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DLR Projekt City-ATM: Ein Urbanes Luftverkehrsmanagement für Drohnen und Air-Taxis

Korn, Bernd und Geister, Dagi und Kern, Stefan (2018) DLR Projekt City-ATM: Ein Urbanes Luftverkehrsmanagement für Drohnen und Air-Taxis. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress DLRK 2018, 2018-09-04 - 2018-09-06, Friedrichshafen.

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Kurzfassung

In einem zukünftigen Luftraummanagementsystem für unbemannte und bemannte Luftraumteilnehmer – insbesondere Flüge in urbanen Gebieten – müssen eine Vielzahl von Randbedingungen beachtet werden, um eine sichere und zugleich effiziente Integration von neuen Luftraumteilnehmern zu gewährleisten. Diese Luftraumteilnehmer können sehr vielfältig sein und umfassen neben VFR-Flugverkehr ebenfalls andere Teilnehmer wie Personal Air Vehicle (PAV), Cargo-UAS, Fallschirmspringer, Wetterballons oder auch zu priorisierenden Luftverkehr wie z.B. Rettungshubschrauber. Neben Aspekten unterschiedlicher UAS/PAV-Bauart, Leistung und Fähigkeiten sind bei einem City-ATM-Konzept auch zusätzliche Anforderungen hinsichtlich geschützter Flugbereiche (sogenanntes Geofencing) oder favorisierte, risikominimierte Flugstrecken (gemäß Minimum Risk Configuration -MRC) zu beachten. Im DLR Projekt City-ATM wird ein Konzept für ein zukünftiges Luftraummanagement (Air Traffic Management – ATM) im urbanen Luftraum entwickelt, welches eine sichere und effiziente Integration von neuen Luftverkehrsteilnehmern (wie unbemannte Luftfahrzeugsysteme und PAV) ermöglichen soll. Dies beinhaltet die Definition und Validierung von operationellen und technischen Konzepten für ein Luftraummanagement, die Informationsbereitstellung, die Verkehrsflusssteuerung und -überwachung sowie grundlegende Konzepte für eine Kommunikations-, Navigations- und Überwachungsinfrastruktur. Basierend auf diesen erarbeiteten Konzepten wird in City-ATM eine Simulations- und Demonstrationsplattform für urbanes ATM ausgearbeitet werden. Dies beinhaltet die Entwicklung eines operationellen Betriebskonzeptes, die Definition von Anforderungen und Rahmenbedingungen an das zukünftiges ATM-System, aber auch Betrachtungen zur technischen Realisierbarkeit eines Luftfahrzeuges, welches in diesen Umgebungsbedingungen sicher operieren kann.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/123155/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:DLR Projekt City-ATM: Ein Urbanes Luftverkehrsmanagement für Drohnen und Air-Taxis
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Korn, BerndBernd.Korn (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-3598-8971NICHT SPEZIFIZIERT
Geister, DagiDagi.Geister (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Kern, StefanStefan.Kern (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:September 2018
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:UTM; U-Space; City-ATM; UAM; Drohnen; Low Level Airspace
Veranstaltungstitel:Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress DLRK 2018
Veranstaltungsort:Friedrichshafen
Veranstaltungsart:internationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:4 September 2018
Veranstaltungsende:6 September 2018
Veranstalter :DGLR
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AO - Air Traffic Management and Operation
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Effiziente Flugführung (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugführung > Pilotenassistenz
Hinterlegt von: Korn, Dr.-Ing. Bernd
Hinterlegt am:14 Nov 2018 10:50
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:27

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