elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

FAGI - Future Air Ground Integration

Kuenz, Alexander (2008) FAGI - Future Air Ground Integration. In: 2008 React/TP Workshop Seville. REACT/TP Workshop, 2008-06-24 - 2008-06-25, Sevilla, Spain.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Moderne Flugzeuge mit 4D-Flight Management System (FMS) sind in der Lage, Anflüge zu planen, die besonders treibstoffsparend und lärmarm sind. Das wird in der Regel durch einen Continuous Descent Approach erreicht, bei dem die Triebwerke im Idle sind (-> „Segelflugzeug“). Ein Reagieren auf Anweisungen von ATC ist jedoch schwer möglich, sobald das Flugzeug sich im Sinkflug befindet. Daher werden lärmarme Anflugverfahren derzeit nur zu verkehrsarmen Zeiten verwendet. Durch Kombination aus spätem Zusammenführen der lateralen Flugrouten und zeitbasierter Separation auf den Anflugrouten zeigt FAGI einen möglichen Weg zur treibstoff- und lärmeffizienten Führung von Luftfahrzeugen in einem erweiterten Anflugsektor, auch zu verkehrsstarken Zeiten. Flugzeuge, die mangels Bordausrüstung nicht 4D-genau fliegen können, werden über ein bodenbasiertes 4D-Führungsmodul integriert. Es wird eine Motivation für die Inhalte des DLR-internen Projektes FAGI gegeben und das ETMA-Konzept vorgestellt. Speziell wird auf die notwendige/hinreichende Genauigkeit und Verlässlichkeit einer Synchronisation der Bord- und Bodentrajektorie eingegangen.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/76640/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Zusätzliche Informationen:referiertes Abstract
Titel:FAGI - Future Air Ground Integration
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Kuenz, AlexanderNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:25 Juni 2008
Erschienen in:2008 React/TP Workshop Seville
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Trajectory Prediction, FMS, 4D, Mixed Traffic, Air Ground Synchronization, Trajectory, ETMA
Veranstaltungstitel:REACT/TP Workshop
Veranstaltungsort:Sevilla, Spain
Veranstaltungsart:internationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:24 Juni 2008
Veranstaltungsende:25 Juni 2008
Veranstalter :Eurocontrol, Boeing
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:ATM und Flugbetrieb (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AO - Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Faktor Mensch und Sicherheit in der Luftfahrt (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugführung > Lotsenassistenz
Institut für Flugführung > Pilotenassistenz
Institut für Flugführung > Systemergonomie
Institut für Flugführung > ATM-Simulation
Hinterlegt von: Kuenz, Dr. Alexander
Hinterlegt am:20 Jul 2012 14:01
Letzte Änderung:24 Apr 2024 19:42

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.