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Schlussbericht „SysTAvio - Systeme und Avionik-Technologien der nächsten Generation (Bewertung neuartiger Anzeigekonzepte)"

Többen, Helmut and Ebrecht, Lars and Schmerwitz, Sven and Küppers, Rene and Lenz, Helge and Korn, Bernd (2016) Schlussbericht „SysTAvio - Systeme und Avionik-Technologien der nächsten Generation (Bewertung neuartiger Anzeigekonzepte)". DLR-Forschungsbericht. DLR-IB-FL-BS-2016-261. 26 S.

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Abstract

Im Teilvorhaben Bewertung neuartiger Anzeigekonzepte des Verbundvorhabens SysTAvio wurden neue Anzeige- und Bedienkonzepte für zukünftige Avioniksysteme von Großraumflugzeugen realisiert und erprobt. Diese Aufgabe wurde gemeinschaftlich von Diehl Aerospace (DA) und dem Institut für Flugführung (FL) des DLR durchgeführt. DA hat im Rahmen des Projektes eine neue leistungsfähigere Avionik-Grafik-Hardware auf Basis der integrierten modularen Avionikarchitektur entwickelt. FL entwickelte ein neues Anzeige- und Bedienkonzept, das im Rahmen einer Simulatorstudie mit Piloten evaluiert wurde. Bei dem Konzept wurden orthogonale und perspektivische Anzeigemodi im Navigation Display (ND) mit synthetischen Gelände- und Wetterdarstellungen kombiniert. Das Konzept baut auf den sogenannten „Synthetic Vision Systems” (SVS) auf. Diese Systeme zeichnen sich dadurch aus, dass sie dem Piloten die Umgebung des Flugzeugs durch eine perspektivische Außensicht im Primary Flight Display (PFD) und durch eine orthogonale Darstellung von oben im ND (ähnlich der Sicht auf eine Landkarte) visualisieren. SVS steigern nachgewiesenermaßen das Situationsbewusstsein des Piloten und reduzieren die Arbeitsbelastung. SVS stellen trotz der heutigen technologischen Entwicklungen immer noch hohe Anforderungen an die Leistungsfähigkeit der Avionikhard- und -software, sodass bei den SVS noch erhebliches Entwicklungspotential besteht. In der abschließenden Simulatorstudie wurde das ND mit den herkömmlichen orthogonalen und den neuen perspektivischen Anzeigemodi unter Verwendung des Remote Graphics and Video Controllers (RGVC) von Diehl Aerospace sowie der Software zur Generierung der synthetischer Darstellungen auf dem RGVC der Universität Rostock erprobt. Die Simulatorstudie zeigte, dass die Kombination der Modi das räumliche Situationsbewusstsein bzgl. der Erfassung und Einschätzung der Gewittersituation sowie des den Anflug umgebenden Geländes verbesserten. Die Piloten beurteilten die neuen Ansichten als äußerst sinnvolle Ergänzung der bisherigen Modi.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/108118/
Document Type:Monograph (DLR-Forschungsbericht)
Title:Schlussbericht „SysTAvio - Systeme und Avionik-Technologien der nächsten Generation (Bewertung neuartiger Anzeigekonzepte)"
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Többen, HelmutUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0000-0001-9190-7465UNSPECIFIED
Ebrecht, LarsUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0000-0002-8077-7391UNSPECIFIED
Schmerwitz, SvenUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0000-0002-9194-8838UNSPECIFIED
Küppers, ReneUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Lenz, HelgeUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Korn, BerndUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:2016
Refereed publication:No
Open Access:No
Number of Pages:26
ISSN:0939-2963
Status:Published
Keywords:Cockpit Display Systems, Synthetic Vision Systems, Navigation Display, Situationsbewusstsein, Mensch-Maschine-Interaktion
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:air traffic management and operations
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L AO - Air Traffic Management and Operation
DLR - Research theme (Project):L - Human factors and safety in Aeronautics (old)
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Flight Guidance > Pilot Assistance
Deposited By: Ebrecht, Lars
Deposited On:06 Dec 2016 15:34
Last Modified:28 Mar 2023 23:47

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