elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Privacy Policy | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

ZIVILER FORMATIONSFLUG IM TRANSTALANTIK VERKEHR UND ZWISCHEN EUROPA UND ASIEN. TREIBSTOFFERSPARNIS UND ROBUSTHEIT DES SYSTEMS

Morscheck, Fabian (2017) ZIVILER FORMATIONSFLUG IM TRANSTALANTIK VERKEHR UND ZWISCHEN EUROPA UND ASIEN. TREIBSTOFFERSPARNIS UND ROBUSTHEIT DES SYSTEMS. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2017, 5.-7. September 2017, München.

[img] PDF
835kB

Abstract

Formationsflug ist eine Möglichkeit Treibstoff einzusparen. Das hinten fliegende Flugzeug positioniert sich hierzu in den Aufwindbereichen der Wirbelschleppe des vorausfliegenden Flugzeugs. Diese Methode ist seit langer Zeit bekannt und wird bisher in erster Linie von Vögeln verwendet um weniger anstrengend zu fliegen. Frühere Studien haben ergeben, dass ein folgendes Flugzeug theoretisch bis zu 15% seines aktuellen Treibstoffverbrauchs einsparen kann [1]. In Flugversuchen konnten eine Senkung des Treibstoffverbrauchs 8.8% +- 5% nachgewiesen werden [1]. In weiteren Studien wurden optimale Routen für Formationen untersucht deren Teilnehmer verschiedene Start und Zielflughäfen aufwiesen [2-4]. In einer früheren Studie wurde zudem das Konzept des Formationsflugs auf den Transatlantischen Flugverkehr angewandt und die möglichen Treibstoffeinsparungen abgeschätzt. In dieser Paper wird neben der Transatlantischen Flugverkehr auch der Flugverkehr zwischen Europa und dem Asiatischen Raum betrachtet. Es werden die zentralen Unterschiede der beiden Scenarien herausgestellt und ihre Auswirkungen auf den Nutzen von Formationsflug. In einem letzten Schritt werden die für den Formationsflug optimierten Scenario mit Verspätungen beaufschlagt um deren Auswirkungen auf die Formationsbildung und die Treibstoffersparnis durch Formationsflug zu beschreiben.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/118433/
Document Type:Conference or Workshop Item (Speech)
Title:ZIVILER FORMATIONSFLUG IM TRANSTALANTIK VERKEHR UND ZWISCHEN EUROPA UND ASIEN. TREIBSTOFFERSPARNIS UND ROBUSTHEIT DES SYSTEMS
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Morscheck, Fabianfabian.morscheck (at) dlr.deUNSPECIFIED
Date:6 September 2017
Refereed publication:No
Open Access:Yes
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Status:Published
Keywords:Ziviler Formatiosnflug Treibstofferspahrnis Traffic Simulation
Event Title:Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2017
Event Location:München
Event Type:international Conference
Event Dates:5.-7. September 2017
Organizer:DGLR
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:air traffic management and operations
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L AO - Air Traffic Management and Operation
DLR - Research theme (Project):L - Efficient Flight Guidance
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Flight Control > Pilot Assistance
Deposited By: Morscheck, Fabian
Deposited On:17 May 2018 13:27
Last Modified:31 Jul 2019 20:15

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Information
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2017 German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.