elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Entwurf und Implementierung eines Softwaremoduls zur Trajektorien Verwaltung und Optimierung hinsichtlich 4D Führung und Weiterverwendung in unterschiedlichen Anzeigen

Gandras, Finn Nicolai (2022) Entwurf und Implementierung eines Softwaremoduls zur Trajektorien Verwaltung und Optimierung hinsichtlich 4D Führung und Weiterverwendung in unterschiedlichen Anzeigen. Masterarbeit, TU Braunschweig.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Zur Einhaltung vierdimensionaler Trajektorien ist es notwendig dem Piloten eine gute räumliche Führung zu bieten, sowie eine Möglichkeit zu schaffen, dass eine Abweichung von der Soll-Geschwindigkeit erkannt und korrigiert werden kann. Um vierdimensionale Trajektorien konfigurierbar darstellen zu können wurde eine Möglichkeit implementiert diese als Bezierkurve oder Circle-Line-Circle (CLC) Route aufzubereiten und neue Stützstellen zu berechnen. Diese Stützstellen können beispielsweise als Tunneltore eines Tunnel-In-The-Sky verwendet werden. Hierbei kann der Abstand entfernungskonstant oder zeitkonstant, abhängig von der geplanten Geschwindigkeit, bestimmt werden. Zusätzlich lassen sich die Abstände in Kurven winkelkonstant berechnen. Zusätzlich wurden zwei Anzeigen zur Darstellung einer Abweichung von der Soll-Geschwindigkeit entwickelt. Im Rahmen einer Parameterstudie mit acht Probanden wurde der Einfluss der beiden entwickelten Anzeigen auf die Einhaltung der Soll-Geschwindigkeit, sowie der präferierte Torabstand der Tunneltore untersucht. Bei Verwendung des 4d Gates, eines zusätzlichen Tores, das sich im Tunnel vor dem Piloten befindet und ihm seine Abweichung von der Soll-Geschwindigkeit darstellt, wurde die Geschwindigkeit besser eingehalten als bei Verwendung eines Speed Bugs, der als Vergleichswert herangezogen wurde. Jedoch gaben die Probanden an, dass das 4d Gate sehr viel stärker die Aufmerksamkeit auf sich zieht und das Situationsbewusstsein einschränkt. Subjektiv wurde der Speed Bug den beiden neuen Anzeigen bevorzugt. Die Darstellung winkelkonstanter Torabstände in Kurven wurde grundsätzlich positiv bewertet. Hierbei ist es dem Piloten möglich frühzeitig eine Kurve zu erkennen und den Radius abzuschätzen. So kann die Geschwindigkeit dementsprechend angepasst werden.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/188363/
Dokumentart:Hochschulschrift (Masterarbeit)
Titel:Entwurf und Implementierung eines Softwaremoduls zur Trajektorien Verwaltung und Optimierung hinsichtlich 4D Führung und Weiterverwendung in unterschiedlichen Anzeigen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Gandras, Finn NicolaiFinn.Gandras (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:12 September 2022
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:86
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Hubschrauber, Trajektorien, Visualisierung, Guidance
Institution:TU Braunschweig
Abteilung:Institut für Flugführung
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Luftverkehr und Auswirkungen
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AI - Luftverkehr und Auswirkungen
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Faktor Mensch
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugführung > Pilotenassistenz
Hinterlegt von: Schmerwitz, Dr.-Ing. Sven
Hinterlegt am:20 Sep 2022 09:16
Letzte Änderung:20 Sep 2022 09:16

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.