Lenz, Helge and Witt, Thomas (2015) iPad basiertes Flugführungsdisplay für zeitgenaue Anflugverfahren. DGLR Workshop Pilotenunterstützungssysteme, 2015-05-27 - 2015-05-28, Manching, Deutschland.
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MS PowerPoint (iPad basiertes Flugführungsdisplay für zeitgenaue Anflugverfahren)
1MB |
Abstract
Kontinuierliche Sinkflugprofile (Continuous Descent Approach – CDA) versprechen sowohl eine Treibstoff- und Emissionsreduzierung über den gesamten Anflug als auch eine Lärmreduzierung besonders im unteren Teil des Anfluges. Diese Einsparungen lassen sich jedoch nur realisieren, wenn nach dem Beginn der Sinkflugphase keine Änderungen an der Streckenlänge oder am Höhenprofil, zum Beispiel durch Anweisungen der Flugsicherung, mehr notwendig sind. Diese Einschränkung führt dazu, dass solche lärmarmen Anflüge hauptsächlich in Situationen mit geringem Verkehrsaufkommen durchgeführt werden. Verschiedene Studien haben jedoch gezeigt, dass sich CDAs auch in dichten Verkehrssituationen durchführen lassen, wenn die notwendige Staffelung durch vorher festgelegte Ankunftszeiten festgelegt und während des gesamten Anfluges vom Luftfahrzeug kontrolliert und eingehalten wird. Die dafür notwendigen Algorithmen und Systeme befinden sich bereits in der Entwicklung, werden aber aufgrund der langen Entwicklungszyklen in der Luftfahrt erst in mehreren Jahren im Cockpit zur Verfügung stehen. Um eine zeitgenaue Flugführung auch mit den heute verfügbaren Systemen zu realisieren ist im Rahmen des EU Projektes Clean Sky eine Flugführungsanzeige auf einem iPad entwickelt worden die dem Piloten Zielwerte für den Autopiloten anzeigt, so dass das Luftfahrzeug örtlich und zeitlich präzise dem vorher vereinbarten Flugprofil folgen kann. Im Rahmen des Projektes wurden bereits erste Versuche mit Piloten im Simulator zur grundsätzlichen Akzeptanz und Leistung des Systems durchgeführt. Weitere Versuche im Simulator und im Flugversuch sind in 2015 geplant.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/96484/ | ||||||||||||
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Document Type: | Conference or Workshop Item (Speech) | ||||||||||||
Title: | iPad basiertes Flugführungsdisplay für zeitgenaue Anflugverfahren | ||||||||||||
Authors: |
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Date: | 27 May 2015 | ||||||||||||
Refereed publication: | No | ||||||||||||
Open Access: | Yes | ||||||||||||
Gold Open Access: | No | ||||||||||||
In SCOPUS: | No | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | No | ||||||||||||
Status: | Published | ||||||||||||
Keywords: | Electronic Flight Bag, 4D Trajectory, Guidance | ||||||||||||
Event Title: | DGLR Workshop Pilotenunterstützungssysteme | ||||||||||||
Event Location: | Manching, Deutschland | ||||||||||||
Event Type: | Workshop | ||||||||||||
Event Start Date: | 27 May 2015 | ||||||||||||
Event End Date: | 28 May 2015 | ||||||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||||||
HGF - Program: | Aeronautics | ||||||||||||
HGF - Program Themes: | air traffic management and operations | ||||||||||||
DLR - Research area: | Aeronautics | ||||||||||||
DLR - Program: | L AO - Air Traffic Management and Operation | ||||||||||||
DLR - Research theme (Project): | L - Efficient Flight Guidance (old) | ||||||||||||
Location: | Braunschweig | ||||||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Flight Guidance > Pilot Assistance | ||||||||||||
Deposited By: | Lenz, Helge | ||||||||||||
Deposited On: | 25 Nov 2015 18:28 | ||||||||||||
Last Modified: | 24 Apr 2024 20:02 |
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