Schmid, Rainer and Blinstrub, Jason and Morscheck, Fabian and Kuenz, Alexander and Gelhausen, Marc and Berster, Peter and Schiller, Anna (2024) Moderne Fluglärmberechnung - Die DLR-Prozesskette PLATON. In: Fortschritte der Akustik - DAGA 2024, pp. 545-548. Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V. (DEGA), Berlin, 2024. DAGA 2024 - 50. Jahrestagung für Akustik, 2024-03-18 - 2024-03-21, Hannover, Deutschland. ISBN 978-3-939296-22-5.
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Official URL: https://pub.dega-akustik.de/DAGA_2024
Abstract
Zur Berechnung des Fluglärms an einem Flughafen sind eine Reihe aufeinander aufbauende Arbeitsschritte durchzuführen. Je nachdem, ob ein Status Quo oder eine zukünftige Lärmbelastung ermittelt werden soll, unterscheiden sich die durchzuführenden Arbeitsschritte geringfügig und können aufgrund des beabsichtigten Detailierungsgrads im Arbeitsumfang recht unterschiedlich ausfallen. Die Grundlage der Berechnungen bildet aber immer die Anzahl der Flugbewegungen der einzelnen Luftfahrzeugtypen an einem Flughafen (Flugplan), die geflogenen oder zu fliegenden Flugbahnen, sowie eine Fluglärmberechnung mit einem Modell für die Schallabstrahlung der einzelnen Luftfahrzeuge und eine Beschreibung der Schalltransmission.Das DLR hat für die jeweiligen Arbeitsschritte Softwareprogramme entwickelt, die nun in der DLR-Prozesskette PLATON (flight plan to noise) miteinander verbunden sind. Die Prozesskette verbindet eine Verkehrssimulation im Institut für Luftverkehr mit einer Flugbahnsimulation im Institut für Flugführung mit einer Fluglärmberechnung im Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik über definierte Schnittstellen. Mit PLATON kann nun die Fluglärmbelastung an Flughäfen für Ist-Szenarien und Prognoseszenarien - auch unter Berücksichtigung von verkehrspolitischen Maßnahmen – mit wenig Aufwand simuliert werden, da die Kette zum Großteil automatisiert ist.In diesem Beitrag wird die Prozesskette PLATON vorgestellt. Des Weiteren wird auf die verschiedenen Berechnungsoptionen und die sich daraus ergebenden Forschungsmöglichkeiten eingegangen.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/202332/ | ||||||||||||||||||||||||||||||||
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Document Type: | Conference or Workshop Item (Speech) | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Title: | Moderne Fluglärmberechnung - Die DLR-Prozesskette PLATON | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Authors: |
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Date: | May 2024 | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Journal or Publication Title: | Fortschritte der Akustik - DAGA 2024 | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Refereed publication: | Yes | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Open Access: | No | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | No | ||||||||||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | No | ||||||||||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | No | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Page Range: | pp. 545-548 | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Editors: |
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Publisher: | Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V. (DEGA), Berlin, 2024 | ||||||||||||||||||||||||||||||||
ISBN: | 978-3-939296-22-5 | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Status: | Published | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Keywords: | Verkehrsprognose, Flugbahnsimulation, Fluglärmberechnung | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Event Title: | DAGA 2024 - 50. Jahrestagung für Akustik | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Event Location: | Hannover, Deutschland | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Event Type: | national Conference | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Event Start Date: | 18 March 2024 | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Event End Date: | 21 March 2024 | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Organizer: | Deutsche Gesellschaft für Akustik (DEGA) | ||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Program: | Aeronautics | ||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Program Themes: | Air Transportation and Impact | ||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Research area: | Aeronautics | ||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Program: | L AI - Air Transportation and Impact | ||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Research theme (Project): | L - Air Transport Operations and Impact Assessment | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Location: | Braunschweig , Göttingen , Köln-Porz | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Institutes and Institutions: | Institute for Aerodynamics and Flow Technology > Helicopter, GO Institute of Flight Guidance > Pilot Assistance Institute of Air Transport > Air Transport Development | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Deposited By: | Koch, Bianca | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Deposited On: | 05 Apr 2024 11:20 | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Last Modified: | 15 May 2024 15:10 |
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