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Einträge mit Themengebiet "Institut für Flugführung > Pilotenassistenz"

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Anzahl der Einträge auf dieser Ebene: 380.

B

  Biella, M und Jakobi, J und Drege , C und Michel, F und Ludwig , T und Friebel , R und Wittig, T (2010) Validation Test Plan - Airborne. Projektbericht. EMMA2 2-D6.1.6, 193 S. Volltext nicht online.

  Biella, M und Jakobi, J und Wittig, T und Ludwig, T und Wehrstedt, C und Drege , C und Urvoy, C und Friebel, R (2010) Airborne Validation Results Part A. Projektbericht. EMMA2 2-D6.6.1a, 142 S. Volltext nicht online.

  Biella, M und Lüdtke, A (2008) Test Schedule for Recruited Pilots. Projektbericht. HUMAN D2.2, 13 S. Volltext nicht online.

  Biella, Marcus (2006) Blickbewegungsmessung im Cockpit: Ergebnisse aus dem DLR-Projekt MOSES. [sonstige Veröffentlichung] (nicht veröffentlicht) Volltext nicht online.

  Biella, Marcus (2011) Pilot als Flugführungs-Teilsystem. Pilot als Flugführungs-Teilsystem, 02.05.2011, Braunschweig. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht online.

  Biella, Marcus und Birkmeier, Bettina und Korn, Bernd und Edinger, Christiane und Tittel, Sebastian und Kügler, Dirk (2011) Operational Feasibility of Sectorless ATM. CEAS 2011 - The international Conference of the European Aerospace Societies, 24.-28. Okt. 2011, Venedig, Italien. Volltext nicht online.

  Birkmeier, Bettina und Biella, Marcus (2012) Safety net for a sectorless ATM concept. In: Proceedings of the 31st Digital Avionics Systems Conference, 4C4-1-4C4-9. Digital Avionics Systems Conference, 14.-18. Okt. 2012, Williamsburg, VA, USA. ISBN 978-1-4673-1698-9 Volltext nicht online.

  Birkmeier, Bettina und Edinger, Christiane und Tittel, Sebastian und Korn, Bernd und Kügler, Dirk (2011) First results on flight rules and conflict avoidance maneuvers for a sectorless ATM concept. In: Proceedings of the Integrated Communications Navigation and Surveillance Conference 2011, J4-1. Integrated Communications Navigation and Surveillance (ICNS) Conference, 10.-12. Mai 2011, Herndon, VA, USA. ISBN 978-1-4577-0591-5 Volltext nicht online.

  Birkmeier, Bettina und Korn, Bernd und Flemisch, Frank Ole (2011) First findings on the controller's mental model in sectorless air traffic management. In: Proceedings of the 30th Digital Avionics Systems Conference. 30th Digital Avionics Systems Conference, 16.-20. Okt. 2011, Seattle, WA, USA. Volltext nicht online.

  Birkmeier, Bettina und Korn, Bernd und Kügler, Dirk (2010) Sectorless ATM and Advanced SESAR Concepts: Complement not Contradiction. In: Proceeedings of the 29th Digital Avionics Systems Conference. 29th Digital Avionics Systems Conference, 3.-7. Okt. 2010, Salt Lake City, USA. Volltext nicht online.

  Birkmeier, Bettina und Martín, David und Straube, Karsten und Biella, Marcus (2013) Preliminary safety assessment for a sectorless ATM concept. In: Proceedings of the 32nd Digital Avionics Systems Conference. 32nd Digital Avionics Systems Conference, 6-10 Oct 2013, Syracuse, NY, USA. Volltext nicht online.

  Birkmeier, Bettina und Schmid, Julia und Korn, Bernd (2012) Change of controller tasks in a sectorless ATM concept - first results. In: Proceedings of the Integrated Communications Navigation and Surveillance (ICNS) Conference 2012, I61-I616. Integrated Communications Navigation and Surveillance Conference 2012, 24.-26. April 2012, Herndon, VA, USA. ISBN 978-1-4673-1899-0 Volltext nicht online.

  Birkmeier, Bettina (2015) Feasibility analysis of sectorless and partially automated air traffic management. Dissertation, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig. Volltext nicht online.

