elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

IS SECTORIZATION REALLY REQUIRED FOR EFFICIENT EN-ROUTE AIR TRAFFIC CONTROL?

Korn, Bernd und Edinger, Christiane und Kügler, Dirk und Pütz, Thomas und Hassa, Oliver und Mohrhard, Bernd (2009) IS SECTORIZATION REALLY REQUIRED FOR EFFICIENT EN-ROUTE AIR TRAFFIC CONTROL? CEAS 2009 European Air and Space Conference, 2009-10-26 - 2009-10-30, Manchester, UK.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Feasibility of a new air traffic management concept is examined which might increase the efficiency of en-route operations by up to 100%. The concept follows the idea of a sector-less airspace organization. Aircraft entering the airspace (e.g. the German airspace or the entire European Airspace) will be assigned to one controller who is in charge of controlling the aircraft from entry point (or TMA exit point) to exit point of the airspace (or TMA entry point). First simple real time simulations revealed very promising results. The concept seems to enable an easy transition into a user preferred trajectory (direct-to) operations whilst at the same time increasing ATCO’s efficiency and airspace capacity.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/62434/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag, Paper)
Zusätzliche Informationen:referiertes Abstract
Titel:IS SECTORIZATION REALLY REQUIRED FOR EFFICIENT EN-ROUTE AIR TRAFFIC CONTROL?
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Korn, BerndNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Edinger, ChristianeNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Kügler, DirkNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Pütz, ThomasDFS Deutsche FlugsicherungNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Hassa, OliverDFS Deutsche FlugsicherungNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Mohrhard, BerndDFS Deutsche FlugsicherungNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Oktober 2009
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Sectorless ATM,Traffic Simulation, Conflict Detection, 4D Trajectory
Veranstaltungstitel:CEAS 2009 European Air and Space Conference
Veranstaltungsort:Manchester, UK
Veranstaltungsart:internationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:26 Oktober 2009
Veranstaltungsende:30 Oktober 2009
Veranstalter :CEAS
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:ATM und Flugbetrieb (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AO - Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Faktor Mensch und Sicherheit in der Luftfahrt (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugführung > Pilotenassistenz
Hinterlegt von: Korn, Dr.-Ing. Bernd
Hinterlegt am:15 Jan 2010 12:55
Letzte Änderung:24 Apr 2024 19:27

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.