elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Privacy Policy | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

FAGI - Future Air Ground Integration

Kuenz, Alexander (2008) FAGI - Future Air Ground Integration. In: 2008 React/TP Workshop Seville. REACT/TP Workshop, 2008-06-24 - 2008-06-25, Sevilla, Spain.

Full text not available from this repository.

Abstract

Moderne Flugzeuge mit 4D-Flight Management System (FMS) sind in der Lage, Anflüge zu planen, die besonders treibstoffsparend und lärmarm sind. Das wird in der Regel durch einen Continuous Descent Approach erreicht, bei dem die Triebwerke im Idle sind (-> „Segelflugzeug“). Ein Reagieren auf Anweisungen von ATC ist jedoch schwer möglich, sobald das Flugzeug sich im Sinkflug befindet. Daher werden lärmarme Anflugverfahren derzeit nur zu verkehrsarmen Zeiten verwendet. Durch Kombination aus spätem Zusammenführen der lateralen Flugrouten und zeitbasierter Separation auf den Anflugrouten zeigt FAGI einen möglichen Weg zur treibstoff- und lärmeffizienten Führung von Luftfahrzeugen in einem erweiterten Anflugsektor, auch zu verkehrsstarken Zeiten. Flugzeuge, die mangels Bordausrüstung nicht 4D-genau fliegen können, werden über ein bodenbasiertes 4D-Führungsmodul integriert. Es wird eine Motivation für die Inhalte des DLR-internen Projektes FAGI gegeben und das ETMA-Konzept vorgestellt. Speziell wird auf die notwendige/hinreichende Genauigkeit und Verlässlichkeit einer Synchronisation der Bord- und Bodentrajektorie eingegangen.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/76640/
Document Type:Conference or Workshop Item (Speech)
Additional Information:referiertes Abstract
Title:FAGI - Future Air Ground Integration
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Kuenz, AlexanderUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:25 June 2008
Journal or Publication Title:2008 React/TP Workshop Seville
Refereed publication:Yes
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Status:Published
Keywords:Trajectory Prediction, FMS, 4D, Mixed Traffic, Air Ground Synchronization, Trajectory, ETMA
Event Title:REACT/TP Workshop
Event Location:Sevilla, Spain
Event Type:international Conference
Event Start Date:24 June 2008
Event End Date:25 June 2008
Organizer:Eurocontrol, Boeing
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:ATM and Operation (old)
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L AO - Air Traffic Management and Operation
DLR - Research theme (Project):L - Human Factors and Safety in Aeronautics (old)
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Flight Guidance > Controller Assistance
Institute of Flight Guidance > Pilot Assistance
Institute of Flight Guidance > Systemergonomy
Institute of Flight Guidance > ATM-Simulation
Deposited By: Kuenz, Dr. Alexander
Deposited On:20 Jul 2012 14:01
Last Modified:24 Apr 2024 19:42

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Information
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Website and database design: Copyright © German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.