  Birkmeier, Bettina und Diethei, Daniel und Straube, Karsten und Biella, Marcus und Tittel, Sebastian (2015) Color schemes for a sectorless ATM controller working position. In: Proceedings of the 34th Digital Avionics Systems Conference (DASC), 1D1-1. IEEE. 34th Digital Avionics Systems Conference (DASC), 13.-17. Sept. 2015, Prag, Tschechien. ISBN 978-1-4799-8939-3 Volltext nicht online.

  Birkmeier, Bettina und Korn, Bernd (2014) Five transition strategies for sectorless ATM. In: Proceedings of the 33rd Digital Avionics Systems Conference (33rd DASC). 33rd Digital Avionics Systems Conference, 5.-9.10.2014, Colorado Springs, CO, USA. Volltext nicht online.

  Birkmeier, Bettina und Tittel, Sebastian und Korn, Bernd (2016) Controller team possibilities for sectorless air traffic management. In: Scopus. Integrated Communications Navigation and Surveillance (ICNS) Conference, 19.-21. Apr. 2016, Herndon, VA, USA. file

  Blase, Tobias und Dautermann, Thomas und Ludwig, Thomas (2015) Flight Testing of Advanced RNP to ILS Autoland with DLR’s A320 Test Aircraft. Masterarbeit. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 112-2015/33, 188 S. file

  Bollwein, Ferdinand (2014) Spaltengenerierung in der Lotseneinsatzplanung. Bachelorarbeit. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 112-2014/13, 47 S. Volltext nicht online.

C

  Christmann, Carsten und Nunes, Rafael und Schmitt, Angela R. (2015) Recent Encounters of Aircraft with Volcanic Ash Clouds. Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2015, 22.-24. Sep. 2015, Rostock. Volltext nicht online.

  Christmann, Carsten und Nunes, Rafael und Schmitt, Angela R. und Guffanti, Marianne (2015) Encounters of Aircraft with Volcanic Ash Clouds. WMO VAAC “Best Practice” Workshop 2015, 05.-08. Mai 2015, Westminster, London, UK. Volltext nicht online.

  Christmann, Carsten und Nunes, Rafael und Schmitt, Angela R. und Guffanti, Marianne (2015) Recent Encounters of Aircraft with Volcanic Ash Clouds. 7th International Workshop on Volcanic Ash, 19.-23. Oktober 2015, Anchorage, Alaska (USA). Volltext nicht online.

  Christmann, Carsten und Nunes, Rafael R. und Schmitt, Angela R. (2016) Gefährdungspotenzial bei Einflügen von Luftfahrzeugen in Vulkanaschewolken. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress, 13.-15. Sep. 2016, Braunschweig. Volltext nicht online.

  Czerlitzki, Bernhard und Uebbing-Rumke, Maria und Edinger, Christiane und von Eckartsberg, Alexandra (2008) Testplan und Simulationsdurchführung. Projektbericht. D5500.1_Testplan_und_Simulationsdurchführung_V1.3_A-D_DLR_TUD_080506, 49 S. Volltext nicht online.

D

  Dautermann, Thomas (2013) Ground Based Augmentation Systems (GBAS): Technical Aspects. Carl Cranz Seminar FA4.12 Augmentation Systems for Reliable Satellite Navigation, 11.11. bis 14.11.2013, Wessling, Bayern. Volltext nicht online.

  Dautermann, Thomas (2013) Precision Departures and 4D RNP utilizing GNSS Augmentation Systems. International Symposium on Precision Approach, 23.-24.10.2013, Berlin. Volltext nicht online.

  Dautermann, Thomas (2014) Civil Air Navigation Using GNSS Enhanced by Wide Area Satellite Based Augmentation Systems. Progress in Aerospace Sciences. ISSN 0376-0421 Volltext nicht online.

  Dautermann, Thomas (2014) Extending Required Navigation Performance to IncludeTime Based Operations and the Vertical Dimension. In: Proceedings of the 2014 IEEE/ION Position, Location and Navigation Symposium, Seiten 712-720. IEEE ION Position Location and Navigation Symposium, 05.05.2014-8.05.2014, Monterey, CA, USA. Volltext nicht online.

  Dautermann, Thomas (2016) Extending Required Navigation Performance to IncludeTime Based Operations and the Vertical Dimension. Navigation, Journal of the Institute of Navigation. ISSN 0028-1522 Volltext nicht online.

