Ebrecht, Lars and Küppers, Rene (2016) 2D versus 2.5D Ansichten im Navigationsdisplay – Welche Ansicht unterstützt die Wahrnehmung von Gelände und Gewitter-NOWCASTs am besten? Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress, 2016-09-13 - 2016-09-15, Braunschweig.
Full text not available from this repository.
Abstract
Neue Technologien ermöglichen umfangreichere und flexiblere Cockpitdisplaysysteme. Künstliche, erweiterte Darstellungen, sogenannte „Synthetic Vision Systems“ (SVS) sind ein Beispiel hierfür. Sie erhöhen nachgewiesenermaßen das Situationsbewusstsein und verringern gleichzeitig die Arbeitsbelastung des Piloten. Neben der Integration sowie dem Management zusätzlicher Informationen in hochintegrierten Anzeigen, befassen sich Forschung und Entwicklung derzeit mit neuen Anzeigemodi im Navigationsdisplay [1][2]. Hierbei ist die Hauptfragestellung, wie perspektivische Ansichten (2.5D) die bisherigen zweidimensionalen komplanaren Ansichten (2D) ergänzen können, um die jeweiligen Vorteile bezüglich der Wahrnehmung und Erfassung der angezeigten Informationen bestmöglich zu kombinieren. In dem Beitrag werden die wesentlichen Charakteristika von koplanaren und perspektivischen Darstellungen sowie der aktuelle Stand von Forschung und Technik bzgl. neuer 2.5DAnzeigemodi in SVS-Navigationsdisplays verdeutlicht. Zudem werden eine Simulatorstudie und erste Ergebnisse vorgestellt, bei der die Wahrnehmung und Erfassung von Geländestrukturen und Gewitter-Nowcasts [3] in verschiedenen Anzeigemodi im Navigationsdisplay untersucht werden. Die Simulatorstudie ist Bestandteil des Teilvorhabens „Bewertung neuartiger Anzeigekonzepte“ des LuFo-IV-Projektes „System- und Avionik-Technologien der nächsten Generation (SysTAvio)“.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/106281/ | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Document Type: | Conference or Workshop Item (Speech) | ||||||||||||
Title: | 2D versus 2.5D Ansichten im Navigationsdisplay – Welche Ansicht unterstützt die Wahrnehmung von Gelände und Gewitter-NOWCASTs am besten? | ||||||||||||
Authors: |
| ||||||||||||
Date: | 15 September 2016 | ||||||||||||
Refereed publication: | Yes | ||||||||||||
Open Access: | No | ||||||||||||
Gold Open Access: | No | ||||||||||||
In SCOPUS: | No | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | No | ||||||||||||
Status: | Published | ||||||||||||
Keywords: | Cockpitdisplaysysteme, Avionikanzeigen, Synthetic Vision Systems, Situationsbewusstsein, Mensch-Maschine-Interaktion | ||||||||||||
Event Title: | Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress | ||||||||||||
Event Location: | Braunschweig | ||||||||||||
Event Type: | national Conference | ||||||||||||
Event Start Date: | 13 September 2016 | ||||||||||||
Event End Date: | 15 September 2016 | ||||||||||||
Organizer: | DGLR | ||||||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||||||
HGF - Program: | Aeronautics | ||||||||||||
HGF - Program Themes: | air traffic management and operations | ||||||||||||
DLR - Research area: | Aeronautics | ||||||||||||
DLR - Program: | L AO - Air Traffic Management and Operation | ||||||||||||
DLR - Research theme (Project): | L - Human factors and safety in Aeronautics (old) | ||||||||||||
Location: | Braunschweig | ||||||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Flight Guidance > Pilot Assistance | ||||||||||||
Deposited By: | Ebrecht, Lars | ||||||||||||
Deposited On: | 03 Nov 2016 10:34 | ||||||||||||
Last Modified: | 24 Apr 2024 20:11 |
Repository Staff Only: item control page