Kuenz, Alexander (2008) FAGI - Future Air Ground Integration. In: 2008 React/TP Workshop Seville. REACT/TP Workshop, 2008-06-24 - 2008-06-25, Sevilla, Spain.
Full text not available from this repository.
Abstract
Moderne Flugzeuge mit 4D-Flight Management System (FMS) sind in der Lage, Anflüge zu planen, die besonders treibstoffsparend und lärmarm sind. Das wird in der Regel durch einen Continuous Descent Approach erreicht, bei dem die Triebwerke im Idle sind (-> „Segelflugzeug“). Ein Reagieren auf Anweisungen von ATC ist jedoch schwer möglich, sobald das Flugzeug sich im Sinkflug befindet. Daher werden lärmarme Anflugverfahren derzeit nur zu verkehrsarmen Zeiten verwendet. Durch Kombination aus spätem Zusammenführen der lateralen Flugrouten und zeitbasierter Separation auf den Anflugrouten zeigt FAGI einen möglichen Weg zur treibstoff- und lärmeffizienten Führung von Luftfahrzeugen in einem erweiterten Anflugsektor, auch zu verkehrsstarken Zeiten. Flugzeuge, die mangels Bordausrüstung nicht 4D-genau fliegen können, werden über ein bodenbasiertes 4D-Führungsmodul integriert. Es wird eine Motivation für die Inhalte des DLR-internen Projektes FAGI gegeben und das ETMA-Konzept vorgestellt. Speziell wird auf die notwendige/hinreichende Genauigkeit und Verlässlichkeit einer Synchronisation der Bord- und Bodentrajektorie eingegangen.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/76640/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Document Type: | Conference or Workshop Item (Speech) | ||||||||
Additional Information: | referiertes Abstract | ||||||||
Title: | FAGI - Future Air Ground Integration | ||||||||
Authors: |
| ||||||||
Date: | 25 June 2008 | ||||||||
Journal or Publication Title: | 2008 React/TP Workshop Seville | ||||||||
Refereed publication: | Yes | ||||||||
Open Access: | No | ||||||||
Gold Open Access: | No | ||||||||
In SCOPUS: | No | ||||||||
In ISI Web of Science: | No | ||||||||
Status: | Published | ||||||||
Keywords: | Trajectory Prediction, FMS, 4D, Mixed Traffic, Air Ground Synchronization, Trajectory, ETMA | ||||||||
Event Title: | REACT/TP Workshop | ||||||||
Event Location: | Sevilla, Spain | ||||||||
Event Type: | international Conference | ||||||||
Event Start Date: | 24 June 2008 | ||||||||
Event End Date: | 25 June 2008 | ||||||||
Organizer: | Eurocontrol, Boeing | ||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||
HGF - Program: | Aeronautics | ||||||||
HGF - Program Themes: | ATM and Operation (old) | ||||||||
DLR - Research area: | Aeronautics | ||||||||
DLR - Program: | L AO - Air Traffic Management and Operation | ||||||||
DLR - Research theme (Project): | L - Human Factors and Safety in Aeronautics (old) | ||||||||
Location: | Braunschweig | ||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Flight Guidance > Controller Assistance Institute of Flight Guidance > Pilot Assistance Institute of Flight Guidance > Systemergonomy Institute of Flight Guidance > ATM-Simulation | ||||||||
Deposited By: | Kuenz, Dr. Alexander | ||||||||
Deposited On: | 20 Jul 2012 14:01 | ||||||||
Last Modified: | 24 Apr 2024 19:42 |
Repository Staff Only: item control page