  Dautermann, Thomas und Geister, Robert (2015) Combining Advanced-RNP with SBAS Guided Precision Terminal Area Paths and Final Approach Guidance. 11th US European ATM Seminar, 23-26 Juni 2015, Lissabon, Portugal. Volltext nicht online.

  Dautermann, Thomas und Geister, Robert und Felux, Michael und Becker, Hayung (2014) Approach and Landing with the GBAS Landing System GLS. 63. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress, 16.-18. September 2014, Augsburg, Bayern. Volltext nicht online.

  Dautermann, Thomas und Geister, Robert Manuel und Ludwig, Thomas und Blase, Tobias (2016) Advanced RNP to ILS Autoland Approaches for Optimal Benefits from PBN. Journal of Air Transportation. AIAA. ISSN 1544-6980 Volltext nicht online.

  Dautermann, Thomas und Ludwig, Thomas und Geister, Robert und Blase, Tobias (2016) Optimale Nutzung von performanzbasierter Navigation durch automatische ILS Landung nach Advanced-RNP: Prozeduren im Flugversuch mit dem A320. DLRK 2016, 13-15 Sept 2016, Braunschweig. Volltext nicht online.

  Dautermann, Thomas und Ludwig, Thomas und Geister, Robert und Blase, Tobias (2016) Advanced RNP to ILS Autoland Approaches for Optimal Benefits from PBN: Flight Testing Procedures with an A320. ICAS 2016, 25-30 Sept 2016, Daejeon. Volltext nicht online.

  Dautermann, Thomas und Matteo, Sgammini und Sam, Pullen (2013) Ionospheric Threat Simulation for GNSS using the Spirent Hardware Signal Simulator. GPS Solutions, 18 (3), Seiten 365-373. Springer. DOI: 10.1007/s10291-013-0336-6 ISSN 1080-5370 Volltext nicht online.

  Dautermann, Thomas und Mollwitz, Vilmar und Többen, Helmut und Marc, Altenscheidt und Stefan, Bürgers und Okko, Bleeker und Bock-Janning, Simon (2015) Design, Implementation and Flight Testing of advanced RNP to SBAS LPV Approaches in Germany. Aerospace Science and Technology. DOI: 10.1016/j.ast.2015.09.035 ISSN 1270-9638 Volltext nicht online.

  Dautermann, Thomas und Wies, Matthias und Teegen, Uwe und Bayram, Keyvan und Fazli, Eriza Hafid und Dokic, Jelena und Lücke, Oliver und Mosquera, Daniel und Kou, Paul und Morrison, Rabea und Sequenier, Nicholas und Verhoeven, Ronald (2014) ACROSS: Reference Scenarios. Projektbericht. Volltext nicht online.

  Delic, Mirsad (2010) Determination of the conflict potential in case of use of UAS in non-segregated airspace. COST ES0802 MC/WG Meeting, 20. - 21. September 2010, Cambridge, United Kingdom. file

  Delic, Mirsad (2010) Use of Unmanned Aerial Systems (UAS) to support the predictability of future environmental crisis. COST ES0802 MC/WG Meeting, 20. - 21. September 2010, Cambridge, United Kingdom. file

  Delic, Mirsad (2009) Detect and Avoid for UA. COST ES0802 Consortium Meeting, 02. - 04. September 2009, Andenes, Norwegen. file

  Delic, Mirsad (2009) MidCAS. COST ES0802 Consortium Meeting, 02. - 04. September 2009, Andenes, Norwegen. file

  Delic, Mirsad und Korn, Bernd und Edinger, Christiane (2010) Verfahren und Technologien zur Führung von UA im zivilen Luftraum. CCG Seminar - UAV-Führungssysteme, 05. - 07. Oktober 2010, DLR, Braunschweig. file

  Delic, Mirsad und Schmitt, Dirk-Roger und Morlang, Frank und Hesselink, Henk (2011) Satellites enabling the integration in non-segregated airspace of UAS in Europe. COST ES0802 Consortium Meeting & Work Shop, 27. März - 01. April 2011, Nicosia, Zypern. file

  Delic, Mirsad und Vujasinovic, Ruzica (2010) Use of Unmanned Aerial Systems (UAS) to support the predictability of future environmental crisis. Volcanic Ash Crisis 2010 - Seminar, 07. September 2010, Belgrad, Serbien. file

  Diethei, Daniel (2015) Design and Evaluation of Color Sets for a Sectorless Radar Display. Bachelorarbeit. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-112-2015-28, 66 S. Volltext nicht online.

