Wartmann, Johannes and Zimmermann, Michael and Lüken, Thomas (2015) Abschlussbericht LuFo IV-Projekt HELIcopter Situation Awareness für eXtreme Missionsanforderungen (HELI-X). DLR-Interner Bericht, Project Report. DLR-IB 111-2015/12. 81 S.
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Abstract
Ziel des Projektes HELI-X war die Entwicklung von verschiedenen Assistenzsystemen, die in Kombination zur Reduzierung der Arbeitsbelastung des Piloten im Landeanflug und in Notsituationen beitragen. Dabei sollen die Assistenzsysteme als ein Paket wahrgenommen werden und bestehende Lücken zwischen den Systemen schließen. Die Assistenzsysteme sollen im DLR Bodensimulator getestet und im Flugversuche auf dem Forschungshubschrauber ACT/FHS demonstriert werden. Grundlage für die entwickelten Assistenzsysteme stellt die Sensorfusion mit hochauflösenden Geländedaten, wie TanDEM-X Daten, zu einer einzigen Geländedatenbank dar. In der fusionierten Geländedatenbank werden im Flug geeignete Landezonen nach definierten Kriterien gesucht und eine Prioritätenliste erstellt. Bewertungsfunktionen ermitteln je nach Flugzustand den am besten geeigneten Landeplatz für den normalen Flug oder für eine Autorotation. Zu diesem Landeplatz wird eine hindernisfreie Landetrajektorie geplant und durch eine Trajektorienfolgeregelung automatisch abgeflogen. Die Darstellung der Landetrajektorie erfolgt über ein Helmet-Mounted-Display mit spezieller Landesymbolik. Auf Basis von DLR internen Projekten wurden vorhandene Systeme, wie die Sensorfusion oder die Trajektorienplanung, deutlich weiterentwickelt und auf dem Experimentalsystem des ACT/FHS implementiert. Andere Assistenzsysteme, wie die Landezonenerkennung, die Landeplatzauswahl und die Trajektorienfolgeregelung, wurden neu entwickelt und bieten nun als Gesamtpaket die Möglichkeit des automatischen Fluges bis zur Landung inklusive der Erkennung und Bewertung von Landeplätzen auf Basis von fusionierten Sensordaten an.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/96646/ | ||||||||||||||||
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Document Type: | Monograph (DLR-Interner Bericht, Project Report) | ||||||||||||||||
Additional Information: | Luftfahrtforschungsprogramm IV des BMWi | ||||||||||||||||
Title: | Abschlussbericht LuFo IV-Projekt HELIcopter Situation Awareness für eXtreme Missionsanforderungen (HELI-X) | ||||||||||||||||
Authors: |
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Date: | 12 June 2015 | ||||||||||||||||
Refereed publication: | No | ||||||||||||||||
Open Access: | No | ||||||||||||||||
Number of Pages: | 81 | ||||||||||||||||
Status: | Published | ||||||||||||||||
Keywords: | Hubschrauber, Assistenzsystem, Situation Awareness, Trajektorienplanung, Flugregelung, Sensorfusion, HMD | ||||||||||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||||||||||
HGF - Program: | Aeronautics | ||||||||||||||||
HGF - Program Themes: | rotorcraft | ||||||||||||||||
DLR - Research area: | Aeronautics | ||||||||||||||||
DLR - Program: | L RR - Rotorcraft Research | ||||||||||||||||
DLR - Research theme (Project): | L - The Innovative Rotorcraft (old) | ||||||||||||||||
Location: | Braunschweig | ||||||||||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Flight Systems > Rotorcraft Institute of Flight Guidance > Pilot Assistance | ||||||||||||||||
Deposited By: | Wartmann, Johannes | ||||||||||||||||
Deposited On: | 17 Jun 2015 10:13 | ||||||||||||||||
Last Modified: | 28 Mar 2023 23:43 |
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