elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Privacy Policy | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Abschlussbericht LuFo IV-Projekt HELIcopter Situation Awareness für eXtreme Missionsanforderungen (HELI-X)

Wartmann, Johannes and Zimmermann, Michael and Lüken, Thomas (2015) Abschlussbericht LuFo IV-Projekt HELIcopter Situation Awareness für eXtreme Missionsanforderungen (HELI-X). DLR-Interner Bericht, Project Report. DLR-IB 111-2015/12, 81 S.

Full text not available from this repository.

Abstract

Ziel des Projektes HELI-X war die Entwicklung von verschiedenen Assistenzsystemen, die in Kombination zur Reduzierung der Arbeitsbelastung des Piloten im Landeanflug und in Notsituationen beitragen. Dabei sollen die Assistenzsysteme als ein Paket wahrgenommen werden und bestehende Lücken zwischen den Systemen schließen. Die Assistenzsysteme sollen im DLR Bodensimulator getestet und im Flugversuche auf dem Forschungshubschrauber ACT/FHS demonstriert werden. Grundlage für die entwickelten Assistenzsysteme stellt die Sensorfusion mit hochauflösenden Geländedaten, wie TanDEM-X Daten, zu einer einzigen Geländedatenbank dar. In der fusionierten Geländedatenbank werden im Flug geeignete Landezonen nach definierten Kriterien gesucht und eine Prioritätenliste erstellt. Bewertungsfunktionen ermitteln je nach Flugzustand den am besten geeigneten Landeplatz für den normalen Flug oder für eine Autorotation. Zu diesem Landeplatz wird eine hindernisfreie Landetrajektorie geplant und durch eine Trajektorienfolgeregelung automatisch abgeflogen. Die Darstellung der Landetrajektorie erfolgt über ein Helmet-Mounted-Display mit spezieller Landesymbolik. Auf Basis von DLR internen Projekten wurden vorhandene Systeme, wie die Sensorfusion oder die Trajektorienplanung, deutlich weiterentwickelt und auf dem Experimentalsystem des ACT/FHS implementiert. Andere Assistenzsysteme, wie die Landezonenerkennung, die Landeplatzauswahl und die Trajektorienfolgeregelung, wurden neu entwickelt und bieten nun als Gesamtpaket die Möglichkeit des automatischen Fluges bis zur Landung inklusive der Erkennung und Bewertung von Landeplätzen auf Basis von fusionierten Sensordaten an.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/96646/
Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht, Project Report)
Additional Information:Luftfahrtforschungsprogramm IV des BMWi
Title:Abschlussbericht LuFo IV-Projekt HELIcopter Situation Awareness für eXtreme Missionsanforderungen (HELI-X)
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Wartmann, JohannesJohannes.Wartmann (at) dlr.deUNSPECIFIED
Zimmermann, MichaelM.Zimmermann (at) dlr.deUNSPECIFIED
Lüken, Thomasthomas.lueken (at) dlr.deUNSPECIFIED
Date:12 June 2015
Refereed publication:No
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Number of Pages:81
Status:Published
Keywords:Hubschrauber, Assistenzsystem, Situation Awareness, Trajektorienplanung, Flugregelung, Sensorfusion, HMD
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:rotorcraft
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L RR - Rotorcraft Research
DLR - Research theme (Project):L - The Innovative Rotorcraft
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Flight Systems > Rotorcraft
Institute of Flight Control > Pilot Assistance
Deposited By: Wartmann, Johannes
Deposited On:17 Jun 2015 10:13
Last Modified:17 Jun 2015 10:13

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Information
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2017 German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.