  Doehler, Hans-Ullrich (2013) Improving visual-conformal displays for helicopter guidance. SPIE Newsroom. International society for optics and photonics. DOI: 10.1117/2.1201310.005162 ISSN 1818-2259 Volltext nicht online.

  Doehler, Hans-Ullrich und Lüken, Thomas und Lantzsch, Robin (2009) ALLFlight - A full scale enhanced and synthetic vision sensor suite for helicopter applications. SPIE - The International Society for Optical Engineering. SPIE Defense, Security + Sensing 2009, 13.-17. Apr. 2009, Orlando, Florida, USA. Volltext nicht online.

  Doehler, Hans-Ullrich und Peinecke, Niklas und Schmerwitz, Sven und Lüken, Thomas (2013) ALLFlight - Imaging sensors fused with Ladar data for moving obstacle detection. In: 39th Conference on European Rotorcraft Forum. ERF 2013, 03.-06. Sept. 2013, Moskau, Russland. Volltext nicht online.

  Doehler, Hans-Ullrich und Ernst, Johannes Maria und Lueken, Thomas (2015) Virtual aircraft-fixed cockpit instruments. Degraded Visual Environments: Enhanced, Synthetic, and External Vision Solutions 2015, SPIE (9471). Proceedings of SPIE. ISBN 978-1-62841-587-2. ISSN 0277-786X Volltext nicht online.

  Doehler, Hans-Ullrich und Knabl, Patrizia und Schmerwitz, Sven und Eger, Thorsten und Klein, Ofer (2012) Evaluation of DVE Landing Display Formats. In: SPIE Vol 8360, Volume. SPIE The International Society for Optical Engineering. SPIE Conference Defense, Security, and Sensing 2012, 25.-29. Apr. 2012, Baltimore. Volltext nicht online.

  Doehler, Hans-Ullrich und Lüken, Thomas (2010) ALLFlight - Enhanced Vision Sensor Suite for Helicopter Applications. Operating Helicopters Safely in Degraded Visual Environment: How can Helicopters Operate Safely in Day / Night and Adverse Atmospheric Conditions, 16.-17.Jun. 2010, London, UK. Volltext nicht online.

  Doehler, Hans-Ullrich und Peinecke, Niklas und Lueken, Thomas und Schmerwitz, Sven (2013) ALLFlight - Detection of moving objects in IR and Ladar images. In: Enhanced and Synthetiv Vision 2013, Volume. SPIE The International Society for Optical Engineering. SPIE Defence Security+Sensing, 29.04.-02.05.2013, Baltimore, USA. Volltext nicht frei. file

  Doehler, Hans-Ullrich und Schmerwitz, Sven und Lueken, Thomas (2013) Visual-conformal display format for helicopter guidance. SPIE. Volltext nicht online.

  Doehler, Hans-Ullrich und Schmerwitz, Sven und Peinecke, Niklas und Lueken, Thomas (2014) Kopfgetragene außensichtkonforme Landezonenanzeige. DGLR L6.4 Anthropotechnik, 14.-15. Okt. 2014, Ottobrunn. Volltext nicht online.

  Dr. Többen, Helmut (2014) Head-Up and Helmet Mounted Displays – Erweiterte Sichtsysteme in der Luftfahrt. Luftfahrt der Zukunft, 24.03.2013, Braunschweig. (eingereichter Beitrag) Volltext nicht online.

  Döhler, Hans-Ullrich und Niklas, Peinecke (2010) An evaluation test bed for enhanced vision. In: Proceedings of SPIE. SPIE. SPIE Defence, Security & Sensing, 5-9 Apr 2010, Orlando, Florida, USA. Volltext nicht online.

  Döhler, Hans-Ullrich (2007) FLIR Image Analysis and Image Fusion support Pilots in Low Visibility. Verbesserte Rollführung unter Schlechtwetterbedingugen mit HUD Displays, 2007-09-14, Berlin. Volltext nicht online.

  Döhler, Hans-Ullrich und Groll, Ernst (2013) Flight Data Interfaces ALLFlight / NTED / JEDEYE. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 112-2013/35 Volltext nicht online.

