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Prototypische Entwicklung eines Alternate Airport Assistenzsystems

Hennrich, Alexander (2021) Prototypische Entwicklung eines Alternate Airport Assistenzsystems. Studienarbeit, Institut für Flugführung.

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Kurzfassung

Bei einer Flugwegumleitung (Diversion) trifft die Cockpit-Besatzung eine Auswahl zwischen möglichen Ausweichflughäfen. Dafür muss die Besatzung eine große Zahl an Informationen beschaffen und für die Entscheidung zwischen wirtschaftlichen und sicherheitsrelevanten Aspekten abwägen. Eine weit verbreitete Strategie, um diese Herausforderung systematisch zu bewältigen, ist das häufig verwendete FORDEC-Modell. Ziel dieser Arbeit ist die prototypische Entwicklung eines Alternate-Assistenzsystems. Es soll die Beschaffung und Bewertung der Parameter automatisch durchführt und den Piloten die besten Ausweichmöglichkeiten vorschlagen. Diese Arbeit wurde im Rahmen des Next Generation Intelligent Cockpit - Projekts (NICo) des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR) durchgeführt. Für die Klassifizierung eines solchen Systems und die Gewichtung der Parameter wurden Interviews mit Piloten durchgeführt. In unterschiedlichen Szenarien wurden sie gebeten, die verschiedenen Parameter zu bewerten. Für eine erste Einschätzung der Akzeptanz des entwickelten Systems wurde es im Rahmen einer Studie Piloten präsentiert und anschließend um strukturierte Rückmeldung gebeten. Neben Verbesserungsvorschlägen wurde der Prototyp durchweg positiv bewertet.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/146798/
Dokumentart:Hochschulschrift (Studienarbeit)
Titel:Prototypische Entwicklung eines Alternate Airport Assistenzsystems
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Hennrich, Alexanderalexander.hennrich (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:November 2021
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:87
Status:veröffentlicht
Stichwörter:NICo, Diversion, Prototyp
Institution:Institut für Flugführung
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Luftverkehr und Auswirkungen
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AI - Luftverkehr und Auswirkungen
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Faktor Mensch
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugführung > Pilotenassistenz
Hinterlegt von: Niermann, Christian
Hinterlegt am:07 Dez 2021 10:16
Letzte Änderung:07 Dez 2021 10:16

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