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Bewertung von satellitennavigationsgestützten Instrumentenanflügen mit krummlinigen Flugbahnen

Schneider, Marco und Dautermann, Thomas (2014) Bewertung von satellitennavigationsgestützten Instrumentenanflügen mit krummlinigen Flugbahnen. DLR-Interner Bericht. DLR IB 112-2014/41. Diplomarbeit. 100 S.

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Kurzfassung

Die Luftfahrtindustrie ist eine weltweit sehr schnell wachsende Branche. Immer mehr Flugzeuge wollen den vorhandenen Luftraum nutzen, doch die nutzbaren Kapazitäten sind begrenzt. Durch den ständig steigenden Luftverkehr kommt es außerdem zu einer steigenden Umweltbelastung. Aus diesem Grund gibt es sehr starke Bestrebungen innerhalb der Luftfahrtindustrie, die Umweltverträglichkeit zu steigern. Das betrifft zum einen die Luftfahrzeuge selbst und zum anderen die Flugverfahren. Die Entwicklung der Flächennavigation hat entscheidend zur Entlastung des Luftraums beigetragen. Durch die Flächennavigation ist es möglich von konventionellen Luftstraßen abzuweichen und direkte Flugwege zu wählen. Das verkürzt die Flugwege entscheidend und steigert die Sicherheit, da Knotenpunkte mit sehr hohem Verkehrsaufkommen entfallen. Eine weitere wichtige Umweltbelastung ist die Lärmemission der Flugzeuge. Vor allem Bewohner im Umkreis großer Flughäfen sind stark betroffen. RNP AR steht für Required Navigation Performance Authorization Required. Es handelt sich dabei um Anflüge mit einer sehr hohen Anfluggenauigkeit, sodass die Abstände zu Hindernissen im Einzelfall sehr klein sein können. Aus diesem Grund müssen sowohl Luftfahrzeug, als auch die Besatzung für diese Art von Anflügen zugelassen sein. Durch RNP AR-Verfahren können die Flugwege sehr flexibel gelegt und bewohnte oder geschützte Gebiete (zum Beispiel Sperr- oder Naturschutzgebiete) umflogen werden. In der Regel besteht ein Instrumentenanflug aus einem relativ langen, geraden Endanflug. Gerade in diesem Abschnitt des Anfluges ist die Lärmemission des Flugzeuges besonders hoch, da das Flugzeug die volle Landekonfiguration erreicht hat. Deshalb wäre es gerade hier wichtig, lärmempfindliche Gebiete zu schonen. Aus diesem Grund werden in der vorliegenden Diplomarbeit Anflüge mit einem Eindrehen auf den Endanflug in 500 Fuß über Grund untersucht. Dadurch wären wesentlich umweltfreundlichere Anflugverfahren möglich.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/92598/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, Diplomarbeit)
Titel:Bewertung von satellitennavigationsgestützten Instrumentenanflügen mit krummlinigen Flugbahnen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Schneider, Marcomarco.schneider (at) aerologic.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Dautermann, ThomasFL-PASNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:22 Juni 2014
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:100
Status:veröffentlicht
Stichwörter:RNP AR, Curved Approach, GRETA,
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AO - Air Traffic Management and Operation
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Effiziente Flugführung (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugführung
Institut für Flugführung > Pilotenassistenz
Hinterlegt von: Dautermann, Dr. Thomas
Hinterlegt am:02 Dez 2014 09:43
Letzte Änderung:02 Dez 2014 09:43

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