elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Entwicklung einer Strategie für die Zuordnung von Flugzeugen zu Lotsen in einem flugzentrierten Flugsicherungskonzept

Weber, Mara (2022) Entwicklung einer Strategie für die Zuordnung von Flugzeugen zu Lotsen in einem flugzentrierten Flugsicherungskonzept. Masterarbeit, Technische Universität Dresden.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

In der sektorisierten Flugsicherung ist die Zuteilung von Luftfahrzeugen zu Lotsen durch die Position der Flugzeuge eindeutig festgelegt. In der sektorlosen Flugsicherung entfällt diese Einschränkung und Luftfahrzeuge können unabhängig von ihrer geografischen Position zugewiesen werden. Dadurch ergeben sich neue Möglichkeiten zur Optimierung nach verschiedenen Kriterien, wobei besonders Arbeitsbelastung als kapazitätsbeschränkender Faktor interessant ist. In einer vorherigen Arbeit wurde ein Modell für die Arbeitsbelastung von Lotsen in Flight Centric ATC entwickelt, mithilfe dessen Flugzeuge so an Lotsen verteilt werden können, dass die Arbeitsbelastung der verschiedenen Lotsen möglichst ausgeglichen wird. Darauf aufbauend wird in dieser Arbeit eine Zuordnungsstrategie entwickelt und implementiert, die eine Senkung der Arbeitsbelastung bewirken soll. Mithilfe von Human-in-the-Loop Versuchen wird die entwickelte Zuordnungsstrategie validiert und die Ergebnisse ausgewertet, um den Einfluss der verschiedenen Elemente der Strategie zu untersuchen. Es zeigt sich, dass durch die Zuweisung von Verkehrsströmen an Lotsen eine deutliche Senkung der Arbeitsbelastung erreicht werden kann, während bei der kombinierten Strategie die Arbeitsbelastung höher als im workloadbasierten Referenzszenario liegt.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/187738/
Dokumentart:Hochschulschrift (Masterarbeit)
Titel:Entwicklung einer Strategie für die Zuordnung von Flugzeugen zu Lotsen in einem flugzentrierten Flugsicherungskonzept
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Weber, MaraMara.Weber (at) dlr.dehttps://orcid.org/0009-0003-3039-1292NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:9 Mai 2022
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Zuordungsstrategie, FCA, Flight Centric ATC, Assignment
Institution:Technische Universität Dresden
Abteilung:Institut für Luftfahrt und Logistik
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Luftverkehr und Auswirkungen
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AI - Luftverkehr und Auswirkungen
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Integrierte Flugführung
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugführung > Pilotenassistenz
Hinterlegt von: Finck, Tobias
Hinterlegt am:16 Aug 2022 08:45
Letzte Änderung:16 Aug 2022 08:45

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.