norbert und Michler, Andreas und Ritter, Markus und Neumann, Jens und Hansen, Lars-Uwe (2012) Multidisciplinary Analysis Workflow with the FlowSimulator. Onera Scientific Day 2012, 03. Okt. 2012, Paris, France. file

  Ritter, Markus (2013) Nonlinear Numerical Flight Dynamics of Flexible Aircraft in the Time Domain by Coupling of CFD, Flight Mechanics, and Structural Mechanics. In: Notes on Numerical Fluid Mechanics and Multidisciplinary Design new Results in Numerical and Experimental Fluid Mechanics, VIII (121). Springer. Seiten 339-347. ISBN 9783642356797. ISSN 1612-2909 Volltext nicht online.

  Ritter, Markus und Cesnik, Carlos E. S. (2016) Large Deformation Modeling of a Beam Type Structure and a 3D Wingbox using an Enhanced Modal Approach. In: 57th AIAA/ASCE/AHS/ASC Structures, Structural Dynamics, and Materials Conference. 57th AIAA/ASCE/AHS/ASC Structures, Structural Dynamics, and Materials Conference, 4.-8. Januar 2016, San Diego. DOI: 10.2514/6.2016-1708 Volltext nicht online.

  Ritter, Markus und Cesnik, Carlos E. S. und Jones, Jessica (2016) Enhanced Modal Approach for Free-flight Nonlinear Aeroelastic Simulation of Very Flexible Aircraft. In: 57th AIAA/ASCE/AHS/ASC Structures, Structural Dynamics, and Materials Conference. 57th AIAA/ASCE/AHS/ASC Structures, Structural Dynamics, and Materials Conference, 4.-8. Januar, 2016, San Diego, California. DOI: 10.2514/6.2016-1794 Volltext nicht online.

S

  Scherer, Julian und Kohlgrüber, Dieter und Führer, Tanja und Willberg, Christian und Liepelt, Rene und Wille, Tobias (2014) Digital-X Meilensteinbericht 4.2.2 Prototypische Anwendungen für hierarchischen Strukturprozess demonstriert. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 435-2014/28, 35 S. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht online.

  Schütte, Andreas und Huber, Kerstin Claudie und Liersch, Carsten M. und Rütten, Markus und Rein, Martin und Koch, Stefan und Jaffrezic, Benoit und Zimper, Dirk und Konrath, Robert und Wiggen, Stefan und Voß, Guido und Lindermeir, Erwin und Nauroz, Mobin und Kemptner, Erich und Steinhauser, Reinhold und Looye, Gertjan und Ehlers, Jana und Rohlf, Detlef und Siggel, Martin (2014) Abschlussbericht DLR Projekt FaUSST „Fortschrittliche aerodynamische UCAV Stabilitäts- und Steuerungs- Technologien“. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 124-2014/907, 190 S. Volltext nicht online.

  Sinske, Julian und Govers, Yves und Handojo, Vega und Krüger, Wolf-Reiner (2016) Halo-Flugtest mit instrumentierten Außenlasten für Aeroelastik und Lastmessungen im DLR Projekt ILOADS. Deutscher Luft- und Raumfahrt Kongress 2016, 13.-15. Sept. 2016, Braunschweig, Deutschland. Volltext nicht online.

V

  Voß, Arne und Klimmek, Thomas (2015) Design and Sizing of a Parametric Structural Model for a UCAV Configuration for Loads and Aeroelastic Analysis. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2015, 22.-24. Sept. 2015, Rostock, Germany. Volltext nicht online.

  Voß, Arne und Klimmek, Thomas (2016) Maneuver Loads Calculation with Enhanced Aerodynamics for a UCAV Configuration. AIAA Modeling and Simulation Technologies Conference, 13.-17. Jun. 2016, Washington, D.C.. DOI: 10.2514/6.2016-3838 Volltext nicht online.

  Voß, Arne und Klimmek, Thomas (2016) Design and Sizing on a Parametric Structural Model for a UCAV Configuration for Loads and Aeroelastic Analysis. CEAS Aeronautical Journal, Seiten 1-11. Springer. DOI: 10.1007/s13272-016-0223-2 ISSN 1869-5590 Volltext nicht online.

  Voß, R. und Kreißl, M. und Nitzsche, J. und Soda, A. und Grisval, J.-P. und Dugeai, Alain (2007) Unsteady transonic wing nacelle interference for different oscillatory modes. IFASD 2007 - International Forum on Aeroelasticity and Structual Dynamics, 18.-20. Jun. 2007, Stockholm, Schweden. Volltext nicht online.

W

  Wildschek, A. und Stroscher, F. und Klimmek, T. und Šika, Z. und Vampola, T. und Valášek, M. und Gangsaas, D. und Aversa, N. und Berard, A. (2010) Gust Load Alleviation on a Large Blended Wing Body Airliner. ICAS2012 - 27th International Congress of the Aeronautial Sciences, 19 - 24 Sept. 2010, Nice, France. Volltext nicht online.

Z

  Zuziak, P. und Šika, Z. und Valášek, M. und Vampola, T. und Klimmek, T. (2010) Vibration Control of Flexible Aircraft with Respect to Passengers Comfort. ISMA 2010 - International Conference on Noise & Vibration Engineering, 20 -22 Oct. 2010, Leuven, Belgium. Volltext nicht online.

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