elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

iPad basiertes Flugführungsdisplay für zeitgenaue Anflugverfahren

Lenz, Helge und Witt, Thomas (2015) iPad basiertes Flugführungsdisplay für zeitgenaue Anflugverfahren. DGLR Workshop Pilotenunterstützungssysteme, 2015-05-27 - 2015-05-28, Manching, Deutschland.

[img] MS PowerPoint (iPad basiertes Flugführungsdisplay für zeitgenaue Anflugverfahren)
1MB

Kurzfassung

Kontinuierliche Sinkflugprofile (Continuous Descent Approach – CDA) versprechen sowohl eine Treibstoff- und Emissionsreduzierung über den gesamten Anflug als auch eine Lärmreduzierung besonders im unteren Teil des Anfluges. Diese Einsparungen lassen sich jedoch nur realisieren, wenn nach dem Beginn der Sinkflugphase keine Änderungen an der Streckenlänge oder am Höhenprofil, zum Beispiel durch Anweisungen der Flugsicherung, mehr notwendig sind. Diese Einschränkung führt dazu, dass solche lärmarmen Anflüge hauptsächlich in Situationen mit geringem Verkehrsaufkommen durchgeführt werden. Verschiedene Studien haben jedoch gezeigt, dass sich CDAs auch in dichten Verkehrssituationen durchführen lassen, wenn die notwendige Staffelung durch vorher festgelegte Ankunftszeiten festgelegt und während des gesamten Anfluges vom Luftfahrzeug kontrolliert und eingehalten wird. Die dafür notwendigen Algorithmen und Systeme befinden sich bereits in der Entwicklung, werden aber aufgrund der langen Entwicklungszyklen in der Luftfahrt erst in mehreren Jahren im Cockpit zur Verfügung stehen. Um eine zeitgenaue Flugführung auch mit den heute verfügbaren Systemen zu realisieren ist im Rahmen des EU Projektes Clean Sky eine Flugführungsanzeige auf einem iPad entwickelt worden die dem Piloten Zielwerte für den Autopiloten anzeigt, so dass das Luftfahrzeug örtlich und zeitlich präzise dem vorher vereinbarten Flugprofil folgen kann. Im Rahmen des Projektes wurden bereits erste Versuche mit Piloten im Simulator zur grundsätzlichen Akzeptanz und Leistung des Systems durchgeführt. Weitere Versuche im Simulator und im Flugversuch sind in 2015 geplant.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/96484/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:iPad basiertes Flugführungsdisplay für zeitgenaue Anflugverfahren
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Lenz, Helgehelge.lenz (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Witt, ThomasNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:27 Mai 2015
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Electronic Flight Bag, 4D Trajectory, Guidance
Veranstaltungstitel:DGLR Workshop Pilotenunterstützungssysteme
Veranstaltungsort:Manching, Deutschland
Veranstaltungsart:Workshop
Veranstaltungsbeginn:27 Mai 2015
Veranstaltungsende:28 Mai 2015
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AO - Air Traffic Management and Operation
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Effiziente Flugführung (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugführung > Pilotenassistenz
Hinterlegt von: Lenz, Helge
Hinterlegt am:25 Nov 2015 18:28
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:02

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.