  Döhler, Hans-Ullrich (2005) Echtzeit-IR-Bildanalyse zur Landeunterstützung. Nachrichtentechnisches Kolloquium - Institut für Nachrichtentechnik - TU Braunschweig, 2005-11-15, Braunschweig. (nicht veröffentlicht) file

  Döhler, Hans-Ullrich und Korn, Bernd (2007) FLIR Image Analysis and Image Fusion support Pilots in Low Visibility. Limits on FLIR-only Navigation (RTO NATO SET 122 - Workshop), 2007-10-16 - 2007-10-17, Ettlingen, Germany. file

  Döhler, Hans-Ullrich und Schmerwitz, Sven (2015) Speed Display. [sonstige Veröffentlichung] file

  da Silva Rosa, David L. und Peinecke, Niklas und Ernst, Johannes M. (2017) Review of colored conformal symbology in head-worn displays. In: Proceedings of SPIE. SPIE Press. SPIE Defense + Commercial Sensing 2017, 9.-13. Apr. 2017, Anaheim, Kalifornien, USA. (eingereichter Beitrag) Volltext nicht online.

  de Jong, Paul und de Gelder, Nico und Verhoeven, Ronald und Bussink, Frank und Kohrs, Ralf und van Paassen, Marinus und Mulder, Max (2014) Time and Energy Management during Descent and Approach: A Batch-Simulation Study. Journal of Aircraft. ISSN 0021-8669 Volltext nicht online.

  de Muynck, Robert und Bos, Tanja und Kuenz, Alexander und Edinger, Christiane und Rappich, Lars und Törner, Staffan (2011) Real Time ATC simulation of Time Based CDA operations. CEAS 2011, 24.-28. Okt. 2011, Venice, Italy. Volltext nicht online.

  de Muynck, Robert und Bos, Tanja und Kuenz, Alexander und Törner, Staffan (2012) Implementing Time Based CDA Operations in a Medium-High Density ATM Environment. In: ICAS proceedings. ICAS 2012, 23.-28. Sep. 2012, Brisbane, Australien. Volltext nicht online.

E

  Ebrecht, Lars (2013) SCADE Usage at DLR Aerospace - Towards IMA and ARINC661 display development. SCADE user group conference, 17.-18. Okt. 2013, Paris, Frankreich. Volltext nicht online.

  Ebrecht, Lars (2014) Neue Anzeigetechnologien für mehr und detailliertere Informationen: Mehr „Durchblick“ �bei Assistenzsystemen und Automation? 2. Jahrestagung Innovative Systemtechnologie HMI, Stuttgart, 26.-27.06.2014, Stuttgart. Volltext nicht online.

  Ebrecht, Lars (2014) New, future technologies, standards and HMI in the Cockpit. SCADE Academic Community Conference, 04.12.2014, Berlin. Volltext nicht online.

  Ebrecht, Lars (2015) Modellbasierte Entwicklung von Avionik-Anzeigen und -Anwendungen mit ESTEREL SCADE. "Modellbasierte Softwareentwicklung in der Luft- und Raumfahrt - Was hat sich in der letzten Dekade getan?", 06. Okt. 2015, Garching bei München. file

  Ebrecht, Lars und Küppers, Rene (2016) 2D versus 2.5D Ansichten im Navigationsdisplay – Welche Ansicht unterstützt die Wahrnehmung von Gelände und Gewitter-NOWCASTs am besten? Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress, 13.-15. Sept. 2016, Braunschweig. Volltext nicht online.

  Ebrecht, Lars und Lipinski, Erik (2014) Synthetic vision meets ARINC 661 - Feasibility study of different integration concepts for terrain visualization in ARINC 661 avionic displays. In: SPIE Defense, Security + Sensing 2014. SPIE Press. SPIE Defense, Security + Sensing 2014, 5.-9. Mai 2014, Baltimore, USA. Volltext nicht online.

  Ebrecht, Lars und Niermann, Christian (2014) Automation = Teamwork von Mensch und Maschine -Schlüsselfaktor Mensch-Maschine-Interaktion. In: DGLR-Bericht 2014-01, Seiten 231-250. DGLR Fachausschusssitzung Anthropotechnik, 14.-15. Okt. 2014, Ottobrunn. ISBN 978 3 932182 81 2 Volltext nicht online.

