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Schlussbericht „SysTAvio - Systeme und Avionik-Technologien der nächsten Generation (Bewertung neuartiger Anzeigekonzepte)"

Többen, Helmut und Ebrecht, Lars und Schmerwitz, Sven und Küppers, Rene und Lenz, Helge und Korn, Bernd (2016) Schlussbericht „SysTAvio - Systeme und Avionik-Technologien der nächsten Generation (Bewertung neuartiger Anzeigekonzepte)". DLR-Forschungsbericht. DLR-IB-FL-BS-2016-261. 26 S.

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Kurzfassung

Im Teilvorhaben Bewertung neuartiger Anzeigekonzepte des Verbundvorhabens SysTAvio wurden neue Anzeige- und Bedienkonzepte für zukünftige Avioniksysteme von Großraumflugzeugen realisiert und erprobt. Diese Aufgabe wurde gemeinschaftlich von Diehl Aerospace (DA) und dem Institut für Flugführung (FL) des DLR durchgeführt. DA hat im Rahmen des Projektes eine neue leistungsfähigere Avionik-Grafik-Hardware auf Basis der integrierten modularen Avionikarchitektur entwickelt. FL entwickelte ein neues Anzeige- und Bedienkonzept, das im Rahmen einer Simulatorstudie mit Piloten evaluiert wurde. Bei dem Konzept wurden orthogonale und perspektivische Anzeigemodi im Navigation Display (ND) mit synthetischen Gelände- und Wetterdarstellungen kombiniert. Das Konzept baut auf den sogenannten „Synthetic Vision Systems” (SVS) auf. Diese Systeme zeichnen sich dadurch aus, dass sie dem Piloten die Umgebung des Flugzeugs durch eine perspektivische Außensicht im Primary Flight Display (PFD) und durch eine orthogonale Darstellung von oben im ND (ähnlich der Sicht auf eine Landkarte) visualisieren. SVS steigern nachgewiesenermaßen das Situationsbewusstsein des Piloten und reduzieren die Arbeitsbelastung. SVS stellen trotz der heutigen technologischen Entwicklungen immer noch hohe Anforderungen an die Leistungsfähigkeit der Avionikhard- und -software, sodass bei den SVS noch erhebliches Entwicklungspotential besteht. In der abschließenden Simulatorstudie wurde das ND mit den herkömmlichen orthogonalen und den neuen perspektivischen Anzeigemodi unter Verwendung des Remote Graphics and Video Controllers (RGVC) von Diehl Aerospace sowie der Software zur Generierung der synthetischer Darstellungen auf dem RGVC der Universität Rostock erprobt. Die Simulatorstudie zeigte, dass die Kombination der Modi das räumliche Situationsbewusstsein bzgl. der Erfassung und Einschätzung der Gewittersituation sowie des den Anflug umgebenden Geländes verbesserten. Die Piloten beurteilten die neuen Ansichten als äußerst sinnvolle Ergänzung der bisherigen Modi.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/108118/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Forschungsbericht)
Titel:Schlussbericht „SysTAvio - Systeme und Avionik-Technologien der nächsten Generation (Bewertung neuartiger Anzeigekonzepte)"
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Többen, HelmutHelmut.Toebben (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-9190-7465NICHT SPEZIFIZIERT
Ebrecht, Larslars.ebrecht (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-8077-7391NICHT SPEZIFIZIERT
Schmerwitz, Svensven.schmerwitz (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-9194-8838NICHT SPEZIFIZIERT
Küppers, Renerene.kueppers (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Lenz, Helgehelge.lenz (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Korn, Berndbernd.korn (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2016
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:26
ISSN:0939-2963
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Cockpit Display Systems, Synthetic Vision Systems, Navigation Display, Situationsbewusstsein, Mensch-Maschine-Interaktion
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AO - Air Traffic Management and Operation
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Faktor Mensch und Sicherheit in der Luftfahrt (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugführung > Pilotenassistenz
Hinterlegt von: Ebrecht, Lars
Hinterlegt am:06 Dez 2016 15:34
Letzte Änderung:28 Mär 2023 23:47

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