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DLR Projekt City-ATM: Ein Urbanes Luftverkehrsmanagement für Drohnen und Air-Taxis

Korn, Bernd and Geister, Dagi and Kern, Stefan (2018) DLR Projekt City-ATM: Ein Urbanes Luftverkehrsmanagement für Drohnen und Air-Taxis. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress DLRK 2018, 4.-6. Sep. 2018, Friedrichshafen.

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Abstract

In einem zukünftigen Luftraummanagementsystem für unbemannte und bemannte Luftraumteilnehmer – insbesondere Flüge in urbanen Gebieten – müssen eine Vielzahl von Randbedingungen beachtet werden, um eine sichere und zugleich effiziente Integration von neuen Luftraumteilnehmern zu gewährleisten. Diese Luftraumteilnehmer können sehr vielfältig sein und umfassen neben VFR-Flugverkehr ebenfalls andere Teilnehmer wie Personal Air Vehicle (PAV), Cargo-UAS, Fallschirmspringer, Wetterballons oder auch zu priorisierenden Luftverkehr wie z.B. Rettungshubschrauber. Neben Aspekten unterschiedlicher UAS/PAV-Bauart, Leistung und Fähigkeiten sind bei einem City-ATM-Konzept auch zusätzliche Anforderungen hinsichtlich geschützter Flugbereiche (sogenanntes Geofencing) oder favorisierte, risikominimierte Flugstrecken (gemäß Minimum Risk Configuration -MRC) zu beachten. Im DLR Projekt City-ATM wird ein Konzept für ein zukünftiges Luftraummanagement (Air Traffic Management – ATM) im urbanen Luftraum entwickelt, welches eine sichere und effiziente Integration von neuen Luftverkehrsteilnehmern (wie unbemannte Luftfahrzeugsysteme und PAV) ermöglichen soll. Dies beinhaltet die Definition und Validierung von operationellen und technischen Konzepten für ein Luftraummanagement, die Informationsbereitstellung, die Verkehrsflusssteuerung und -überwachung sowie grundlegende Konzepte für eine Kommunikations-, Navigations- und Überwachungsinfrastruktur. Basierend auf diesen erarbeiteten Konzepten wird in City-ATM eine Simulations- und Demonstrationsplattform für urbanes ATM ausgearbeitet werden. Dies beinhaltet die Entwicklung eines operationellen Betriebskonzeptes, die Definition von Anforderungen und Rahmenbedingungen an das zukünftiges ATM-System, aber auch Betrachtungen zur technischen Realisierbarkeit eines Luftfahrzeuges, welches in diesen Umgebungsbedingungen sicher operieren kann.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/123155/
Document Type:Conference or Workshop Item (Speech)
Title:DLR Projekt City-ATM: Ein Urbanes Luftverkehrsmanagement für Drohnen und Air-Taxis
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Korn, BerndBernd.Korn (at) dlr.deUNSPECIFIED
Geister, DagiDagi.Geister (at) dlr.deUNSPECIFIED
Kern, StefanStefan.Kern (at) dlr.deUNSPECIFIED
Date:September 2018
Refereed publication:Yes
Open Access:Yes
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Status:Published
Keywords:UTM; U-Space; City-ATM; UAM; Drohnen; Low Level Airspace
Event Title:Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress DLRK 2018
Event Location:Friedrichshafen
Event Type:international Conference
Event Dates:4.-6. Sep. 2018
Organizer:DGLR
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:air traffic management and operations
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L AO - Air Traffic Management and Operation
DLR - Research theme (Project):L - Efficient Flight Guidance
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Flight Control > Pilot Assistance
Deposited By: Korn, Dr.-Ing. Bernd
Deposited On:14 Nov 2018 10:50
Last Modified:31 Jul 2019 20:20

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