  Ebrecht, Lars und Schmerwitz, Sven (2015) Integration of a 3D perspective view in the navigation display: featuring pilot's mental model. In: Proceedings of SPIE, SPIE. SPIE. Degraded Visual Environments: Enhanced, Synthetic, and External Vision Solutions 2015, Baltimore. DOI: 10.1117/12.2177402 ISBN 978-1-62841-587-2 Volltext nicht online.

  Ebrecht, Lars und Schmerwitz, Sven (2015) ROUTE AUGMENTATION ENHANCING SITUATIONAL AWARENESS AND FLIGHT MANAGEMENT. In: 34th Digital Avionics Systems Conference (DASC), IEEE/AIAA 2015, 3D5-1. IEEE. Digital Avionics Systems Conference (DASC), 2015 IEEE/AIAA 34th, 13-17 Sept. 2015, Prague. DOI: 10.1109/DASC.2015.7311406 ISBN 978-1-4799-8939-3 Volltext nicht online.

  Ebrecht, Lars und Temme, Gerald (2015) Analogien und Unterschiede aktueller und zukünftiger Entwicklungen der visuellen Mensch-Maschine-Schnittstelle im Auto- und Flugzeugcockpit. Deutschen Luft- und Raumfahrtkongress, 22. - 24. September 2015, Rostock. file

  Edinger, Christiane und Korn, Bernd (2010) Integriertes Pilotenassistenz-System (ASSIST). CCG Kurs Moderne Unterstützungssysteme für den Piloten, 22.-24.3.2010, Braunschweig. Volltext nicht online.

  Edinger, Christiane und Schmitt, Angela und Förster, Martin und Korn, Bernd (2008) WASLA HALE III: Sense And Avoid Demonstrator. WASLA-HALE III Abschlussveranstaltung, 2008-06-12, Koblenz. Volltext nicht online.

  Edinger, Christiane und Schmitt, Angela R. (2013) Rapid Prototyping for ATM operational concepts development. In: Deutsche Nationalbibliothek (urn:nbn:de:101:1-201302088769). Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2012, 10.-12. Sep 2012, Berlin, Deutschland. Volltext nicht online.

  Edinger, Christiane und Schmitt, Angela Rebecca und Förster, Martin und Korn, Bernd (2007) Sense and Avoid Demonstrator - Konflikterkennung und Generierung von Lösungsansätzen. WASLA-HALE Zwischenpräsentation, 2007-11-15, Koblenz. Volltext nicht online.

  Ernst, Johannes M. und Döhler, Hans-Ullrich und Schmerwitz, Sven (2016) A concept for a virtual flight deck shown on an HMD. In: ISI/SCOPUS, 9839 (10), Seiten 983909-1. SPIE Press. SPIE Defense + Commercial Sensing 2016, 17.-21. Apr. 2016, Baltimore. DOI: 10.1117/12.2224933 Volltext nicht online.

  Ernst, Johannes M. und Schmerwitz, Sven und Lüken, Thomas und Ebrecht, Lars (2017) Designing a virtual cockpit for helicopter offshore operations. In: Proceedings of SPIE. SPIE Press. SPIE Defense + Commercial Sensing 2017, 9.-13. Apr. 2017, Anaheim, Kalifornien, USA. (eingereichter Beitrag) Volltext nicht online.

F

  Felux, Michael und Dautermann, Thomas und Becker, Hayung (2013) GBAS Landing System - Precision Approach Guidance after ILS. Aircraft Engineering and Aerospace Technology, Seiten 382-388. Emerald. DOI: 10.1108/AEAT-07-2012-0115 ISSN 1748-8842 Volltext nicht frei. file

  Francois, Yannick (2006) Evaluation of noise abatement approach procedures. andere. DLR-Interner Bericht. IB 112-2006/27, 73 S. Volltext nicht online.

  Friedrich, Max (2016) Optimierung der visuellen Aufmerksamkeitslenkung beim Führen multipler RPAS - Konzept & Methodik. Doktorandenworkshop der Fachgruppe Verkehrspsychologie 2016, 12.-14. September 2016, Dortmund. Volltext nicht online.

  Friedrich, Max (2016) Development of Interface Requirements for Future Civilian Remotely Piloted Aircraft Systems (RPAS). 12th International Symposium of the AAvPA, 07.-10. November 2016, Adelaide, Australien. Volltext nicht online.

  Friedrich, Max und Hasselberg, Andreas und Papenfuß, Anne (2016) Eine Mensch-Maschine-Schnittstelle zur Führung Multipler UAVs: Konzept zur Systematischen Erarbeitung von Anforderungen. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2016, 13.-15. Spetember 2016, Braunschweig. Volltext nicht online.

G

  Gatter, Alexander und Döhler, H.-U. und Lüken, Thomas und Stadelhofer, Ralf (2014) ALLFlight - Blob-Based Approach to Detect Dangerous Drift- Velocities during Helicopter Landing Approaches. CEAS Aeronautical Journal, 5 (12), Seiten 1-11. Springer. DOI: 10.1007/s13272-014-0135-y ISBN 1869-5582 ISSN 1869-5590 Volltext nicht frei. file

  Geister, Robert und Ludwig, Thomas (2007) Funktionales Konzept der Flugzeugeinrüstungen für LINA. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 112-2007/38, 9 S. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht online.

  Geister, Dagi (2015) Unbemannt zur Rettung. DLR-Magazin (148). ISSN 2190-0094 file

  Geister, Dagi und Geister, Robert (2013) Integrating Unmanned Aircraft Efficiently into Hub Airport Approach Procedures. Navigation, Journal of the Institute of Navigation, Seiten 235-247. DOI: 10.1002/navi.40 ISSN 0028-1522 Volltext nicht online.

  Geister, Robert und Ludwig, Thomas und Jessen, Ingo (2009) Installation and validation of a GBAS ground station at the research airport Braunschweig-Wolfsburg. CEAS 2009, 25.10.09-27.10.09, Machester, UK. Volltext nicht online.

  Greiser, Steffen und Lantzsch, Robin und Wolfram, Jens und Wartmann, Johannes und Müllhäuser, Mario und Lüken, Thomas und Döhler, Hans-Ullrich und Peinecke, Niklas (2015) Results of the Pilot Assistance System “Assisted Low-Level Flight and Landing on Unprepared Landing Sites” Obtained with the ACT/FHS Research Rotorcraft. Aerospace Science and Technology, 5 (45), Seiten 215-227. DOI: 10.1016/j.ast.2015.05.017 ISSN 1270-9638 Volltext nicht online.

  Greiser, Steffen und Schmerwitz, Sven (2015) US-German PA ATR Aufgabe 2: Pilotenunterstützung für Hubschraubermissionen unter eingeschränkten Sichtbedingungen Zwischenbericht II/2015. DLR-Interner Bericht, Projektbericht. DLR-IB 112-2015/42, 38 S. Volltext nicht online.

  Greul, Johannes und Kügler, Dirk und Ebrecht, Lars (2014) Realisierung und Untersuchung einer kombinierten Wegpunktlistendarstellung im Navigationsdisplay. Bachelorarbeit, Technische Universität Braunschweig. Volltext nicht online.

  Gursky, Bianca I. und Olsman, W. F. Jurrien und Peinecke, Niklas (2014) Development of a Tunnel-in-the-Sky Display for Helicopter Noise Abatement Procedures. CEAS Aeronautical Journal, 5 (2), Seiten 199-208. Springer. DOI: 10.1007/s13272-014-0100-9 ISSN 1869-5582 Volltext nicht online.

  Gursky, Bianca I. und Olsman, W. F. Jurrien und Peinecke, Niklas (2012) Development of a Tunnel-in-the-Sky Display for Helicopter Noise Abatement Procedures. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2012, 10.-12. Sep. 2012, Berlin, Deutschland. Volltext nicht online.

H

  Hanses, Christian (2011) Entwurfsmethoden für neue An- und Abflugverfahren mittels GBAS. Diplomarbeit, Institut für Flugführung. Volltext nicht online.

  Hanses, Christian (2015) On Airborne Collision Avoidance System’s Compatibility with Segmented Independent Parallel Approach Procedures. Journal of Aircraft, 52 (3), Seiten 956-963. The American Institute of Aeronautics and Astronautics. DOI: 10.2514/1.C033030 ISSN 0021-8669 Volltext nicht online.

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